FANDOM

Martin Schneider
Personalia
Geburtstag 24. November 1968
Geburtsort SchweinfurtDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler

Martin Schneider (* 24. November 1968 in Schweinfurt) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler der 1987 bis 2000 379 Bundesligaspiele für den 1. FC Nürnberg, Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg bestritt.

Karriere als Spieler Bearbeiten

Vereine Bearbeiten

Über seinen Heimatverein Deutsche Jugendkraft Schweinfurt gelangte Schneider zur Jugendabteilung des FC Bayern München und des 1. FC Nürnberg. Bei letzterem erhielt er 1987 einen Profivertrag. Am 31. Juli 1987 (1. Spieltag) debütierte Schneider im Grotenburg-Stadion für den "Club" beim 2:0-Sieg über Bayer 05 Uerdingen. In seiner ersten Profi-Saison bestritt Schneider 29 Spiele (90; 2 Tore bis 1990) für die Nürnberger. Von 1990 bis 1999 spielte er für Borussia Mönchengladbach, mit denen er 1995 den Vereinspokal gewann. 1999/2000 spielte er für den Ligakonkurrenten MSV Duisburg. 2001/02 spielte er in der 2. Bundesliga für den Verein, in dessen Ort seine Fußballerkarriere begann: Sieben Spiele bestritt Schneider für den 1. FC Schweinfurt 05, bevor er als Spielertrainer vom Bayernligisten TSV Gerbrunn verpflichtet wurde.

Nationalmannschaft Bearbeiten

Schneider spielte in Jugendnationalmannschaften unterschiedlicher Altersklassen. Zwischen 1983 und 1984 war er für die U-15-Nationalmannschaft sieben Mal aktiv. Für die U-16-Nationalmannschaft spielte er zehn Mal, erstmals am 10. Oktober 1984 in Eskilstuna beim 0:0-Unentschieden gegen Schweden. Für die U-18-Nationalmannschaft spielte er 17 Mal und erzielte in seinem zehnten Spiel (beim 3:1-Sieg über Dänemark am 13. November 1985 in Flensburg) seinen einzigen Treffer. Bei der U-20-Weltmeisterschaft 1987 in Chile kam er zu sechs Einsätzen einschließlich dem Finale, das erst im Elfmeterschießen zugunsten Jugoslawiens entschieden wurde. Sein Debüt in der U-21-Nationalmannschaft gab er am 26. April 1988 in Kreuzlingen beim 8:0-Sieg über die Schweiz, zu dem er einen Treffer beisteuerte.

Karriere als Trainer Bearbeiten

In der Bayernliga in der Saison 2002/03 als Spielertrainer des TSV Gerbrunn aktiv, kehrte er 2006 in seine Heimatstadt zurück, in der er seitdem seinen ehemaligen Jugendverein trainiert.

Erfolge Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

en:Martin Schneider (footballer) it:Martin Schneider