VereinsWiki
Registrieren
Zwergnase03 (Diskussion | Edits)
(Quellenangabe für Wagners Wiederwahl)
Zwergnase03 (Diskussion | Edits)
(Einzelnachweis konkretisiert, da Lutz Wagner ständig drauf angesprochen wird, er sei doch kein Lehrwart mehr, da jeder nur den oberen (Kicker-)Einzelnachweis liest.)
Zeile 6: Zeile 6:
 
Neben seiner Tätigkeit als DFB-Schiedsrichter war er auch Verbandslehrwart des [[Hessischer Fußball-Verband|Hessischen-Fußball-Verbandes]] und damit für die Weiterbildung der hessischen Schiedsrichter zuständig. Dieses Amt hat er im Juli 2010 an den ehemaligen DFB-Schiedsrichter Ralf Viktora abgegeben.
 
Neben seiner Tätigkeit als DFB-Schiedsrichter war er auch Verbandslehrwart des [[Hessischer Fußball-Verband|Hessischen-Fußball-Verbandes]] und damit für die Weiterbildung der hessischen Schiedsrichter zuständig. Dieses Amt hat er im Juli 2010 an den ehemaligen DFB-Schiedsrichter Ralf Viktora abgegeben.
   
Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Von Mai 2010 bis März 2013 war er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung mit den deutschen Elite-Schiedsrichtern von der ersten bis zur dritten Liga. Seit März 2013 ist er Verantwortlicher für Basisarbeit in den Landes- und Regionalverbänden und Mitglied der DFB-Schiedsrichter-Kommission.<ref>[http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582812/artikel_lutz-wagner-ist-kein-lehrwart-mehr.html Lutz Wagner ist kein Lehrwart mehr, Meldung auf kicker.de vom 7. März 2013]</ref> Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchsförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Auf dem DFB Bundestag im Oktober 2013 übernahm Lutz Wagner den Posten des Lehrwarts mit der Aufgabe, in Zusammenarbeit mit der Elite die Regeländerungen und die Regelauslegung an die Lehrwarte in den Landesverbänden zu kommunizieren.<ref>[http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ_1-2014_komplett.pdf Schiedsrichterzeitung Januar/Februar 2014]</ref> Wagner ist seit der Saison 2010/2011 [[Schiedsrichterbeobachter]] bis hin zur Bundesliga.
+
Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Von Mai 2010 bis März 2013 war er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung mit den deutschen Elite-Schiedsrichtern von der ersten bis zur dritten Liga. Seit März 2013 ist er Verantwortlicher für Basisarbeit in den Landes- und Regionalverbänden und Mitglied der DFB-Schiedsrichter-Kommission.<ref>[http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582812/artikel_lutz-wagner-ist-kein-lehrwart-mehr.html Lutz Wagner ist kein Lehrwart mehr, Meldung auf kicker.de vom 7. März 2013]</ref> Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchsförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Auf dem DFB Bundestag im Oktober 2013 übernahm Lutz Wagner den Posten des Lehrwarts mit der Aufgabe, in Zusammenarbeit mit der Elite die Regeländerungen und die Regelauslegung an die Lehrwarte in den Landesverbänden zu kommunizieren.<ref>[http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ_1-2014_komplett.pdf Wagner wieder Lehrwart; Schiedsrichterzeitung Januar/Februar 2014]</ref> Wagner ist seit der Saison 2010/2011 [[Schiedsrichterbeobachter]] bis hin zur Bundesliga.
   
 
== Referententätigkeit ==
 
== Referententätigkeit ==

Version vom 18. Juni 2014, 10:18 Uhr

Lutz Wagner (* 27. Mai 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter. Er ist Mitglied in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes.[1]

Sportlicher Werdegang

Wagner war seit 1991 DFB-Schiedsrichter für den SV 07 Kriftel, pfiff seit 1992 Spiele der Zweiten Bundesliga und seit 1994 Spiele der Ersten Bundesliga. Mit über 197 Bundesligaspielen und mehr als 100 Zweitliga-Einsätzen zählt Wagner bis heute zu den Bundesliga-Schiedsrichtern mit den meisten Einsätzen.

Neben seiner Tätigkeit als DFB-Schiedsrichter war er auch Verbandslehrwart des Hessischen-Fußball-Verbandes und damit für die Weiterbildung der hessischen Schiedsrichter zuständig. Dieses Amt hat er im Juli 2010 an den ehemaligen DFB-Schiedsrichter Ralf Viktora abgegeben.

Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Von Mai 2010 bis März 2013 war er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung mit den deutschen Elite-Schiedsrichtern von der ersten bis zur dritten Liga. Seit März 2013 ist er Verantwortlicher für Basisarbeit in den Landes- und Regionalverbänden und Mitglied der DFB-Schiedsrichter-Kommission.[2] Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchsförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Auf dem DFB Bundestag im Oktober 2013 übernahm Lutz Wagner den Posten des Lehrwarts mit der Aufgabe, in Zusammenarbeit mit der Elite die Regeländerungen und die Regelauslegung an die Lehrwarte in den Landesverbänden zu kommunizieren.[3] Wagner ist seit der Saison 2010/2011 Schiedsrichterbeobachter bis hin zur Bundesliga.

Referententätigkeit

1992 begann Lutz Wagner seine Erfahrung für die Tätigkeit als Redner zu nutzen. Seine Vorträge hält er seit 2006 auch in Firmen und anderen nicht sportbezogenen Vereinigungen und Verbänden. Er wurde 2007 vom PMI Chapter in Berlin und Brandenburg zum „Speaker of the year“ gewählt.

Soziales Engagement

Wagner unterstützt aktiv fünf Partner: den Deutschen Fußball-Bund als Fair Play Botschafter; die Fußball Academy als Förderer; den Hessischen Fußball-Verband als Toleranzbotschafter; die Leberecht Stiftung als Förderer sowie die Ballance Hessen als Toleranzbotschafter.

Wagner ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Kriftel.

Einzelnachweise

Weblinks