VereinsWiki
Etmot (Diskussion | Edits)
Etmot (Diskussion | Edits)
K (zwei unwichtigere finalteilnahmen (dfb-pokal, ligapokal) aus übersichtllichkeitsgründen in fließtext eingearbeitet + kleinere verbesserungen)
Zeile 24: Zeile 24:
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
 
=== Vereine ===
 
=== Vereine ===
==== VfB Stuttgart ====
+
====Jugend ====
 
Der in Riedlingen geborene und in [[Unlingen]] aufgewachsene Gómez spielte bis zum sechzehnten Lebensjahr für den ''SV Unlingen'', wo ihn sein Vater trainierte, [[FV Bad Saulgau 04|FV Bad Saulgau]] und [[SSV Ulm 1846]] und wechselte 2001 in die Jugendabteilung des [[VfB Stuttgart]], mit dem er am 5. Juni 2003 - 5:2 über [[Bayer 04 Leverkusen]] - A-Juniorenmeister wurde.
 
Der in Riedlingen geborene und in [[Unlingen]] aufgewachsene Gómez spielte bis zum sechzehnten Lebensjahr für den ''SV Unlingen'', wo ihn sein Vater trainierte, [[FV Bad Saulgau 04|FV Bad Saulgau]] und [[SSV Ulm 1846]] und wechselte 2001 in die Jugendabteilung des [[VfB Stuttgart]], mit dem er am 5. Juni 2003 - 5:2 über [[Bayer 04 Leverkusen]] - A-Juniorenmeister wurde.
   
  +
==== VfB Stuttgart ====
 
In der Saison [[Fußball-Regionalliga 2003/04|2003/04]] - spielberechtigt für die zweite Mannschaft - kam er zu 19 [[Fußball-Regionalliga|Regionalliga]]-Spielen und erzielte sechs Tore. Sein Debüt gab er am 9. August 2003 (2. Spieltag) - in der 79. Minute für [[Florian Lechner]] eingewechselt - bei der 0:1-Heimniederlage gegen [[Kickers Offenbach]]; sein erstes Tor am 10. Oktober 2003 (11. Spieltag) bedeutete in der 88. Minute den 3:0-Endstand beim Heimsieg über [[FC Rot-Weiß Erfurt]].
 
In der Saison [[Fußball-Regionalliga 2003/04|2003/04]] - spielberechtigt für die zweite Mannschaft - kam er zu 19 [[Fußball-Regionalliga|Regionalliga]]-Spielen und erzielte sechs Tore. Sein Debüt gab er am 9. August 2003 (2. Spieltag) - in der 79. Minute für [[Florian Lechner]] eingewechselt - bei der 0:1-Heimniederlage gegen [[Kickers Offenbach]]; sein erstes Tor am 10. Oktober 2003 (11. Spieltag) bedeutete in der 88. Minute den 3:0-Endstand beim Heimsieg über [[FC Rot-Weiß Erfurt]].
   
 
Am 8. Mai 2004 (32. Spieltag) - in der 48. Minute für [[Imre Szabics]] eingewechselt - gab er bei der 1:2-Niederlage beim [[Hamburger SV]] sein [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]]-Debüt. International spielte er bereits am 9. März 2004 - in der 81. Minute für [[Andreas Hinkel]] eingewechselt - als er mit seiner Mannschaft im Achtelfinal-Rückspiel der [[UEFA Champions League|Champions League]] ein 0:0-Unentschieden beim [[FC Chelsea]] erreichte.
 
Am 8. Mai 2004 (32. Spieltag) - in der 48. Minute für [[Imre Szabics]] eingewechselt - gab er bei der 1:2-Niederlage beim [[Hamburger SV]] sein [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]]-Debüt. International spielte er bereits am 9. März 2004 - in der 81. Minute für [[Andreas Hinkel]] eingewechselt - als er mit seiner Mannschaft im Achtelfinal-Rückspiel der [[UEFA Champions League|Champions League]] ein 0:0-Unentschieden beim [[FC Chelsea]] erreichte.
   
In der Saison [[Fußball-Regionalliga 2004/05|2004/05]] erzielte Gómez 15 Tore in 24 Spielen der zweiten Mannschaft und empfahl sich für den Profi-Kader, für den er zu acht Erstliga-Einsätzen kam. In der Folgesaison wurde er bereits 30 Mal (6 Tore) eingesetzt und erzielte in dieser auch sein erstes Bundesligator, das am 17. September 2005 (5. Spieltag) den 2:1-Auswärtssieg beim [[1. FSV Mainz 05]] bedeutete. Zudem bestritt er fünf [[UEFA-Pokal 2005/06|UEFA-Pokal]]-Spiele (zwei Tore) und drei [[DFL-Ligapokal|Ligapokal]]-Spiele (kein Tor). Er verlängerte seinen Vertrag mit dem VfB Stuttgart bis zum 30. Juni 2011.
+
In der Saison [[Fußball-Regionalliga 2004/05|2004/05]] erzielte Gómez 15 Tore in 24 Spielen der zweiten Mannschaft und empfahl sich für den Profi-Kader, für den er zu acht Erstliga-Einsätzen kam. In der Folgesaison wurde er bereits 30 Mal (6 Tore) eingesetzt und erzielte in dieser auch sein erstes Bundesligator, das am 17. September 2005 (5. Spieltag) den 2:1-Auswärtssieg beim [[1. FSV Mainz 05]] bedeutete. 2005 erreichten die Stuttgarter das [[DFL-Ligapokal 2005|Ligapokalfinale]], das mit 0:1 gegen den [[FC Schalke 04]] verloren wurde. Er bestritt fünf [[UEFA-Pokal 2005/06|UEFA-Pokal]]-Spiele (zwei Tore) und drei [[DFL-Ligapokal|Ligapokal]]-Spiele (kein Tor). Im Anschluss verlängerte seinen Vertrag mit dem VfB Stuttgart bis zum 30. Juni 2011.
   
Ein am 10. März 2007 (25. Spieltag) im Spiel gegen den [[VfL Wolfsburg]] (0:0) erlittener [[Bänderriss|Innenbandriss]] im [[Kniegelenk|Knie]] zwang ihn zur zweimonatigen Spielpause und brachte ihn - zu diesem Zeitpunkt in der [[Liste der Torschützenkönige der Fußball-Bundesliga#Liste der Torsch.C3.BCtzenk.C3.B6nige|Torschützenliste]] in Führung liegend - um den möglichen Gewinn der „Torjägerkanone“ - nicht aber um den Gewinn der Deutschen [[Deutscher Fußballmeister|Meisterschaft]]; für ihn der erste Titel als Profi.
+
Ein am 10. März 2007 (25. Spieltag) im Spiel gegen den [[VfL Wolfsburg]] (0:0) erlittener [[Bänderriss|Innenbandriss]] im [[Kniegelenk|Knie]] zwang ihn zur zweimonatigen Spielpause und brachte ihn - zu diesem Zeitpunkt in der [[Liste der Torschützenkönige der Fußball-Bundesliga#Liste der Torsch.C3.BCtzenk.C3.B6nige|Torschützenliste]] in Führung liegend - um den möglichen Gewinn der „Torjägerkanone“ - nicht aber um den Gewinn der Deutschen [[Deutscher Fußballmeister|Meisterschaft]]; für ihn der erste Titel als Profi. Das Finale des [[DFB-Pokal 2006/07|DFB-Pokals]] am 26. Mai 2007 wurde jedoch mit 2:3 gegen den [[1. FC Nürnberg]] verloren. Aufgrund der erfolgreichen Saison wurde Gómez 2007 zu [[Fußballer des Jahres (Deutschland)|Deutschlands Fußballer des Jahres]] gewählt.
   
 
In der Folgesaison erzielte Gómez in 25 Spielen 19 Tore und war damit - hinter [[Luca Toni]] vom [[FC Bayern München]] - zweitbester Torschütze. International schied er mit seiner Mannschaft bereits nach der Gruppenphase der Champions League aus und in der Liga belegte man am Ende den sechsten Tabellenplatz.
 
In der Folgesaison erzielte Gómez in 25 Spielen 19 Tore und war damit - hinter [[Luca Toni]] vom [[FC Bayern München]] - zweitbester Torschütze. International schied er mit seiner Mannschaft bereits nach der Gruppenphase der Champions League aus und in der Liga belegte man am Ende den sechsten Tabellenplatz.
Zeile 40: Zeile 41:
   
 
==== FC Bayern München ====
 
==== FC Bayern München ====
Für etwas mehr als 30 Millionen Euro - teuerste Verpflichtung des FC Bayern München und gleichzeitig teuerste innerhalb der Bundesliga - erhielt Gómez einen Vier-Jahresvertrag beim deutschen Rekordmeister zur Saison [[Fußball-Bundesliga 2009/10|2009/10]].<ref>[http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_110693.html Gómez-Transfer zu Bayern perfekt!]</ref> Im ersten Pflichtspiel für die Bayern am 2. August 2009 erzielte er zwei Treffer zum 3:1-Erfolg über [[SpVgg Neckarelz]] im [[DFB-Pokal 2009/10|DFB-Pokal]]. Am 1. Mai 2010 absolvierte Gómez gegen den [[VfL Bochum]] sein 150. Bundesligaspiel. In seinem ersten Jahr bei den Bayern konnte er zunächst nicht an die guten Leistungen aus Stuttgart anschließen, erzielte aber dennoch 14 Pflichtspieltore und konnte am Ende der Saison den Gewinn des [[Double (Sport)|Doubles]] aus [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meisterschaft]] und [[DFB-Pokal]] feiern. Auch das Finale der [[UEFA Champions League|Champions League]] wurde erreicht, dann aber gegen [[Inter Mailand]] verloren.
+
Für etwas mehr als 30 Millionen Euro - teuerste Verpflichtung des FC Bayern München und gleichzeitig teuerste innerhalb der Bundesliga - erhielt Gómez einen Vier-Jahresvertrag beim deutschen Rekordmeister zur Saison [[Fußball-Bundesliga 2009/10|2009/10]].<ref>[http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_110693.html Gómez-Transfer zu Bayern perfekt!]</ref> Im ersten Pflichtspiel für die Bayern am 2. August 2009 erzielte er zwei Treffer zum 3:1-Erfolg über [[SpVgg Neckarelz]] im [[DFB-Pokal 2009/10|DFB-Pokal]]. Am 1. Mai 2010 absolvierte Gómez gegen den [[VfL Bochum]] sein 150. Bundesligaspiel. In seinem ersten Jahr bei den Bayern konnte er zunächst nicht an die guten Leistungen aus Stuttgart anschließen, erzielte aber dennoch 14 Pflichtspieltore und konnte am Ende der Saison den Gewinn des [[Double (Sport)|Doubles]] aus [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meisterschaft]] und [[DFB-Pokal]] feiern. Auch das Finale der [[UEFA Champions League|Champions League]] wurde erreicht, dann aber gegen [[Inter Mailand]] mit 0:2 verloren.
   
 
=== Nationalmannschaft ===
 
=== Nationalmannschaft ===
 
Er durchlief die Juniorenteams Deutschlands seit der [[Alters- und Leistungsklassen (Sport)|U-17]] und nahm dabei an mehreren Turnieren teil. Für die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-20-Männer)|U-20-Nationalmannschaft]] spielte er fünfmal, erstmals am 1. September 2004 beim 3:0-Sieg über die Schweiz und letztmalig am 1. Juni 2005 bei der 2:3-Niederlage gegen die Auswahl Chinas in Kleve. Sein Debüt für die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|U-21-Nationalmannschaft]] gab er am 11. Oktober 2005 beim 3:0-Sieg über die Auswahl Österreichs in Sankt Veit. In seinem vierten Spiel, am 5. September gegen Rumänien in Wilhelmshaven, gelang ihm beim 5:1-Sieg auch sein einziges Tor. Es folgten noch zwei Spiele gegen England, die beide mit 0:1 verloren gingen. Am 6. September und 15. November 2005 bestritt er gegen die A-2-Nationalmannschaft der Türkei (1:1) und gegen Österreich (5:2) die beiden letzten Spiele der Perspektiv-Mannschaft [[Team 2006]].
 
Er durchlief die Juniorenteams Deutschlands seit der [[Alters- und Leistungsklassen (Sport)|U-17]] und nahm dabei an mehreren Turnieren teil. Für die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-20-Männer)|U-20-Nationalmannschaft]] spielte er fünfmal, erstmals am 1. September 2004 beim 3:0-Sieg über die Schweiz und letztmalig am 1. Juni 2005 bei der 2:3-Niederlage gegen die Auswahl Chinas in Kleve. Sein Debüt für die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-21-Männer)|U-21-Nationalmannschaft]] gab er am 11. Oktober 2005 beim 3:0-Sieg über die Auswahl Österreichs in Sankt Veit. In seinem vierten Spiel, am 5. September gegen Rumänien in Wilhelmshaven, gelang ihm beim 5:1-Sieg auch sein einziges Tor. Es folgten noch zwei Spiele gegen England, die beide mit 0:1 verloren gingen. Am 6. September und 15. November 2005 bestritt er gegen die A-2-Nationalmannschaft der Türkei (1:1) und gegen Österreich (5:2) die beiden letzten Spiele der Perspektiv-Mannschaft [[Team 2006]].
   
In der Saison [[Fußball-Bundesliga 2006/07|2006/07]] spielte sich Gómez durch gute Leistungen in die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft|A-Nationalmannschaft]], in der er bei seinem Debüt am 7. Februar 2007 in [[LTU arena|Düsseldorf]] gegen die [[Schweizer Fussballnationalmannschaft|Schweiz]] (3:1) gleich ein Tor erzielte. Bei der [[Fußball-Europameisterschaft|Europameisterschaft]] [[Fußball-Europameisterschaft 2008|2008]] bestritt er die drei Vorrundenspiele von Beginn an; im Finale wurde er eingewechselt. Mit seiner Leistung im Turnier konnte Gómez jedoch nicht überzeugen; er vergab Torchancen und blieb ohne Treffer. Auch in den folgenden Testspielen sowie in der [[Fußball-Weltmeisterschaft 2010/Qualifikation|WM-Qualifikation]] war er im Abschluss zunächst nicht erfolgreich, was ihm Pfiffe der Zuschauer und Kritik in den Medien einbrachte. Bundestrainer [[Joachim Löw]] sprach ihm aber wiederholt das Vertrauen aus. Anfang Juni 2009 beendete er diese „Torflaute“, als ihm im Freundschaftsspiel gegen die [[Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate|Vereinigten Arabischen Emirate]] vier Treffer gelangen. Am 6. Mai 2010 wurde er in den Kader für die [[Fußball-Weltmeisterschaft 2010|WM 2010]] in [[Südafrika]] berufen.
+
In der Saison [[Fußball-Bundesliga 2006/07|2006/07]] spielte sich Gómez durch gute Leistungen in die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft|A-Nationalmannschaft]], in der er bei seinem Debüt am 7. Februar 2007 in [[LTU arena|Düsseldorf]] gegen die [[Schweizer Fussballnationalmannschaft|Schweiz]] (3:1) gleich ein Tor erzielte. Bei der [[Fußball-Europameisterschaft|Europameisterschaft]] [[Fußball-Europameisterschaft 2008|2008]] bestritt er die drei Vorrundenspiele von Beginn an; im Finale gegen [[Spanische Fußballnationalmannschaft|Spanien]] wurde er eingewechselt. Mit seiner Leistung im Turnier konnte Gómez jedoch nicht überzeugen; er vergab Torchancen und blieb ohne Treffer. Auch in den folgenden Testspielen sowie in der [[Fußball-Weltmeisterschaft 2010/Qualifikation|WM-Qualifikation]] war er im Abschluss zunächst nicht erfolgreich, was ihm Pfiffe der Zuschauer und Kritik in den Medien einbrachte. Bundestrainer [[Joachim Löw]] sprach ihm aber wiederholt das Vertrauen aus. Anfang Juni 2009 beendete er diese „Torflaute“, als ihm im Freundschaftsspiel gegen die [[Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate|Vereinigten Arabischen Emirate]] vier Treffer gelangen. Am 6. Mai 2010 wurde er in den Kader für die [[Fußball-Weltmeisterschaft 2010|WM 2010]] in [[Südafrika]] berufen.
   
 
[[Datei:Mario Gomez Meisterfeier.jpg|miniatur|Mario Gómez bei der Meisterfeier des VfB Stuttgart 2007]]
 
[[Datei:Mario Gomez Meisterfeier.jpg|miniatur|Mario Gómez bei der Meisterfeier des VfB Stuttgart 2007]]
   
 
== Erfolge ==
 
== Erfolge ==
 
* [[Fußball-Europameisterschaft 2008#Finale|Zweiter]] der [[Fußball-Europameisterschaft|Europameisterschaft]] [[Fußball-Europameisterschaft 2008|2008]]
 
* [[UEFA Champions League|Champions League]]-Finalist: [[UEFA Champions League 2009/10|2010]]
 
* [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meister]] [[Fußball-Bundesliga 2006/07|2007]] mit dem VfB Stuttgart, [[Fußball-Bundesliga 2009/10|2010]] mit dem FC Bayern München
 
* [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meister]] [[Fußball-Bundesliga 2006/07|2007]] mit dem VfB Stuttgart, [[Fußball-Bundesliga 2009/10|2010]] mit dem FC Bayern München
 
* [[DFB-Pokal]]-Sieger [[DFB-Pokal 2009/10|2010]] mit dem FC Bayern München
 
* [[DFB-Pokal]]-Sieger [[DFB-Pokal 2009/10|2010]] mit dem FC Bayern München
 
* Deutscher A-[[Deutsche Jugendmeisterschaft (Fußball)#M.C3.A4nnliche A-Jugend 3|Juniorenmeister]]: 2003 mit dem VfB Stuttgart
 
* Deutscher A-[[Deutsche Jugendmeisterschaft (Fußball)#M.C3.A4nnliche A-Jugend 3|Juniorenmeister]]: 2003 mit dem VfB Stuttgart
 
* [[Fußball-Europameisterschaft 2008#Finale|Zweiter]] der [[Fußball-Europameisterschaft|Europameisterschaft]] [[Fußball-Europameisterschaft 2008|2008]]
 
* Finalist in der [[UEFA Champions League]] [[UEFA Champions League 2009/10|2010]]
 
* Finalist im [[DFB-Pokal]] [[DFB-Pokal 2007|2007]] (mit 2:3 n.V. dem [[1. FC Nürnberg]] unterlegen)
 
* Finalist im [[DFL-Ligapokal|Ligapokal]] [[DFL-Ligapokal 2005|2005]] (mit 0:1 dem [[FC Schalke 04]] unterlegen)
 
   
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==

Version vom 25. Mai 2010, 13:30 Uhr

Mario Gómez
Mario Gomez100
Mario Gómez 2009
Personalia
Name Mario Gómez García
Geburtstag 10. Juli 1985
Geburtsort RiedlingenDeutschland
Größe 189 cm
Position Angriff

2 Stand: 3.März 2010

Mario Gómez García (* 10. Juli 1985 in Riedlingen) ist ein deutscher Fußballspieler, der derzeit beim FC Bayern München unter Vertrag steht und für die deutsche Fußballnationalmannschaft aktiv ist.

Karriere

Vereine

Jugend

Der in Riedlingen geborene und in Unlingen aufgewachsene Gómez spielte bis zum sechzehnten Lebensjahr für den SV Unlingen, wo ihn sein Vater trainierte, FV Bad Saulgau und SSV Ulm 1846 und wechselte 2001 in die Jugendabteilung des VfB Stuttgart, mit dem er am 5. Juni 2003 - 5:2 über Bayer 04 Leverkusen - A-Juniorenmeister wurde.

VfB Stuttgart

In der Saison 2003/04 - spielberechtigt für die zweite Mannschaft - kam er zu 19 Regionalliga-Spielen und erzielte sechs Tore. Sein Debüt gab er am 9. August 2003 (2. Spieltag) - in der 79. Minute für Florian Lechner eingewechselt - bei der 0:1-Heimniederlage gegen Kickers Offenbach; sein erstes Tor am 10. Oktober 2003 (11. Spieltag) bedeutete in der 88. Minute den 3:0-Endstand beim Heimsieg über FC Rot-Weiß Erfurt.

Am 8. Mai 2004 (32. Spieltag) - in der 48. Minute für Imre Szabics eingewechselt - gab er bei der 1:2-Niederlage beim Hamburger SV sein Bundesliga-Debüt. International spielte er bereits am 9. März 2004 - in der 81. Minute für Andreas Hinkel eingewechselt - als er mit seiner Mannschaft im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League ein 0:0-Unentschieden beim FC Chelsea erreichte.

In der Saison 2004/05 erzielte Gómez 15 Tore in 24 Spielen der zweiten Mannschaft und empfahl sich für den Profi-Kader, für den er zu acht Erstliga-Einsätzen kam. In der Folgesaison wurde er bereits 30 Mal (6 Tore) eingesetzt und erzielte in dieser auch sein erstes Bundesligator, das am 17. September 2005 (5. Spieltag) den 2:1-Auswärtssieg beim 1. FSV Mainz 05 bedeutete. 2005 erreichten die Stuttgarter das Ligapokalfinale, das mit 0:1 gegen den FC Schalke 04 verloren wurde. Er bestritt fünf UEFA-Pokal-Spiele (zwei Tore) und drei Ligapokal-Spiele (kein Tor). Im Anschluss verlängerte seinen Vertrag mit dem VfB Stuttgart bis zum 30. Juni 2011.

Ein am 10. März 2007 (25. Spieltag) im Spiel gegen den VfL Wolfsburg (0:0) erlittener Innenbandriss im Knie zwang ihn zur zweimonatigen Spielpause und brachte ihn - zu diesem Zeitpunkt in der Torschützenliste in Führung liegend - um den möglichen Gewinn der „Torjägerkanone“ - nicht aber um den Gewinn der Deutschen Meisterschaft; für ihn der erste Titel als Profi. Das Finale des DFB-Pokals am 26. Mai 2007 wurde jedoch mit 2:3 gegen den 1. FC Nürnberg verloren. Aufgrund der erfolgreichen Saison wurde Gómez 2007 zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

In der Folgesaison erzielte Gómez in 25 Spielen 19 Tore und war damit - hinter Luca Toni vom FC Bayern München - zweitbester Torschütze. International schied er mit seiner Mannschaft bereits nach der Gruppenphase der Champions League aus und in der Liga belegte man am Ende den sechsten Tabellenplatz.

Nach enttäuschenden Saisonstart 2008/2009 und nur sieben Toren in der Hinrunde steigerte sich Gómez und erzielte 17 Tore in der Rückrunde. Darunter waren drei Tore beim 3:0-Auswärtssieg gegen den 1. FC Köln am 18. April (28. Spieltag), sowie vier Tore am 9. Mai (31. Spieltag) beim 4:1-Heimspielsieg gegen den damaligen Tabellenführer und späteren Deutschen Meister VfL Wolfsburg. Damit war er hinter den beiden Wolfsburgern Grafite und Edin Džeko wie im Jahr zuvor bester deutscher Torschütze in der Bundesliga.

FC Bayern München

Für etwas mehr als 30 Millionen Euro - teuerste Verpflichtung des FC Bayern München und gleichzeitig teuerste innerhalb der Bundesliga - erhielt Gómez einen Vier-Jahresvertrag beim deutschen Rekordmeister zur Saison 2009/10.[1] Im ersten Pflichtspiel für die Bayern am 2. August 2009 erzielte er zwei Treffer zum 3:1-Erfolg über SpVgg Neckarelz im DFB-Pokal. Am 1. Mai 2010 absolvierte Gómez gegen den VfL Bochum sein 150. Bundesligaspiel. In seinem ersten Jahr bei den Bayern konnte er zunächst nicht an die guten Leistungen aus Stuttgart anschließen, erzielte aber dennoch 14 Pflichtspieltore und konnte am Ende der Saison den Gewinn des Doubles aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal feiern. Auch das Finale der Champions League wurde erreicht, dann aber gegen Inter Mailand mit 0:2 verloren.

Nationalmannschaft

Er durchlief die Juniorenteams Deutschlands seit der U-17 und nahm dabei an mehreren Turnieren teil. Für die U-20-Nationalmannschaft spielte er fünfmal, erstmals am 1. September 2004 beim 3:0-Sieg über die Schweiz und letztmalig am 1. Juni 2005 bei der 2:3-Niederlage gegen die Auswahl Chinas in Kleve. Sein Debüt für die U-21-Nationalmannschaft gab er am 11. Oktober 2005 beim 3:0-Sieg über die Auswahl Österreichs in Sankt Veit. In seinem vierten Spiel, am 5. September gegen Rumänien in Wilhelmshaven, gelang ihm beim 5:1-Sieg auch sein einziges Tor. Es folgten noch zwei Spiele gegen England, die beide mit 0:1 verloren gingen. Am 6. September und 15. November 2005 bestritt er gegen die A-2-Nationalmannschaft der Türkei (1:1) und gegen Österreich (5:2) die beiden letzten Spiele der Perspektiv-Mannschaft Team 2006.

In der Saison 2006/07 spielte sich Gómez durch gute Leistungen in die A-Nationalmannschaft, in der er bei seinem Debüt am 7. Februar 2007 in Düsseldorf gegen die Schweiz (3:1) gleich ein Tor erzielte. Bei der Europameisterschaft 2008 bestritt er die drei Vorrundenspiele von Beginn an; im Finale gegen Spanien wurde er eingewechselt. Mit seiner Leistung im Turnier konnte Gómez jedoch nicht überzeugen; er vergab Torchancen und blieb ohne Treffer. Auch in den folgenden Testspielen sowie in der WM-Qualifikation war er im Abschluss zunächst nicht erfolgreich, was ihm Pfiffe der Zuschauer und Kritik in den Medien einbrachte. Bundestrainer Joachim Löw sprach ihm aber wiederholt das Vertrauen aus. Anfang Juni 2009 beendete er diese „Torflaute“, als ihm im Freundschaftsspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate vier Treffer gelangen. Am 6. Mai 2010 wurde er in den Kader für die WM 2010 in Südafrika berufen.

Mario Gomez Meisterfeier

Mario Gómez bei der Meisterfeier des VfB Stuttgart 2007

Erfolge

Auszeichnungen

Sonstiges

Als Sohn eines aus der Provinz Granada stammenden Spaniers und dessen deutscher Frau besitzt er neben der deutschen auch die spanische Staatsangehörigkeit. 2008 erwarb Gómez das Backnanger Stadthaus.[3]

Im Musikvideo zum Song Hope der Rockband Room77 wirkt er zusammen mit Philipp Lahm und Miroslav Klose mit. Andreas Görlitz ist Gitarrist der Band.

Mario Gómez engagiert sich als Stadtpate für Biberacher helfen Afrika im Rahmen des Hilfsprojektes Wir helfen Afrika zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.

Weblinks

Einzelnachweise und Anmerkungen

ar:ماريو غوميز bg:Марио Гомес ca:Mario Gómez García cs:Mario Gómez da:Mario Gómez en:Mario Gómez eo:Mario Gómez es:Mario Gómez García et:Mario Gómez fa:ماریو گومز fi:Mario Gómez fr:Mario Gómez he:מריו גומז hr:Mario Gómez hu:Mario Gómez id:Mario Gómez it:Mario Gómez ja:マリオ・ゴメス jv:Mario Gómez ko:마리오 고메즈 nl:Mario Gómez nn:Mario Gómez no:Mario Gómez pl:Mario Gómez pt:Mario Gómez ru:Гомес, Марио simple:Mario Gómez sv:Mario Gómez th:มาริโอ โกเมซ tr:Mario Gómez vi:Mario Gómez zh:马里奥·戈麦斯