VereinsWiki
Advertisement
Marcel Nguyen
Medaillenspiegel

Gerätturnen

DeutschlandDeutschland Deutschland
Olympische Spiele
Silber 2012 London Mehrkampf
Weltmeisterschaften
Bronze 2007 Stuttgart Mannschafts-Mehrkampf
Europameisterschaften
Gold 2010 Birmingham Mannschafts-Mehrkampf
Gold 2011 Berlin Barren
Gold 2012 Montpellier Barren
Silber 2008 Lausanne Mannschafts-Mehrkampf
Bronze 2010 Birmingham Boden
Bronze 2011 Berlin Reck

Marcel Van Minh Phuc Long Nguyen (Loudspeaker [ŋwiɜn315]?/i) (* 8. September 1987 in München) ist ein deutscher Kunstturner mit vietnamesisch-deutschen Wurzeln.[1] Seine Spezial-Disziplinen, in denen er insgesamt dreimal Europameister wurde, sind der Barren und der Mehrkampf. Mit seiner Silbermedaille im Mehrkampf bei den Olympischen Spielen 2012 in London ist er seit 76 Jahren der erfolgreichste männliche deutsche Teilnehmer in dieser Disziplin. Seit Juli 2007 gehört Nguyen zur Sportfördergruppe der Bundeswehr.

Sportliche Laufbahn

Marcel Nguyen begann im Alter von vier Jahren mit dem Turnen, mit sieben Jahren trat er in den TSV Unterhaching ein. Seit 1995 trainierte er im Landesleistungszentrum München, wo ihn Kurt Szilier bis heute trainiert. Seit 1997 gehörte Nguyen zum Perspektivkader, wo Andreas Hirsch und Jens Milbradt seine Trainer waren. Er stieg schnell vom D- zum B-Kader auf. Seit 2002 startete er für den Junioren-Nationalkader. Für seine schulische Ausbildung sorgte das Isar-Sportgymnasium München. 2005 wurde Nguyen Deutscher Juniorenmeister am Barren, Vizemeister an den Ringen und Dritter beim Sprung. Im selben Jahr nahm er in Melbourne erstmals an Weltmeisterschaften bei den Männern teil und wurde 16. am Barren. Nach der WM wechselte Nguyen für ein Jahr an das Sportinternat nach Stuttgart, um sich dort mit seinen Nationalmannschaftskollegen unter den Trainern Anatoli Jarmovski und Klaus Nigl auf die Weltmeisterschaften 2006 in Aarhus vorzubereiten. Bei diesen Weltmeisterschaften wurde die Mannschaft Siebter.

Nach den 2006er Weltmeisterschaften wechselte Nguyen zurück ans Sportgymnasium nach München, wo er im Juni 2007 das Abitur ablegte. Wenige Monate später nahm er mit der Mannschaft an den Weltmeisterschaften in Stuttgart teil und gewann dort die Bronzemedaille, was gleichzeitig die Qualifikation des Turn-Teams für die Olympischen Spiele bedeutete. Ende des Jahres wurde Nguyen Dritter am Boden beim Weltcup in Tokio.

2008 erreichte Nguyen den zweiten Rang mit der Deutschen Mannschaft bei den Europameisterschaften in Lausanne. Bei den Deutschen Meisterschaften stand er dreimal auf dem Podest. Höhepunkt waren die Olympischen Spiele in Peking, bei denen sich das deutsche Team im Kampf um die Bronzemedaille knapp den USA geschlagen geben musste. 2009 konnte Nguyen seine ersten Erfolge als Mehrkämpfer verbuchen: Bei der Champions Trophy in Stuttgart belegte er den zweiten Platz, ebenso bei der nachfolgenden DM. Im selben Jahr gewann er zudem mit seinem Bundesliga-Verein KTV Straubenhardt die Deutsche Meisterschaft. Bei den Europameisterschaften 2010 in Birmingham war Marcel Nguyen Mitglied der Deutschen Mannschaft, die erstmals den Titel holte. Er gewann dazu noch Bronze am Boden. Mit dem Deutschen Meistertitel im Mehrkampf qualifizierte Nguyen sich im gleichen Jahr für die Weltmeisterschaften 2010 in Rotterdam, bei denen er aber nicht teilnehmen konnte, weil er sich vorher bei einem Länderkampf das Wadenbein brach.

Bei den Turn-Europameisterschaften 2011 in Berlin gewann Nguyen die Goldmedaille am Barren, als erster Deutscher nach Helmut Bantz 1955.[2] Außerdem holte er die Bronzemedaille am Reck. Ein Jahr später verteidigte er in Montpellier den Europameister-Titel am Barren.[3] Im Jahr 2012 wurde er für die Olympischen Spiele in London nominiert und gewann im Einzel-Mehrkampf die Silbermedaille hinter dem japanischen Olympiasieger Kōhei Uchimura.[4] Es war die erste Einzel-Mehrkampf-Medaille für einen deutschen Turner seit 76 Jahren. 1936 gewannen zuletzt Alfred Schwarzmann und Konrad Frey Gold und Bronze.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

en:Marcel Nguyen fi:Marcel Nguyen fr:Marcel Nguyen he:מרסל נגוין it:Marcel Nguyen no:Marcel Nguyen vi:Marcel Nguyen zh:马塞尔·阮

Advertisement