VereinsWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Crazy1880 (Diskussion | Edits)
(Doppel-Ref-TAG raus)
Zeile 15: Zeile 15:
   
 
Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Von Mai 2010 bis März 2013 war er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung mit den deutschen Elite-Schiedsrichtern von der ersten bis zur dritten Liga. Seit März 2013 ist er Verantwortlicher für Basisarbeit in den Landes- und Regionalverbänden und Mitglied der DFB-Schiedsrichter-Kommission.<ref>[http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582812/artikel_lutz-wagner-ist-kein-lehrwart-mehr.html Lutz Wagner ist kein Lehrwart mehr, Meldung auf kicker.de vom 7. März 2013]</ref> Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchsförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Wagner ist seit der Saison 2010/2011 [[Schiedsrichterbeobachter]] bis hin zur Bundesliga.
 
Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Von Mai 2010 bis März 2013 war er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung mit den deutschen Elite-Schiedsrichtern von der ersten bis zur dritten Liga. Seit März 2013 ist er Verantwortlicher für Basisarbeit in den Landes- und Regionalverbänden und Mitglied der DFB-Schiedsrichter-Kommission.<ref>[http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582812/artikel_lutz-wagner-ist-kein-lehrwart-mehr.html Lutz Wagner ist kein Lehrwart mehr, Meldung auf kicker.de vom 7. März 2013]</ref> Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchsförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Wagner ist seit der Saison 2010/2011 [[Schiedsrichterbeobachter]] bis hin zur Bundesliga.
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 23: Zeile 20:
   
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
<references/>
+
<references />
   
 
{{SORTIERUNG:Wagner, Lutz}}
 
{{SORTIERUNG:Wagner, Lutz}}

Version vom 29. Oktober 2013, 17:47 Uhr

Lutz Wagner

Wagner bei einer Präsentation

Lutz Wagner (* 27. Mai 1963) ist ein ehemaliger deutscher Fußballschiedsrichter und lebt in Kriftel. Er ist Mitglied in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes.

Leben

Wagner arbeitet im hessischen Hofheim als Fertigungsleiter. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Fußball

Wagner war seit 1991 DFB-Schiedsrichter für den SV 07 Kriftel, pfiff seit 1992 Spiele der Zweiten Bundesliga und seit 1994 Spiele der Ersten Bundesliga.

Mit über 197 Bundesligaspielen und mehr als 74 Zweitliga-Einsätzen zählt Wagner bis heute zu den Bundesliga-Schiedsrichtern mit den meisten Einsätzen.

Neben seiner Tätigkeit als DFB-Schiedsrichter war er auch Verbandslehrwart des Hessischen-Fußball-Verbandes und damit für die Weiterbildung der hessischen Schiedsrichter zuständig. Dieses Amt hat er im Juli 2010 an den ehemaligen DFB-Schiedsrichter Ralf Viktora abgegeben.

Zum Ende der Saison 2009/10 beendete Lutz Wagner nach Erreichen der Altersgrenze seine Laufbahn als Bundesliga-Schiedsrichter. Von Mai 2010 bis März 2013 war er Koordinator für Regelauslegung und Basisarbeit in der Schiedsrichter-Kommission des Deutschen Fußball-Bundes. Dabei erarbeitete er unter anderem die Regelauslegung mit den deutschen Elite-Schiedsrichtern von der ersten bis zur dritten Liga. Seit März 2013 ist er Verantwortlicher für Basisarbeit in den Landes- und Regionalverbänden und Mitglied der DFB-Schiedsrichter-Kommission.[1] Zu seinen Aufgaben zählt auch die Nachwuchsförderung im deutschen Schiedsrichterwesen. Wagner ist seit der Saison 2010/2011 Schiedsrichterbeobachter bis hin zur Bundesliga.

Weblinks

Einzelnachweise