VereinsWiki
Advertisement

Maria Katharina Westphal (* 5. März 1984 in Recklinghausen) ist eine deutsche Politikerin (FDP).

Ausbildung und Beruf[]

Maria Westphal wuchs im Ruhrgebiet in der Stadt Herten auf und besuchte dort bis zum Abitur 2003 das Städtische Gymnasium Herten. Danach studierte sie an der TU Dortmund Germanistik, Sport und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Türkisch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen. Ihr Referendariat an der Gesamtschule Bockmühle in Essen schloss sie 2010 ab.

Maria Westphal arbeitet mittlerweile als Oberstudienrätin am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln-Ostheim. Sie ist dort Gleichstellungsbeauftragte, Beratungslehrerin und ist Ansprechpartnerin für das Schulprogramm.[1]


Politische Tätigkeit[]

Maria Westphal ist Mitglied der FDP Köln.[2] Sie war für deren Ratsfraktion von 2013 bis 2014 zunächst als stellvertretende Sachkundige Einwohnerin im Jugendhilfeausschuss der Stadt Köln tätig, bevor sie 2014 Mitglied des Ratsausschusses für Schule und Weiterbildung der Stadt Köln wurde[2]. Diesem Ausschuss gehört sie immer noch an[3]. Außerdem ist sie seit 2017 Mitglied der Stadtarbeitsgemeinschaft Lesben, Schwule und Transgender[4]. Im Landesfachausschuss Schule und Weiterbildung der FDP NRW war sie seit 2012 Delegierte des Kreisverbandes Köln, bevor sie 2018 die Leitung des neu gegründeten Landesfachausschusses "Weltbeste Bildung" der FDP NRW übernahm.[5]

Im Vorstand des Stadtbezirksverbandes Innenstadt der FDP-Köln war sie Schriftführerin, bei der KölnWahl 2014 kandidierte sie auf Listenplatz 3 für die Bezirksvertretung Innenstadt. Im Kreisvorstand der Jungen Liberalen Köln war sie Beisitzerin, bevor sie 2015 als Beisitzerin in den Kreisvorstand der Kölner FDP gewählt wurde. Dem Kreisvorstand gehört sie immer noch an. Im August 2016 wurde Maria Westphal im Rahmen der Kreiswahlversammlung der FDP Köln mit 97,8 % gewählt, bei der NRW-Landtagswahl 2017 für die FDP im Landtagswahlkreis Köln III (Ehrenfeld) zu kandidieren. Bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 erlangte sie 7,73% der Erststimmen[6] und 10,57 % der Zweitstimmen[7].

Westphal wechselte 2019 den Stadtbezirksverband und kandidiert bei der Kommunalwahl 2020 der Stadt Köln im Stadtbezirk Ehrenfeld.

Positionen[]

Maria Westphal ist hauptsächlich in der Schulpolitik aktiv. Sie setzt sich für eine Schaffung eines gerechten und chancengleichen Bildungssystems, insbesondere durch Stärkung der finanziellen und personellen Ressourcen ein, will mehr Eigenverantwortung der Schulen und Hochschulen sowie Lösungen von Konnexitätsproblemen zwischen Land, Bund und Kommunen[8]. Westphal plädiert für eine Weiterentwicklung des Aktionsplans gegen Homo- und Transphobie.[9]

Einzelnachweise[]

  1. Heinrich-Heine-Gymnasium Köln: HHG Köln Kollegium. Abgerufen am 27. Oktober 2019.
  2. 2,0 2,1 FDP Köln: Kreisvorstand: Maria Westphal. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  3. Stadt Köln: Gremienmitglieder Ausschuss Schule und Weiterbildung der Stadt Köln. Stadt Köln, abgerufen am 22. Oktober 2019.
  4. Stadt Köln: Mitglieder der Stadt-AG LST. Abgerufen am 20. Oktober 2019.
  5. FDP NRW: Landesfachausschüsse der FDP NRW: Maria Westphal. Weltbeste Bildung. In: fdp.nrw. FDP NRW, abgerufen am 25. Oktober 2019.
  6. Stadt Köln: Ergebnisse der Landtagswahlen 2017 in Köln. Stadt Köln, abgerufen am 27. Oktober 2019.
  7. Stadt Köln: Ergebnisse der Landtagswahl 2017 NRW: Zweitstimmen. Abgerufen am 26. Oktober 2019.
  8. FDP NRW: Maria Westphal. In: fdp.nrw. FDP NRW, abgerufen am 27. Oktober 2019.
  9. WDR: WDR Kandidatencheck zur Landtagswahl NRW 2017. WDR, abgerufen am 26. Oktober 2019.


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement