VereinsWiki
K (1 Version importiert)
K (clean up)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:Lothar Meister I.JPG|miniatur|hochkant|Lothar Meister 2010 anlässlich der 50. Jahresfeier der Steher-WM 1960 auf der Radrennbahn in Chemnitz]][[Datei:Bundesarchiv Bild 183-57701-0002, Peter Gröning, Lothar Meister.jpg|miniatur|hochkant|left|Lothar Meister (r.) auf der Radrennbahn in Berlin-Weißensee]]
 
[[Datei:Lothar Meister I.JPG|miniatur|hochkant|Lothar Meister 2010 anlässlich der 50. Jahresfeier der Steher-WM 1960 auf der Radrennbahn in Chemnitz]][[Datei:Bundesarchiv Bild 183-57701-0002, Peter Gröning, Lothar Meister.jpg|miniatur|hochkant|left|Lothar Meister (r.) auf der Radrennbahn in Berlin-Weißensee]]
'''Lothar Meister''', genannt ''Lothar Meister I'', (* [[26. Januar]] [[1931]] in [[Wittenberg]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Radrennfahrer]].
+
'''Lothar Meister''', genannt ''Lothar Meister I'', (* 26. Januar 1931 in [[Wittenberg]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Radrennfahrer]].
   
 
Lothar Meister, Spitzname „Lotte“, begann mit dem Radsport 1949 in [[Leipzig]]; im Alter von 18 Jahren gewann er ''Rund um Leipzig''. 1952 wechselte der gelernte KFZ-Schlosser nach [[Chemnitz]] und fuhr künftig für „Wismut Chemnitz“ (später „[[SC Wismut Karl-Marx-Stadt]]"). 1950 wurde er DDR-Vizemeister auf der Straße; 1952 errang er den Titel. Zwischen 1950 und 1956 nahm er fünfmal an der ''[[Internationale Friedensfahrt|Internationalen Friedensfahrt]]'' teil; [[Internationale Friedensfahrt 1951|1951]] wurde er Zweiter der Gesamtwertung, [[Internationale Friedensfahrt 1953|1953]] gehörte er zu der DDR-Mannschaft, die die Mannschaftsgesamtwertung für sich entschied, und [[Internationale Friedensfahrt 1956|1956]] gewann er die Etappe Görlitz-Berlin. In seiner Karriere kam er auf rund 60 Siege, darunter 1956 bei ''Rund um Dortmund''.
 
Lothar Meister, Spitzname „Lotte“, begann mit dem Radsport 1949 in [[Leipzig]]; im Alter von 18 Jahren gewann er ''Rund um Leipzig''. 1952 wechselte der gelernte KFZ-Schlosser nach [[Chemnitz]] und fuhr künftig für „Wismut Chemnitz“ (später „[[SC Wismut Karl-Marx-Stadt]]"). 1950 wurde er DDR-Vizemeister auf der Straße; 1952 errang er den Titel. Zwischen 1950 und 1956 nahm er fünfmal an der ''[[Internationale Friedensfahrt|Internationalen Friedensfahrt]]'' teil; [[Internationale Friedensfahrt 1951|1951]] wurde er Zweiter der Gesamtwertung, [[Internationale Friedensfahrt 1953|1953]] gehörte er zu der DDR-Mannschaft, die die Mannschaftsgesamtwertung für sich entschied, und [[Internationale Friedensfahrt 1956|1956]] gewann er die Etappe Görlitz-Berlin. In seiner Karriere kam er auf rund 60 Siege, darunter 1956 bei ''Rund um Dortmund''.
Zeile 27: Zeile 27:
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
  +
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
|NAME=Meister, Lothar
 
|NAME=Meister, Lothar
 
|ALTERNATIVNAMEN=Meister I, Lothar
 
|ALTERNATIVNAMEN=Meister I, Lothar
Zeile 35: Zeile 36:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
  +
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}

Aktuelle Version vom 19. Februar 2011, 19:36 Uhr

Lothar Meister I

Lothar Meister 2010 anlässlich der 50. Jahresfeier der Steher-WM 1960 auf der Radrennbahn in Chemnitz

Bundesarchiv Bild 183-57701-0002, Peter Gröning, Lothar Meister

Lothar Meister (r.) auf der Radrennbahn in Berlin-Weißensee

Lothar Meister, genannt Lothar Meister I, (* 26. Januar 1931 in Wittenberg) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer.

Lothar Meister, Spitzname „Lotte“, begann mit dem Radsport 1949 in Leipzig; im Alter von 18 Jahren gewann er Rund um Leipzig. 1952 wechselte der gelernte KFZ-Schlosser nach Chemnitz und fuhr künftig für „Wismut Chemnitz“ (später „SC Wismut Karl-Marx-Stadt"). 1950 wurde er DDR-Vizemeister auf der Straße; 1952 errang er den Titel. Zwischen 1950 und 1956 nahm er fünfmal an der Internationalen Friedensfahrt teil; 1951 wurde er Zweiter der Gesamtwertung, 1953 gehörte er zu der DDR-Mannschaft, die die Mannschaftsgesamtwertung für sich entschied, und 1956 gewann er die Etappe Görlitz-Berlin. In seiner Karriere kam er auf rund 60 Siege, darunter 1956 bei Rund um Dortmund.

1957 wandte sich Lothar Meister dem Stehersport zu und wurde 1959 sowie 1960 DDR-Meister. 1958 errang er in Leipzig auf der Alfred-Rosch-Kampfbahn den Weltmeistertitel. 1959 wurde er in Amsterdam Vize-Weltmeister; 1960 belegte er nochmal den sechsten Platz bei einer Steher-WM. Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn betrieb Meister ein Taxi-Unternehmen in Karl-Marx-Stadt, dort (heute Chemnitz) lebt er bis heute.

Während Lothar Meister als Radsportler aktiv war, gab es in der DDR einen zweiten Radsportler gleichen Namens, der beim selben Verein in Karl-Marx-Stadt fuhr, dreimal die Friedensfahrt von 1955 bis 1957 bestritt und zur Unterscheidung „Lothar Meister II“ genannt wurde.


Quellen[]

Volker Kluge: Das große Lexikon der DDR-Sportler, Berlin 200, S. 264.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0