VereinsWiki
Advertisement
Lutz Wagner

Wagner bei einer Präsentation

Lutz Wagner (* 27. Mai 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter und lebt in Kriftel.

Leben

Wagner arbeitet im hessischen Hofheim als Fertigungsleiter. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Fußball

Wagner war seit 1991 DFB-Schiedsrichter für den SV 07 Kriftel, pfiff seit 1992 Spiele der Zweiten Bundesliga und seit 1994 Spiele der Ersten Bundesliga.

Mit über 197 Bundesligaspielen und mehr als 74 Zweitliga-Einsätzen zählt Wagner bis heute zu den Bundesliga-Schiedsrichtern mit den meisten Einsätzen.

Neben seiner Tätigkeit als DFB-Schiedsrichter war er auch Verbandslehrwart des Hessischen-Fußball-Verbandes und damit für die Weiterbildung der hessischen Schiedsrichter zuständig. Dieses Amt hat er im Juli 2010 an den ehemaligen DFB-Schiedsrichter Ralf Viktora abgegeben.

Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Seit Mai 2010 ist er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchs- und Talentförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Zudem ist Wagner seit der Saison 2010/2011 Schiedsrichterbeobachter bis hin zur Bundesliga.

Weblinks

Advertisement