VereinsWiki
Im>Schwimmmeister
(+ISHOF)
K (→‎Weblinks: clean up)
(12 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Martín López-Zubero Purcell''' (* [[23. April]] [[1969]] in [[Jackonsville]]) ist ein ehemaliger Schwimmer, der in den USA aufgewachsen ist, aber für Spanien startete.
+
'''Martín López-Zubero Purcell''' (* 23. April 1969 in [[Jacksonville (Florida)|Jacksonville]]) ist ein ehemaliger [[Spanien|spanischer]] [[Schwimmsport|Schwimmer]], der in den [[Vereinigte Staaten|USA]] aufgewachsen ist.
   
Der Schwimmsport war die Sportart in seiner Familie. Auch sein Bruder [[David López-Zubero |David]] und seine Schwester [[Julie López-Zubero|Julie]] waren erfolgreiche Schwimmer und starteten bei Olympischen Spielen. David gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1980|Olympischen Spielen]] 1980 in [[Moskau]] eine Bronzemedaille.
+
Der Schwimmsport war die Sportart in seiner Familie. Auch sein Bruder [[David López-Zubero|David]] und seine Schwester [[Julie López-Zubero|Julie]] waren erfolgreiche Schwimmer und starteten bei Olympischen Spielen. David gewann bei den Olympischen Spielen 1980 in [[Moskau]] eine Bronzemedaille.
   
Während seiner Laufbahn nahm Martín López-Zubero an drei Olympischen Spielen teil und gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1992|Olympischen Spielen]] 1992 in [[Barcelona]] die Goldmedaille über 200 m Rücken. Außerdem wurde er bei den Weltmeisterschaften 1991 und 1994 Weltmeister über 200 Meter. Auch bei Europameisterschaften war er sehr erfolgreich und konnte fünf Titel erringen.
+
Während seiner Laufbahn nahm Martín López-Zubero an drei Olympischen Spielen teil und gewann bei den [[Olympische Sommerspiele 1992|Olympischen Spielen 1992]] in [[Barcelona]] die Goldmedaille über 200 m [[Rückenschwimmen|Rücken]]. Außerdem wurde er bei den [[Schwimmweltmeisterschaften 1991|Weltmeisterschaften 1991]] und [[Schwimmweltmeisterschaften 1994|1994]] Weltmeister über 200 m Rücken. Auch bei [[Schwimmeuropameisterschaften|Europameisterschaften]] war er sehr erfolgreich und konnte fünf Titel erringen.
   
Im Jahr 2004 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Internationale Ruhmeshalle des Schwimmsports]] aufgenommen.
+
Im Jahr 2004 wurde er in die [[International Swimming Hall of Fame|Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports]] aufgenommen.
  +
  +
==Weblinks==
  +
*{{ISHOF|2004/04mlzubero}}
   
 
<div class="BoxenVerschmelzen">
 
<div class="BoxenVerschmelzen">
Zeile 17: Zeile 20:
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Schwimmer (Spanien)]]
 
[[Kategorie:Schwimmer (Spanien)]]
  +
[[Kategorie:Olympiateilnehmer (Spanien)]]
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Olympiasieger (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Weltmeister (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Weltmeister (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Europameister (Schwimmen)]]
 
[[Kategorie:Europameister (Schwimmen)]]
[[Kategorie:Geboren 1973]]
+
[[Kategorie:Geboren 1969]]
 
   
<!-- Bitte nicht loeschen!
 
Zur Erklaerung siehe [[Wikipedia:Personendaten]]-->
 
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
 
|NAME=López-Zubero, Martín
 
|NAME=López-Zubero, Martín
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Schwimmer
+
|KURZBESCHREIBUNG=spanischer Schwimmer
|GEBURTSDATUM=[[23. April]] [[1969]]
+
|GEBURTSDATUM=23. April 1969
|GEBURTSORT=[[Jackonsville]]
+
|GEBURTSORT=Jackonsville, Florida
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
   
  +
[[bn:মার্তিন লোপেজ-জুবেরো]]
 
[[en:Martin López-Zubero]]
 
[[en:Martin López-Zubero]]
 
[[es:Martín López-Zubero]]
 
[[es:Martín López-Zubero]]
[[fi:Martin López-Zubero]]
+
[[fi:Martín López-Zubero]]
  +
[[fr:Martín López-Zubero]]
  +
[[he:מרטין לופז זוברו]]
 
[[it:Martín López-Zubero]]
 
[[it:Martín López-Zubero]]
  +
[[pt:Martín López-Zubero]]{{WP}}

Version vom 21. Mai 2010, 08:26 Uhr

Martín López-Zubero Purcell (* 23. April 1969 in Jacksonville) ist ein ehemaliger spanischer Schwimmer, der in den USA aufgewachsen ist.

Der Schwimmsport war die Sportart in seiner Familie. Auch sein Bruder David und seine Schwester Julie waren erfolgreiche Schwimmer und starteten bei Olympischen Spielen. David gewann bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau eine Bronzemedaille.

Während seiner Laufbahn nahm Martín López-Zubero an drei Olympischen Spielen teil und gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Goldmedaille über 200 m Rücken. Außerdem wurde er bei den Weltmeisterschaften 1991 und 1994 Weltmeister über 200 m Rücken. Auch bei Europameisterschaften war er sehr erfolgreich und konnte fünf Titel erringen.

Im Jahr 2004 wurde er in die Ruhmeshalle des internationalen Schwimmsports aufgenommen.

Weblinks


bn:মার্তিন লোপেজ-জুবেরো en:Martin López-Zubero es:Martín López-Zubero fi:Martín López-Zubero fr:Martín López-Zubero he:מרטין לופז זוברו it:Martín López-Zubero pt:Martín López-Zubero

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.