VereinsWiki
Im>FinnBot
K (Bot: Datenbanklink Vorlage:FIDE erstellt)
Im>Gereon K.
(http://ratings.fide.com/card.phtml?event=4627334)
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Martin Senff''' (* [[17. Juni]] [[1980]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Schach]]spieler und -trainer.
 
'''Martin Senff''' (* [[17. Juni]] [[1980]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Schach]]spieler und -trainer.
   
Sein „Heimatverein“ ist der ''SV Meschede''. Über die ''SG Bochum 31'' kam er zu den ''Sportfreunden Katernberg'', mit denen er seit 2001 in der [[Schachbundesliga]] spielt. In Frankreich spielt er für den Schachverein ''Metz Fischer''.
+
Sein „Heimatverein“ ist der ''SV Meschede''. Über die ''SG Bochum 31'' kam er zu den ''Sportfreunden Katernberg'', mit denen er seit 2001 in der [[Schachbundesliga]] spielt. In Frankreich spielt er für den Schachverein ''Metz Fischer'', auch in der belgischen 1. Liga hat er gespielt.
   
 
Der Inhaber einer A-Trainerlizenz betreut mehrere jugendliche Nachwuchsspieler bei internationalen Turnieren, trainiert den Jugendbereich mehrerer Vereine und ist in der Trainerausbildung des Schachbundes Nordrhein-Westfalen engagiert.
 
Der Inhaber einer A-Trainerlizenz betreut mehrere jugendliche Nachwuchsspieler bei internationalen Turnieren, trainiert den Jugendbereich mehrerer Vereine und ist in der Trainerausbildung des Schachbundes Nordrhein-Westfalen engagiert.
Zeile 12: Zeile 12:
 
Bei der Einzelmeisterschaft U15 1992 in [[Bochum]] wurde er hinter [[Alexander Naumann]] Zweiter. Mit der Mannschaft Nordrhein-Westfalens gewann er 1993 in [[Bad Schmiedeberg]] die Deutsche Ländermeisterschaft der Jugend. Mit der ''SG Bochum 31'' wurde er 1994 in [[Bonn]] und 1997 in [[Magdeburg]] deutscher U20-Mannschaftsmeister. Bei der Offenen Meisterschaft von Arnheim 2003 wurde er Zweiter, punktgleich mit dem Turniersieger Martin Alexander Becker. 2005 gewann er das Liechtenstein Open in [[Triesen]], wodurch er sich eine [[Großmeister (Schach)|Großmeister]]-Norm sicherte. 2006 gewann er das Open in [[Binissalem]].
 
Bei der Einzelmeisterschaft U15 1992 in [[Bochum]] wurde er hinter [[Alexander Naumann]] Zweiter. Mit der Mannschaft Nordrhein-Westfalens gewann er 1993 in [[Bad Schmiedeberg]] die Deutsche Ländermeisterschaft der Jugend. Mit der ''SG Bochum 31'' wurde er 1994 in [[Bonn]] und 1997 in [[Magdeburg]] deutscher U20-Mannschaftsmeister. Bei der Offenen Meisterschaft von Arnheim 2003 wurde er Zweiter, punktgleich mit dem Turniersieger Martin Alexander Becker. 2005 gewann er das Liechtenstein Open in [[Triesen]], wodurch er sich eine [[Großmeister (Schach)|Großmeister]]-Norm sicherte. 2006 gewann er das Open in [[Binissalem]].
   
Seit Oktober 2000 trägt er den Titel [[Internationaler Meister]]. Die letzte Norm hierfür erfüllte er bei der Jugendweltmeisterschaft U20 in [[Eriwan]].
+
Seit Oktober 2000 trägt er den Titel [[Internationaler Meister]]. Die letzte Norm hierfür erfüllte er im Jahr 2000 bei der [[Liste der [[Juniorenweltmeister im Schach|Juniorenweltmeisterschaft U20]] in [[Eriwan]]. Seine aktuelle [[Elo-Zahl]] beträgt 2468 (Stand: Oktober 2008), damit liegt er auf Platz 70 der deutschen Elo-Rangliste. Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2476 von April bis Juni 2006.
 
Seine aktuelle [[Elo-Zahl]] beträgt 2457 (Stand: Januar 2008), damit liegt er auf Platz 79 der deutschen Rangliste. Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2476 von April bis Juni 2006.
 
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 20: Zeile 18:
 
* [http://www.martinsenff.de/ Homepage Martin Senffs]
 
* [http://www.martinsenff.de/ Homepage Martin Senffs]
 
* [http://www.chessgames.com/player/martin_senff.html Partien Martin Senffs auf chessgames.com] (englisch)
 
* [http://www.chessgames.com/player/martin_senff.html Partien Martin Senffs auf chessgames.com] (englisch)
* {{FIDE|4627334}}
+
{{FIDE|4627334}}
   
 
{{DEFAULTSORT:Senff, Martin}}
 
{{DEFAULTSORT:Senff, Martin}}

Version vom 18. November 2008, 22:26 Uhr

Martin Senff

Martin Senff, 2008

Martin Senff (* 17. Juni 1980) ist ein deutscher Schachspieler und -trainer.

Sein „Heimatverein“ ist der SV Meschede. Über die SG Bochum 31 kam er zu den Sportfreunden Katernberg, mit denen er seit 2001 in der Schachbundesliga spielt. In Frankreich spielt er für den Schachverein Metz Fischer, auch in der belgischen 1. Liga hat er gespielt.

Der Inhaber einer A-Trainerlizenz betreut mehrere jugendliche Nachwuchsspieler bei internationalen Turnieren, trainiert den Jugendbereich mehrerer Vereine und ist in der Trainerausbildung des Schachbundes Nordrhein-Westfalen engagiert.

Martin Senff studiert Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier.

Erfolge

Bei der Einzelmeisterschaft U15 1992 in Bochum wurde er hinter Alexander Naumann Zweiter. Mit der Mannschaft Nordrhein-Westfalens gewann er 1993 in Bad Schmiedeberg die Deutsche Ländermeisterschaft der Jugend. Mit der SG Bochum 31 wurde er 1994 in Bonn und 1997 in Magdeburg deutscher U20-Mannschaftsmeister. Bei der Offenen Meisterschaft von Arnheim 2003 wurde er Zweiter, punktgleich mit dem Turniersieger Martin Alexander Becker. 2005 gewann er das Liechtenstein Open in Triesen, wodurch er sich eine Großmeister-Norm sicherte. 2006 gewann er das Open in Binissalem.

Seit Oktober 2000 trägt er den Titel Internationaler Meister. Die letzte Norm hierfür erfüllte er im Jahr 2000 bei der [[Liste der Juniorenweltmeisterschaft U20 in Eriwan. Seine aktuelle Elo-Zahl beträgt 2468 (Stand: Oktober 2008), damit liegt er auf Platz 70 der deutschen Elo-Rangliste. Seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2476 von April bis Juni 2006.

Weblinks

nl:Martin Senff