FANDOM

Ludwigsfelder FC
Ludwigsfelder FC
Basisdaten
Name Ludwigsfelder Fußball-Club e.V.
Gründung 1947
Erste Mannschaft
Spielstätte Waldstadion
Plätze 7500
Liga Fußball-Oberliga Nordost (Staffel Nord)
2008/09 5. Platz
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Heim
Kit left arm.svg
Kit body.svg
Kit right arm.svg
Kit shorts.png
Kit socks.svg
Auswärts

Der Ludwigsfelder FC ist ein Fußballverein aus dem brandenburgischen Ludwigsfelde.

Geschichte Bearbeiten

BSG Motor Ludwigsfelde

Logo der BSG Motor Ludwigsfelde (1953-1990)

Der Verein wurde 1947 als Vorwärts Ludwigsfelde gegründet und 1953 in BSG Motor Ludwigsfelde umbenannt. In den 1970er- und 1980er-Jahren spielte der Verein in der zweitklassigen DDR-Liga.

Nach der Wiedervereinigung spielte der 1996 in Ludwigsfelder FC umbenannte Verein zunächst in der Landesliga Brandenburg, bevor man 1997 in die Verbandsliga Brandenburg, und 2004 in die Nordstaffel der Oberliga Nordost aufsteigen konnte, welcher der Verein bis heute angehört. In der ersten Oberligasaison spielte der ehemalige deutsche Nationalspieler Jörg Heinrich beim Ludwigsfelder FC.

Im Jahr 2003 gewann der Verein den brandenburgischen Verbandspokal nach einem 1:0-Erfolg im Finale gegen den BSC Süd 05 und war somit für den DFB-Pokal 2003/04 qualifiziert. Dort unterlagen die Ludwigsfelder in der ersten Runde dem Bundesligisten Werder Bremen mit 1:9.

In der Saison 2006/07 belegte das Team von Trainer Löbenberg nach Abschluss der Hinrunde einen beachtlichen 7. Platz. Von vielen Experten und Fussballfans der Oberliga vor der laufenden Runde als Abstiegskandidat Nr. 1 gesehen, zeigte die junge Mannschaft erstaunliche Leistungen und erarbeitete sich mit Teamgeist und Einsatz 23 Punkte bei einer Tordifferenz von 20:22. Außerdem erreichte man durch einen Erfolg im Elfmeterschiessen gegen den SV Falkensee-Finkenkrug erneut nach 2003 das Halbfinale im Landespokal Brandenburg.

Erfolge Bearbeiten

Stadion Bearbeiten

Der Ludwigsfelder FC trägt seine Heimspiele im 7.500 Zuschauer fassenden Waldstadion aus.

Weblinks Bearbeiten