VereinsWiki
Registrieren
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
  +
'''SCHEISS MSV!'''
  +
 
{{Fußballklub Infobox |
 
{{Fußballklub Infobox |
 
image = |
 
image = |

Version vom 9. April 2006, 18:16 Uhr

SCHEISS MSV!

Vorlage:Fußballklub Infobox Der MSV Duisburg ist ein Sportverein aus Duisburg. Er wurde am 17. September 1902 unter dem Namen 'Meidericher Spielverein von 1902 e.V.' in der damaligen selbstständigen gleichnamigen Gemeinde Meiderich gegründet und trug diesen Namen bis zum Jahr 1967. Der Verein feierte am 17. September 2002 sein 100-jähriges Bestehen und zählt heute etwa 4500 Mitglieder, die in den Abteilungen Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Volleyball, Judo und Turnen sportlich aktiv sind. Die Vereinsfarben des MSV Duisburg sind weiß-blau. Am bekanntesten ist die Fußball-Abteilung des MSV Duisburg. Wegen des gestreiften Trikots wird die Mannschaft auch "die Zebras" genannt und stellt laut einer Marketing-Umfrage die drittbekannteste deutsche Fußballmarke dar. Das Vereinslied des MSV Duisburg ist der Zebratwist. Es gibt derzeit über 50 gemeldete Fanclubs, die insgesamt über 45000 Mitglieder haben.

Erster sportlicher Höhepunkt des Meidericher Spielverein war 1929 der Gewinn der Niederrheinmeisterschaft und damit das Erreichen der Vorrundenspiele um die deutsche Meisterschaft. Nach dem Krieg spielte der Meidericher SV die meiste Zeit in der Oberliga West. Nach guten Leistungen in dieser Spielklasse wurde der Meidericher Spielverein in der Saison 1963/64 als Gründungsmitglied zur Fußball-Bundesliga zugelassen. In der ersten Bundesligasaison errang die Mannschaft unter Trainer Rudi Gutendorf die Vizemeisterschaft. In den folgenden Jahren kam der MSV Duisburg dreimal bis ins DFB-Pokal-Endspiel (1966 2-4 gegen den FC Bayern München, 1975 0-1 gegen Eintracht Frankfurt), in der Saison 1978/79 sogar bis ins UEFA-Cup-Halbfinale, 2-2 und 1-4 gegen MG!. Nachdem die Duisburger 19 Jahre der 1. Bundesliga angehört hatten, stiegen sie 1982 erstmals in die 2. Fußball-Bundesliga ab. Von 1986 bis 1989 war der MSV drittklassig, der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga gelang 1991. Daraufhin pendelte der Verein zwischen 1. und 2. Bundesliga. 1998 konnte der MSV Duisburg zum dritten Mal das DFB-Pokal-Finale erreichen, das er gegen den FC Bayern München mit 1:2 verlor, aber dennoch die Qualifikation für den Europapokal der Pokalsieger erlangte. In der Saison 1999/2000 belegte der MSV den letzten Platz und stieg ab, in der Saison 2004/2005 wieder auf. Für die Saison 2005/2006 hat der MSV Duisburg 12.000 Dauerkarten verkauft (Vorjahr: 4902). Das ist ein neuer Vereinsrekord. Um seine Finanzkraft zu stärken, hat der Verein seine Lizenzspielerabteilung auf eine GmbH & Co. KGaA ausgegliedert, die er weiterhin kontrolliert.

Siege und Niederlagen in der Bundesliga

  • höchster Heimsieg: 6. April 1968, 7:0 gegen den 1. FC Kaiserslautern
  • höchster Auswärtssieg: 26. März 1966, 9:0 bei Tasmania Berlin. Dies ist der höchste Auswärtssieg, der je in der Bundesliga erzielt wurde (Stand Ende Februar 2006).
  • höchste Heimniederlage: 10. April 1994, 1:7 gegen den 1. FC Kaiserslautern
  • höchste Auswärtsniederlage: 26. September 1981, 0:7 beim Hamburger SV

Weitere Statistik

Dreimal Spitzenreiter der 1. Bundesliga. Bisher einziger Bundesligaspitzenreiter mit negativer Tordifferenz. (Stand: Sommer 2005)

Hätte es in der ersten Bundesliga-Saison 1963/64 auch schon eine Tabellen-Platzierung nach der Tordifferenz gegeben, so wäre der MSV auch der erste Tabellenführer der Bundesliga überhaupt gewesen, denn der 4-1 Auswärtssieg beim Karlsruher SC war seinerzeit der höchste Sieg am allerersten Bundesliga-Spieltag.

Bundesligakader 2005/2006

Name Trikot Nationalität
Torwart
Georg Koch 1 Deutscher
André Poggenborg 24 Deutscher
Sven Beuckert 26 Deutscher
Abwehr
Razundara Tjikuzu 2 Namibianer
Thomas Baelum 3 Däne
Uwe Möhrle 4 Deutscher
Marino Biliskov 5 Kroatischer
Adam Bodzek 13 Deutscher
Alexander Meyer 17 Deutscher
Necat Aygün 23 Deutscher
Mittelfeld
Markus Hausweiler 6 Deutscher
Alexander Bugera 7 Deutscher
Andreas Voss 8 Deutscher
Carsten Wolters 11 Deutscher
Nasir El Kasmi 14 Marokkanischer
Mihai Tararache 16 Rumänischer
Ivica Grlic 20 Bosnischer
Markus Anfang 27 Deutscher
Tobias Willi 29 Deutscher
Dirk Lottner 30 Deutscher
Marco Caligiuri 33 Deutscher
Angriff
Klemen Lavric 10 Slowenischer
Abdelaziz Ahanfouf 15 Marokkanischer
Markus Kurth 18 Deutscher
Jung-Hwan Ahn 19 Koreaner
Peter van Houdt 21 Belgier
Kai Michalke 22 Deutscher

Bekannte Persönlichkeiten

Spieler

Trainer seit 1963

Zebratwist

Das Vereinslied des Fußballvereins MSV Duisburg ist der Zebratwist.

Der Zebratwist wird seit Jahrzehnten vor jedem Heimspiel und nach jedem Tor des MSV gespielt, wobei im Refrain das Wort "MSV" von den Zuschauern gerufen wird. Es ist ein identitätsstiftendes Lied für Fans und Verein, da es seit langer Zeit im wesentlichen unverändert - nur die im Lied vorkommenden Spielernamen sind zu Beginn der 1990er Jahre angepasst worden, inzwischen wird aber wieder die Originalversion verwendet - gespielt wird. Diese Tradition unterscheidet den MSV von anderen Vereinen, die - wahrscheinlich aus Verkaufsgründen - häufiger das Vereinslied wechseln.

Inzwischen hat aber auch der Zebratwist Konkurrenz bekommen durch die MSV-Hymne ("Wir sind Zebras weiß blau, unser Klub, der MSV"), die sich bedeutend besser eignet zum bierseligen Schunkeln nach großen Siegen.

Die "Zebrastreifen" beziehen sich auf die weiß-blauen gestreiften Trikots des MSV, dessen Mannschaft deshalb auch als "Die Zebras" bezeichnet wird.

Weblinks


en:MSV Duisburg fr:MSV Duisbourg ja:MSVデュースブルク nl:MSV Duisburg pl:MSV Duisburg sv:MSV Duisburg