VereinsWiki
Advertisement
Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)

Portal:Bahn Portal:BahnÜbersicht zum Thema Bahn




SKB Bieberlies

Dampflokomotive Nr. 60 Bieberlies der M.M.E.

Der Verein Märkische Museums-Eisenbahn e. V. (M.M.E) wurde gegründet, um Schmalspurbahnfahrzeuge von Kleinbahnen im Betrieb zu zeigen.


Geschichte[]

Am 14. Juli 1982 in Plettenberg gegründet, nutzte der Verein die Gelegenheit, Fahrzeuge der gerade stillgelegten Inselbahnen Juist und Spiekeroog zu kaufen, die früher im Sauerland gelaufen waren.

Im Vordergrund der Sammeltätigkeit standen folgende Bahnen:


  • Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE), 1888–1967
  • Plettenberger Kleinbahn (PKB), 1896–1962
  • Iserlohner Kreisbahn (IKB), 1900–1964
  • Hohenlimburger Kleinbahn (HKB), 1900–1983
  • Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld (HVB), 1903–1963

In Plettenberg konnte sich der Verein auf Gleisresten der PKB und mit einer provisorischen Werkstatt in einem alten Kesselhaus einrichten, um die erworbenen Fahrzeuge zu restaurieren. Am Rande konnten auch Relikte der Ruhr-Lippe-Eisenbahn (RLE) und einer Reihe von schmalspurigen Werkbahnen geborgen werden, zu denen zum Beispiel die historisch interessante Harkortsche Kohlenbahn zählt, die von dem Industriepionier Friedrich Harkort gegründet bereits 1830 – fünf Jahre vor Nürnberg–Fürth – ihren Betrieb, allerdings zunächst als Pferdebahn, eröffnete.


Museumsstrecke[]

Bahnhof Hüinghausen

Bahnhofsgebäude Hüinghausen

Einen geeigneten Platz zum Aufbau seiner 1000-mm-Museumsbahn fand der Verein auf der Trasse der 1969 stillgelegten und abgebauten Bahnstrecke Plettenberg–Herscheid zwischen dem Bahnhof Hüinghausen und dem Haltepunkt Köbbinghausen (ehemalige Kursbuchstrecke 239k). Der Betrieb wird unter dem Namen „Sauerländer Kleinbahn“ geführt.


Weblinks[]

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement