VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Manfred Beer Biathlon
Voller Name Manfred Beer
Verband DDR DDR
Geburtstag 2. Dezember 1953
Geburtsort Altenberg, DDR
Karriere
Beruf Biathlontrainer
Verein SG Dynamo Zinnwald
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
WM-Medaillen 2 × Gold 0 × Silber 1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Winterspiele
Bronze Innsbruck 1976 Staffel
IBU Biathlon-Weltmeisterschaften
Bronze Vingrom 1977 Staffel
Gold Hochfilzen 1978 Staffel
Gold Ruhpolding 1979 Staffel
Weltcupbilanz
 

Manfred Beer (* 2. Dezember 1953 in Altenberg im Erzgebirge) ist ein ehemaliger deutscher Biathlet.

Manfred Beer ist verheiratet mit der ehemaligen DDR-Meisterin in der Sportakrobatik, Heidi Beer. Er ist der Vater der inzwischen ebenfalls zurückgetretenen Biathletinnen Katja und Romy Beer. Die Familie betreibt im Altenberger Ortsteil Zinnwald ein Biathloncamp und eine kleine Gaststätte, die Beerenbaude.

Beer holte mit der Staffel der DDR bei den Olympischen Winterspielen 1976 in Innsbruck in der Besetzung Karl-Heinz Menz, Frank Ullrich, Manfred Beer und Manfred Geyer die Bronzemedaille. Außerdem gewann er mit der DDR-Staffel 1978 in Hochfilzen und 1979 in Ruhpolding jeweils den Weltmeistertitel, nachdem er 1977 den dritten Platz erreicht hatte. Bei allen Staffeln war Beer Startläufer und seine Mitstreiter waren Frank Ullrich, Klaus Siebert und Eberhard Rösch (1978 und 1979) sowie Manfred Geyer 1977.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement