VereinsWiki
Advertisement

Maximilian Müller (* 11. Juli 1987 in Nürnberg) ist ein deutscher Hockeyspieler und aktuelles Mitglied im A-Kader der Deutschen Nationalmannschaft.

Als Jugendlicher bestritt Maximilian Müller insgesamt 64 Länderspiele (erstes Länderspiel 2002) und wurde bereits mit 18 Jahren in den A-Kader Deutschlands berufen, wo er inzwischen 55 Länderspiele absolviert hat.
Neben 4 Deutschen Jugendmeisterschaften mit seiner Mannschaft beim Nürnberger HTC, gehören zu seinen persönlichen Erfolgen der Gewinn der Europameisterschaft der U16 in Barcelona 2003, die Vize-Europameisterschaft der U21 in Prag 2006 und der Gewinn der Champions-Trophy in Kuala Lumpur 2007. 2008 war Müller lange verletzt, kehrte aber rechtzeitig für die Olympischen Spiele in die Mannschaft zurück. Bei den Olympischen Spielen 2008 gewann Müller mit der deutschen Mannschaft Gold nach einem 1:0-Endspielsieg gegen Spanien.

Den Weg zum Hockeysport fand Müller über seinen Vater Martin, der nicht nur Feldhockey, sondern auch Eishockey spielte und einer der erfolgreichsten Eishockeyspieler Nürnbergs ist.

Weblinks[]

en:Maximilian Müller

Advertisement