VereinsWiki
Advertisement
Manuel Wilhelm
Spielerinformationen
Voller Name Manuel Wilhelm
Geburtstag 15. Dezember 1980
Geburtsort Heidelberg, Deutschland
Verein
Verein RG Heidelberg
Position Zweite-Reihe-Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
RG Heidelberg
SC Neuenheim
CAU Valencia
RG Heidelberg
? (?)
 ? (?)
 ? (?)
29 (9)
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
Deutschland 32

Stand: 30. Januar 2011

Manuel Wilhelm (* 15. Dezember 1980 in Heidelberg) ist ein deutscher Rugby-Union-Spieler.

Werdegang[]

Wilhelm spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Rugby. In der Bundesliga debütierte er mit der RG Heidelberg, wechselte später aber auch zum Lokalrivalen SC Neuenheim. Nach seinem Wehrdienst war er zudem im Kader des spanischen Erstligisten CAU Valencia aktiv. Derzeit spielt er wieder für seinen Heimatverein, die RG Heidelberg.

Zu seinen Erfolgen zählt der zweifache Gewinn der deutschen Meisterschaft im Rugby 2006 und 2007, sowie der Pokalsieg 2004. Alle als Spieler der RG Heidelberg. Außerdem konnte er mit selbem Verein bereits fünfmal die Siebenermeisterschaft gewinnen.

Neben seiner Tätigkeit als Vereinsspieler lief Manuel Wilhelm bereits für die deutsche Nationalmannschaft auf.

Bekannt ist Wilhelm in der deutschen Rugbyszene als Gründer des größten deutschsprachigen Rugbyinternetportals TotalRugby.de und als Co-Kommentator für Rugbyübertragungen beim Fernsehsender Sport1. Zudem ist er Mitinitiator des bekannten Beachrugbyclubs The Romantic BRFC.

Weblink[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement