Fandom


Matthias Höpfner (* 30. Dezember 1975 in Erfurt) ist ein deutscher Bobfahrer. Seine Position ist Pilot.

Karriere Bearbeiten

Höpfners Bobkarriere begann im Jahr 1994, als er mit einem Rodelschlitten schwer stützte und danach mit diesem Sport abschloss. Er spezialisierte sich fortan auf den Bobsport. Im Jahre 2002 wurde er zweifacher Juniorenweltmeister. Ein Jahr später gewann er bereits die deutsche Meisterschaft im Zweier- und Vierer-Bob. Sein Heimatverein war der SC Oberbärenburg, mittlerweile startet er für den BSC Winterberg[1]. Er ist bei der Bundeswehr angestellt und ist Oberfeldwebel. Er ist Vater einer Tochter.

Im Dezember 2008 zog sich Höpfner einen Achillessehnenanriss zu und musste die Saison, die bis dato gut für ihn lief, vorzeitig beenden. Nachdem er sich vor Beginn der Saison 2009/10 wieder an das Team herangekämpft hatte, wurde im Oktober bekannt, dass er sich einer Fersenoperation unterziehen muss. Das bedeutet das Saisonaus und auch das Aus für seine Teilnahme an der Olympiade in Vancouver. Höpfners Ziel war nach dem erneuten Rückschlag die Bob-WM 2011 in Königssee. Am 31. August 2010 gab er wegen erneuten Problemen am rechten Bein seinen Rücktritt vom Bobsport bekannt.

Erfolge Bearbeiten

Weltmeisterschaften
  • 1999 - Juniorenweltmeisterschaften 2. Platz 2-er / 2. Platz 4-er
  • 2000 - Juniorenweltmeisterschaften 3. Platz 2-er / 3. Platz 4-er
  • 2001 - Juniorenweltmeisterschaften 3. Platz 2-er / 3. Platz 4-er
  • 2002 - Juniorenweltmeisterschaften 1. Platz 2-er / 1. Platz 4-er
  • 2003 - 8. Platz 4-er
  • 2004 - 4. Platz 4-er / 5. Platz 2-er
  • 2005 - 7. Platz 4-er
  • 2008 - 1. Platz Team / 4. Platz 2-er / 3. Platz 4-er
Gesamtweltcup
  • 2004 - 3. Platz 4-er
  • 2005 - 4. Platz 4-er
Europameisterschaften
  • 2003 - 7. Platz 4-er
  • 2005 - 3. Platz 4-er / 4. Platz 2-er
Deutsche Meisterschaften
  • 2001 - 3. Platz 2-er
  • 2003 - 1. Platz 2-er / 1. Platz 4-er
  • 2004 - 2. Platz 2-er / 2. Platz 4-er
  • 2005 - 2. Platz 4-er
  • 2006 - 1. Platz 2-er / 2. Platz 4-er

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Homepage BSC Winterberg

Weblinks Bearbeiten

en:Matthias Höpfner fr:Matthias Höpfner lv:Matiass Hepfners

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.