VereinsWiki
Advertisement
Luis Brunetto (2)

Luis Brunetto, 1928

Luis Ángel Brunetto (* 27. Oktober 1901 in Rosario; † 7. Mai 1968 ebenda) war ein argentinischer Leichtathlet, der 1924 die Olympische Silbermedaille im Dreisprung gewann.

Im April 1924 siegte Brunetto bei der Südamerikameisterschaft in Buenos Aires mit 14,64 Meter im Dreisprung. Im Weitsprung unterlag er dem Chilenen Ramiro García um Millimeter und erhielt die Silbermedaille. Bei den Olympischen Spielen 1924 sprang Brunetto als bester Springer in der Dreisprung-Qualifikation 15,425 Meter. Im Finale übertraf ihn der Australier Anthony Winter um zehn Zentimeter. Brunetto erhielt die Silbermedaille und war damit der erste Argentinier, der eine Olympische Medaille in der Leichtathletik gewinnen konnte. Während Brunetto seine Medaille gewann, gewann das argentinische Poloteam die Goldmedaille. Damit gewann Argentinien seine ersten beiden Olympischen Medaillen am gleichen Tag.

Brunetto konnte zwar seine Bestweite von den Olympischen Spielen 1924 nie übertreffen, er blieb aber noch über Jahre der beste südamerikanische Dreispringer. 1926, 1927, 1929 und 1931 siegte er bei der Südamerikameisterschaft, 1926 stellte er den Meisterschaftsrekord auf 15,10 Meter. Zusammen mit dem Hochspringer Valerio Vallanía, seinem Landsmann, war Brunetto der erste Leichtathlet, der fünfmal hintereinander seinen Wettbewerb bei den Südamerikameisterschaften gewinnen konnte. 1924, 1926, 1929 und 1931 gehörten die beiden auch zum siegreichen Team in der Mannschaftswertung, lediglich 1927 musste sich die argentinische Mannschaft den Chilenen geschlagen geben.

Der bei einer Größe von 1,86 Meter im Wettkampf 74 Kilogramm schwere Brunetto ist der bis heute (Stand 2008) einzige argentinische Dreispringer, der eine Olympische Medaille gewinnen konnte.

Weblinks[]


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.
Advertisement