VereinsWiki
Advertisement
Markus Kaya
Personalia
Name Markus Kaya
Geburtstag 20. Oktober 1979
Geburtsort BerlinDeutschland
Größe 180 cm
Position Mittelfeld

Markus Kaya (* 20. Oktober 1979 in Berlin) ist ein deutscher Fußballspieler (Mittelfeld). Zurzeit spielt er in der Zweiten Bundesliga bei Rot-Weiß Oberhausen.

Laufbahn

Kaya begann mit dem Fußballspiel in den Jugendabteilungen der Berliner Vereine Kickers 1900, Hertha Zehlendorf und Tennis Borussia. 1996 wechselte Kaya als A-Jugendlicher zum Revierklub Schalke 04 und rückte 1998 in den Profikader auf.[1] Am letzten Spieltag der Saison 1998/99 kam er beim Auswärtsspiel gegen TSV 1860 München zu seinem bislang einzigen Bundesligaeinsatz. Er wurde in der 63. Minute für Jiri Nemec eingewechselt, das Spiel gewann Schalke mit 5:4. Als sich Kaya auch in der folgenden Saison nicht im Profikader durchsetzen konnte, wurde er in der Winterpause für ein halbes Jahr an den Regionalligisten Rot-Weiss Essen verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln.[2]

Da Schalke von einer weitere Verpflichtung von Kaya absah, wurde er von Rot-Weiss Essen zur Saison 2000/01 verpflichtet. Bereits zu Beginn der Saison erlitt Kaya einen Wadenbeinbruch[3], wodurch er fast die gesamte Hinrunde ausfiel[4]. In seiner zweiten Saison bei RWE kam Kaya nur noch sporadisch zum Einsatz, ein Grund dafür war seine öffentliche Kritik an Trainer Klaus Berge, die dazu führte, dass er aus dem Kader für einige Zeit gestrichen wurde.[5] Rot-Weiss Essen verlängerte 2002 den Vertrag mit Kaya nicht mehr[6] und er fand letztlich in der SSVg. Velbert einen neuen Klub.

Mit dem Oberligisten gewann er 2003 und 2006 den ARAG-Cup und erreichte mit dem Viertligisten 2003 die zweite Runde im DFB-Pokal, nachdem das Team in der Ersten Runde den Zweitligisten Mainz 05 nach Elfmeterschießen ausgeschaltet hatte. 2003 errang Kaya zudem die Oberligameisterschaft mit Velbert. Da Velbert jedoch keine Lizenz für die Regionalliga beantragt hatte, verblieb der Klub in der Oberliga. Im September 2006 ließ Kaya, der bereits seit längerer Zeit Kapitän der Velberter war, seinen Vertrag zur Winterpause auflösen und wechselte zum Ligakonkurrenten Rot-Weiß Oberhausen. Er folgte damit Trainer Hans-Günter Bruns, der Velbert bereits im Sommer in Richtung Oberhausen verlassen hatte. Kaya, der von Experten als „bester Spieler der Oberliga Nordrhein[7] bezeichnet wurde, schaffte mit RWO 2007 und 2008 den direkten Durchmarsch von der Oberliga Nordrhein über die Regionalliga Nord in die Zweite Bundesliga. In der Regionalligasaison 2007/08 etablierte sich Kaya endgültig auch in Oberhausen als Führungsspieler“[8] und erzielte elf Tore, darunter zwei, die er am ersten Spieltag beim 1:4 Auswärtssieg gegen Rot-Weiß Essen geschossen hatte. Damit war Kaya der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Regionalliga Nord.

Tor des Monats

Kayas 50-Meter Treffer[9] zur zwischenzeitlichen 2:0 Führung (Endstand 4:1) am 18.05.08 beim SV Babelsberg 03 wurde von Zuschauern der ARD-Sportschau zum Tor des Monats Mai gewählt.[10]

Einzelnachweise

Weblinks

Advertisement