VereinsWiki
Advertisement

Markus Dworrak (* 23. Januar 1978 in Plettenberg) ist ein deutscher Fußballspieler.

Die Karriere des Linksaußen wurde bisher von vielen Verletzungen begleitet, so dass er selten über einen längeren Zeitraum einen Stammplatz hatte.

In der Zweitliga-Saison 1999/00 debütierte Dworrak, der ein Jahr zuvor von Rot-Weiss Lüdenscheid zu den Amateuren des 1. FC Köln gewechselt war, für den FC im Profifußball. Nach nur wenigen Kurzeinsätzen in zwei Jahren wurde Dworrak im November 2001 an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen, wo er zum Leistungsträger wurde. Mehreren Angeboten aus der Bundesliga zum Trotz musste Dworrak 2002 zum FC zurückkehren, wo er aufgrund seiner Verletzungsanfälligkeit nur selten zum Zuge kam.

Nach kurzen Gastspielen beim 1. FSV Mainz 05 (12 Monate) und dem FC Rot-Weiß Erfurt (6 Monate) und Energie Cottbus wechselte er zur Saison 2006/07 zu Dynamo Dresden.

Nach nur einer Saison kehrte er den Sachsen jedoch wieder den Rücken und schloss sich dem FV Engers 07 aus der Oberliga Südwest an, wo er allerdings auch nicht glücklich wurde. Nachdem er erst beim FC Germania Dattenfeld mittrainierte, gehört er ab der Winterpause diesem Verein aus der NRW-Liga an.

Vereine

Statistik

  • 1. Bundesliga
    5 Spiele 1. FC Köln
    3 Spiele 1. FSV Mainz 05
  • 2. Bundesliga
    12 Spiele 1. FC Köln
    20 Spiele; 4 Tore SpVgg Greuther Fürth
    9 Spiele; 1 Tor FSV Mainz 05
    9 Spiele; 3 Tore FC Rot-Weiß Erfurt
    8 Spiele; 1 Tor FC Energie Cottbus
  • Oberliga
    4 Spiele; 2 Tore SpVgg Greuther Fürth
  • DFB-Pokal
    2 Spiele 1. FC Köln
    1 Spiel; 1 Tor SpVgg Greuther Fürth
    1 Spiel FC Energie Cottbus

Erfolge

  • 2000 Aufstieg in die Bundesliga mit dem 1. FC Köln
  • 2003 Aufstieg in die Bundesliga mit dem 1. FC Köln
  • 2004 Aufstieg in die Bundesliga mit dem 1. FSV Mainz 05
  • 2006 Aufstieg in die Bundesliga mit dem FC Energie Cottbus

Weblinks


en:Markus Dworrak

Advertisement