VereinsWiki
Advertisement
Manfred Jassmann Boxer
Daten
Geburtsname Manfred Jassmann
Gewichtsklasse Schwergewicht
Nationalität Deutsch
Geburtstag 6. Juli 1952
Geburtsort Korbach
Größe 1,78 m
Kampfstatistik
Kämpfe 44
Siege 32
K.-o.-Siege 19
Niederlagen 10
Unentschieden 2

Manfred Jassmann (* 6. Juli 1952 in Korbach) ist ein ehemaliger deutscher Boxer.

Amateur[]

Manfred Jassmann bestritt in seiner langjährigen Amateurlaufbahn 184 Kämpfe mit 142 Siegen, 35 Niederlagen und sieben Unentschieden. 1980 gewann er die Deutsche Meisterschaft im Mittelgewicht. Er nahm an drei Amateureuropameisterschaften teil: 1977 in Halle scheiterte er ebenso wie 1979 in Köln schon in der ersten Runde, dort am Rumänen Valentin Silaghi. Bei der EM im Mai 1981 in Tampere unterlag er im Viertelfinale.

Profikarriere[]

Schon einen Monat später, am 12. Juni 1981, debütierte er im Alter von bereits 29 Jahren bei den Profis. 1982 gewann er gegen Uwe Meinicke den deutschen Meistertitel im Halbschwergewicht.

Am 9. Juli 1983 trat er in Frankfurt am Main gegen den niederländischen Europameister Rudy Koopmans an. Jassmann dominierte den Kampf und sah bereits wie der sichere Sieger aus bis Koopmans in der achten Runde mit einem Schlag noch der KO gelang. Auch die zweite EM-Chance im September 1984 gegen Alex Blanchard konnte er nicht nutzen, wieder verlor er vorzeitig in der vierten Runde.

Im Dezember des Jahres '84 besiegte er Ralf Rocchigiani im Kampf um die Deutsche Meisterschaft, im Rückkampf 1985 verteidigte er seinen Titel durch ein Unentschieden. Im Oktober 1986 war sein Herausforderer dann dessen Bruder Graciano, an den Jassmann seinen Titel nach Punkten verlor.

Im Januar 1987 gewann er gegen Werner Pelz die vakante Deutsche Meisterschaft im Schwergewicht. Am 22. April 1987 boxte er gegen den Briten Sammy Reeson in der Londoner Royal Albert Hall um die erstmals vergebene Europameisterschaft im Cruisergewicht, doch auch sein dritter Anlauf auf einen EM-Titel war nicht erfolgreich. Im dritten Duell mit Ralf Rocchigiani, mittlerweile Deutscher Meister im Cruisergewicht, unterlag er diesmal nach Punkten.

Am 17. Dezember 1988 durfte er ein viertes Mal um die Europameisterschaft kämpfen, Titelverteidiger im Schwergewicht war der Italiener Francesco Damiani. Jassmann war jedoch chancenlos und verlor durch KO in der dritten Runde.

1990 verlor er dann seinen deutschen Schwergewichtstitel an Markus Bott und beendete wenig später seine Karriere.

Erfolge[]

  • Deutscher Meister im Halbschwergewicht, Cruisergewicht und Schwergewicht

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement