VereinsWiki
Advertisement
Markus Mendler
Personalia
Name Markus Mendler
Geburtstag 7. Januar 1993
Geburtsort MemmingenDeutschland
Größe 173 cm
Position offensives Mittelfeld

2 Stand: 7. Oktober 2011

Markus Mendler (* 7. Januar 1993 in Memmingen) ist ein deutscher Fußballspieler.

Leben

Aufgewachsen ist Markus Mendler im oberschwäbischen Legau südlich von Memmingen. Beim TSV Legau begann er mit dem Fußballspielen, bevor er zum FC Memmingen wechselte. Dort wurde der talentierte Offensivspieler für den Nachwuchsförderkader des Bayerischen Fußballverbandes entdeckt, mit dem er in der U15 deutscher Meister wurde[1].

2008 wechselte Mendler zum 1. FC Nürnberg, wo er die weiteren Jugendmannschaften durchlief. Als A-Jugendlicher wurde er auch probeweise zum Training der Profimannschaft eingeladen. In einer Länderspielpause der Bundesliga kam er im September 2010 in einem Freundschaftsspiel der Profis als Einwechselspieler für Mike Frantz zum Einsatz und überzeugte mit einer guten Leistung und einem Freistoßtor[2]. Am 16. Oktober fiel Frantz vor dem Spiel beim FC St. Pauli verletzt aus und Mendler fuhr als Ersatzspieler mit nach Hamburg. Als der Club gegen Spielende zurücklag, kam er in den letzten Spielminuten zu seinem ersten Bundesligaeinsatz im Angriff. Danach blieb er in den folgenden Spielen im erweiterten Aufgebot und wurde beim Pokalspiel beim SV Elversberg erneut in der Schlussviertelstunde eingewechselt. Anfang November wurde sein Vertrag vorzeitig um drei Jahre bis 2014 verlängert[3]Im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am 18. Spieltag der Saison 2010/11 schoss er sein erstes Bundesligator, welches jedoch zu Unrecht vom Unparteiischen Babak Rafati aberkannt wurde. Im folgenden Heimspiel gegen den Hamburger SV stand er auch einmal in der Anfangsformation der Nürnberger, trotzdem kam die 1. Liga noch zu früh für den 18-Jährigen und gegen Saisonende wurde er nicht mehr eingesetzt.

Nationalmannschaft

In der Spielzeit 2010/11 wurde Markus Mendler auch erstmals für eine deutsche Juniorennationalmannschaft berücksichtigt. Am 16. November 2010 gab er sein Debüt in der U-18 und war am Ende in seinem Jahrgang mit fünf Toren in sieben Spielen erfolgreichster Torschütze[4]

Am Ende der Saison wurde er als drittbester Spieler der U-18 Junioren vom DFB mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet.[5]

Titel und Erfolge

Auswahl des Bayrischen Fußballverbandes

  • Deutscher U-15-Meister: 2007 (als Spieler des FC Memmingen)

Persönliche Auszeichnungen

  • Fritz-Walter-Medaille in Bronze: 2011 (U-18)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1. FC Nürnberg: Nummer 7 auf Wolke 7, Abendzeitung Nürnberg, 5. September 2010
  2. Club-Youngster Mendler kam und traf, Nürnberger Zeitung, 3. September 2010
  3. Markus Mendler bis 2014, Homepage 1. FC Nürnberg, 2. November 2010
  4. U 18-Junioren - Teamübersicht, DFB, 22. Mai 2011
  5. Preisträger der Fritz-Walter-Medaille 2010/11, DFB, 22. Juli 2011

en:Markus Mendler fr:Markus Mendler id:Markus Mendler it:Markus Mendler

Advertisement