VereinsWiki
Registrieren
Zwergnase03 (Diskussion | Edits)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zwergnase03 (Diskussion | Edits)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:
   
   
== Leben ==
+
== Persönliches ==
   
Lutz Wagner ist [[Ehe|verheiratet]] und Vater einer Tochter. Seit 2010 ist er als selbstständiger Unternehmer tätig.
+
Lutz Wagner wurde am 27.05.1963 geboren. Er ist [[Ehe|verheiratet]] und Vater einer Tochter. Seit 2010 ist er als selbstständiger Unternehmer tätig.
   
 
== Sportlicher Werdegang ==
 
== Sportlicher Werdegang ==

Version vom 30. April 2014, 11:42 Uhr

Lutz Wagner

Wagner bei einer Präsentation

Lutz Wagner (* 27. Mai 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter und lebt in Kriftel. Nach fast 20 Jahren als Bundesligaschiedsrichter ist er heute verantwortlicher Koordinator für die Schiedsrichterausbildung beim DFB und Coach der Bundesligaschiedsrichter. Sein Wissen als Keynotespeaker und Führungskräftecoach stellt er sowohl in der freien Wirtschaft wie auch als Regelberater der Medienanstalten zur Verfügung.


Persönliches

Lutz Wagner wurde am 27.05.1963 geboren. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. Seit 2010 ist er als selbstständiger Unternehmer tätig.

Sportlicher Werdegang

Lutz Wagner war seit 1991 DFB-Schiedsrichter für den SV 07 Kriftel, pfiff seit 1992 Spiele der Zweiten Bundesliga (Top 40) und seit 1994 Spiele der Ersten Bundesliga(Top 20).

Mit über 197 Bundesligaspielen und mehr als 100 Zweitliga-Einsätzen zählt Lutz Wagner bis heute zu den Bundesliga-Schiedsrichtern mit den meisten Einsätzen.

Er hat bei über 450 Profispielen gepfiffen und war unter anderem Schiedsrichter bei der koreanischen K-League 2004 und dem Endspiel der koreanische Fußballmeisterschaft 2006.

Neben seiner Tätigkeit als DFB-Schiedsrichter war er auch Verbandslehrwart des Hessischen Fußball-Verbandes und damit für die Weiterbildung der hessischen Schiedsrichter zuständig. Dieses Amt hat er im Juli 2010 an den ehemaligen DFB-Schiedsrichter Ralf Viktora abgegeben.

Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Seit Mai 2010 ist er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung für die deutschen Schiedsrichter.

Auf dem DFB Bundestag 2013 wurde er erneut zum DFB Bundeslehrwart der deutschen Schiedsrichter gewählt. Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchsförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Lutz Wagner ist seit seinem altersbedingten Ausscheiden als Aktiver weiterhin als Schiedsrichtercoach und Schiedsrichterbeobachter in der Bundesliga tätig.

Ausbildertätigkeiten

Seine langjährige Erfahrung setzt Lutz Wagner auch als Ausbilder erfolgreich ein. In den Jahren 1992 bis 2000 war er Schiedsrichterausbilder auf Kreisebene, von 2000 bis 2010 Leitender Koordinator für Regelauslegung und Umsetzung bei der Nachwuchs- und Talentförderung in Hessen. Seit 2010 ist er leitender Koordinator des DFB für Regelauslegung und Umsetzung von der Bundesliga bis zur Basis bei der Nachwuchs- und Talentförderung in Deutschland.

Weblinks

http://www.lutzwagner.net/

Einzelnachweise