VereinsWiki
Advertisement
Lewis Holtby
Lewis Holtby 2011
Lewis Holtby (2011)
Personalia
Name Lewis Harry Holtby
Geburtstag 18. September 1990
Geburtsort ErkelenzDeutschland
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1994–2001 Sparta Gerderath
2001–2004 Borussia M'gladbach
2004–2007 Alemannia Aachen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Alemannia Aachen 33 0(8)
2007–2008 Alemannia Aachen II 10 0(5)
2009–2013 FC Schalke 04 55 (10)
2010 VfL Bochum (Leihe) 14 0(2)
2010–2011 1. FSV Mainz 05 (Leihe) 30 0(4)
2013–2014 Tottenham Hotspur 25 0(1)
2014 FC Fulham (Leihe) 13 0(1)
2014– Hamburger SV 89 0(5)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008 Deutschland U-18 2 0(0)
2008–2009 Deutschland U-19 12 0(4)
2009–2010 Deutschland U-20 6 0(2)
2009–2013 Deutschland U-21 24 (14)
2010– Deutschland 3 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 20. September 2017

2 Stand: 12. Juni 2013

Lewis Harry Holtby [həʊltbɪ] (* 18. September 1990 in Erkelenz) ist ein deutsch-britischer Fußballspieler. Er steht beim Hamburger SV unter Vertrag.

Kindheit und Familie

Lewis Holtby kam 1990 im rheinischen Erkelenz, einer Kleinstadt unweit der Grenze zu den Niederlanden, zur Welt. Aufgewachsen ist er im Ortsteil Gerderath. Holtbys Mutter ist Deutsche, sein Vater ist Brite, der als Soldat in Deutschland stationiert war. Durch seinen Vater wurde er auch Anhänger des FC Everton, für den er gerne einmal spielen würde.[1] Neben der deutschen besitzt er die britische Staatsbürgerschaft.

Holtbys jüngerer Bruder Joshua (* 1996) ist ebenfalls Fußballspieler.

Vereine

Holtby spielte bis 2004 in der Jugend von Sparta Gerderath und Borussia Mönchengladbach. Dort wurde er aufgrund vermeintlicher körperlicher Defizite aussortiert und wechselte anschließend zu Alemannia Aachen.

Anfänge bei Alemannia Aachen

Interimstrainer Jörg Schmadtke berief den 17-Jährigen erstmals am 16. Spieltag der Saison 2007/08 in den Profikader und Holtby kam nach seiner Einwechslung in der 80. Minute beim 2:2 gegen den FC St. Pauli zu seinem ersten Zweitligaeinsatz. Außerdem ermöglichten ihm die Schulferien, dass er am 25. Spieltag gegen den SC Freiburg mit den Profis von Alemannia Aachen in den Breisgau reiste. Er verfolgte das Spiel aber lediglich von der Tribüne. Am 18. Mai 2008, dem letzten Spieltag der Saison 2007/08, nahm Trainer Jürgen Seeberger ihn im Spiel gegen die TuS Koblenz in die Startelf und ließ ihn durchspielen.

Obwohl er noch zum jüngeren Jahrgang der A-Jugend zählte, bestritt er am 15. März 2008 sein erstes Spiel für Aachen II in der Oberliga Nordrhein. Fortan gehörte er dauerhaft dem Kader der Amateure an.

Im Verlauf der Saison 2008/09 etablierte Holtby sich in der Profi-Mannschaft der Alemannia, in der er mit einigen guten Spielen und Torvorlagen auf sich aufmerksam machte. Am 5. Dezember 2008 erzielte Holtby im Spiel gegen den TSV 1860 München sein erstes Zweitligator und am 15. Februar 2009 gegen den 1. FC Nürnberg erstmals zwei Tore in einem Spiel. In jener Partie wurde er auch von Scouts anderer Klubs beobachtet, die daraufhin ihr Interesse bekundeten. Zu den Interessenten gehörten auch Bundesligisten und ausländische Klubs.

Wechsel zum FC Schalke 04 und Leihstationen

Lewis Holtby

Lewis Holtby im Trikot des FC Schalke 04 in der Saison 2011/12

Zur Saison 2009/10 wechselte Holtby zum Bundesligisten FC Schalke 04. Sein erstes Bundesligaspiel bestritt er am ersten Spieltag beim 1. FC Nürnberg.

In der Winterpause der Saison 2009/10 wurde Holtby für eineinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2011 an den VfL Bochum ausgeliehen.[2] Für Bochum erzielte er am 13. März 2010 im Spiel gegen Borussia Dortmund sein erstes Tor in der Bundesliga. Nach dem Abstieg Bochums am Ende der Saison endete Holtbys Leihvertrag vorzeitig.

Für die Saison 2010/11 wurde er an den Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 ausgeliehen.[3] In seinem ersten Pflichtspiel für den Verein erzielte er beide Tore im DFB-Pokalspiel gegen den Berliner AK 07 am 15. August 2010.[4] Sein Ligadebüt für den FSV bestritt er am 1. Spieltag gegen den VfB Stuttgart, wobei er das 1:0 durch Sami Allagui vorbereitete. Bei den Mainzern wurde er Stammspieler und Leistungsträger. Zeitweise war er auch mit dieser Mannschaft Tabellenführer. Beim 1. FSV Mainz 05 kam er auf insgesamt 30 Bundesligaeinsätze, erzielte dabei vier Tore und schloss die Bundesligasaison auf Platz 5 ab. Diese Tabellenplatzierung war auch gleichbedeutend mit der Qualifikation für die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League. Gemeinsam mit André Schürrle und Ádám Szalai wurden sie als "Bruchweg-Boys" bekannt, da sie ihre Tore immer mit einem Torjubel feierten, der einer Band glich.[5]

Rückkehr zum FC Schalke 04

Nach Ende des Leihvertrages am 30. Juni 2011 kehrte Holtby zur Saison 2011/12 zum FC Schalke 04 zurück. Sein erstes Tor für die Gelsenkirchener erzielte er am 13. August 2011, als er am zweiten Spieltag gegen den 1. FC Köln das 3:1 erzielte. Am 15. September 2011 gab Holtby sein Europapokaldebüt beim 0:0-Unentschieden im ersten Gruppenspiel der UEFA Europa League gegen Steaua Bukarest in der Startelf. Sein erstes Tor im Europapokal markierte Holtby am 20. Oktober 2011 beim 5:0-Sieg im Europa League-Gruppenspiel gegen AEK Larnaka mit dem Treffer zum 1:0.

Holtby lief in dieser Saison, in der Schalke 04 trotz durchwachsenem Saisonstart (neunter Tabellenplatz nach dem fünften Spieltag) ab dem 15. Spieltag durchgehend auf einem Champions League-Platz bzw. Champions League-Qualifikationsplatz stand und am Ende den dritten Tabellenplatz belegte, während man in der Europa League im Viertelfinale gegen Athletic Bilbao ausschied, insgesamt 27-mal auf. Hierbei erzielte Holtby sechs Tore. In der Europa League spielte Holtby neunmal.

Seinen am Saisonende 2012/13 auslaufenden Vertrag mit Schalke 04 verlängerte Holtby nicht.[6]

Glücklos in der Premier League

Lewis Holtby, Cardiff City vs Fulham 2014

Holtby beim FC Fulham (2014)

Am 4. Januar 2013 gab der Premier League-Club Tottenham Hotspur die Verpflichtung Holtbys zum 1. Juli 2013 bekannt.[7] Am 28. Januar 2013 einigten sich beide Vereine auf einen sofortigen Transfer.[8] Zwei Tage nach dem Wechsel gab Holtby am 30. Januar 2013 im Spiel bei Norwich City sein Debüt für seinen neuen Verein, als er in der 71. Spielminute eingewechselt wurde.[9] Seinen ersten Startelfeinsatz hatte er beim Heimspiel gegen Newcastle United am 9. Februar 2013.

Am 31. Januar 2014 wechselte Holtby bis zum Ende der Saison 2013/14 auf Leihbasis zum FC Fulham.[10] Nach dessen Abstieg in die zweite englische Liga kehrte er zunächst zu den Spurs zurück.[11]

Rückkehr in die Bundesliga zum Hamburger SV

Am 1. September 2014 wechselte Holtby zunächst bis zum Ende der Saison 2014/15 auf Leihbasis zurück in die Bundesliga zum Hamburger SV.[12] Gemäß einer Klausel wurde Holtby bereits nach drei Einsätzen nach dem 5. Spieltag fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2018 ausgestattet.[13]

Im Trainingslager des HSV in Dubai brach er sich in einem Testspiel gegen Eintracht Frankfurt das Schlüsselbein und stand dem HSV für über zwei Monate und damit zum Rückrundenbeginn nicht zur Verfügung.[14] Bei der Auswärtsniederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim am 14. März 2015 gab Holtby sein Comeback, als er in der 80. Minute für Matthias Ostrzolek eingewechselt wurde.[15] In seinem 25. Ligaspiel für den HSV erzielte er bei der 1:2-Auswärtsniederlage am 3. Spieltag der Saison 2015/16 gegen den 1. FC Köln sein erstes Bundesligator für den Verein.[16]

Nationalmannschaft

Am 8. Mai 2008 berief Nationaltrainer Heiko Herrlich Holtby erstmals in den Kader der U-18-Nationalmannschaft des DFB für die Spiele gegen die Türkei am 20. und 22. Mai 2008. Für die Länderspiele der U-19-Junioren am 4. und 7. September 2008 gegen Tschechien wurde Holtby ebenfalls von Nationaltrainer Heiko Herrlich berufen. Sein erstes internationales Tor erzielte er am 11. Oktober 2008 beim 5:0-Sieg der U-19-Junioren über Litauen.

Am 11. August 2009 debütierte er für die deutsche U-21-Auswahl beim Lobanovskiy-Pokal in der Ukraine gegen die Türkei, als er in der 59. Minute beim Stand von 0:2 für Änis Ben-Hatira eingewechselt wurde.

Am 5. September 2009 machte er gegen Südafrika sein erstes Spiel in der deutschen U-20-Nationalmannschaft, mit der er an der Junioren-WM 2009 teilnahm. Dort erzielte er im dritten Gruppenspiel gegen Kamerun das Tor zum 3:0-Endstand; beim 1:2 n. V. im Viertelfinale gegen Brasilien erzielte er den deutschen Führungstreffer.

Am 7. September 2010 erzielte er mit der U-21 gegen Nordirland im Rahmen der EM-Qualifikation zwei Tore.[17]

Da Holtby als Sohn eines Engländers auch die britische Staatsbürgerschaft besitzt, bestand bis zu seinem A-Pflichtländerspieldebüt auch die Möglichkeit, für den englischen Verband zu spielen. In einem Interview im aktuellen Sportstudio bekräftigte er aber, im Falle einer Berufung für die A-Nationalmannschaft für die deutsche Mannschaft auflaufen zu wollen.[18] Am 10. November 2010 wurde er gemeinsam mit seinem damaligen Mannschaftskameraden André Schürrle erstmals für den Kader des A-Länderspiels am 17. November gegen Schweden nominiert[19] und stand dort in der Startelf. In der 77. Minute wurde er für Schürrle ausgewechselt, der ebenfalls zu seinem Länderspieldebüt kam. Am 7. Juni 2011 gab Holtby im EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan sein Pflichtländerspieldebüt für die deutsche A-Nationalmannschaft und ist damit nur noch für den DFB spielberechtigt.

Nachdem er für eineinhalb Jahre nicht berücksichtigt worden war, wurde er nach Absagen einiger Spieler zusammen mit Sven Bender und Sebastian Jung für das Spiel am 14. November 2012 in Amsterdam gegen die Niederlande für die A-Nationalelf nachnominiert.[20]

Erfolge

  • DFL-Supercup: 2011

Auszeichnungen

  • Am 9. September 2009 erhielt Holtby in Hannover in der Altersklasse U-19 die Fritz-Walter-Medaille in Gold.
  • Aufnahme in das Allstar-Team der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2013

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lewis Holtby happy with Man Utd, Arsenal interest – but prefers (Memento vom 18. April 2010 im Internet Archive)
  2. VfL leiht Holtby aus, vfl-bochum.de
  3. Mainz leiht Holtby aus. In: kicker online. Olympia Verlag GmbH, 28. Mai 2010, abgerufen am 28. Mai 2010.
  4. BAK Ankaraspor 07 vs 1. FSV Mainz 05 1:2. weltfussball.de. 15. August 2010. Abgerufen am 9. Januar 2011.
  5.  Augsburger Allgemeine: FSV Mainz 05: Schürrle und Holtby bald Nationalspieler?. In: Augsburger Allgemeine. (http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/FSV-Mainz-05-Schuerrle-und-Holtby-bald-Nationalspieler-id8543316.html).
  6. Lewis Holtby wird den FC Schalke 04 zum Saisonende verlassen, Vereinshomepage des FC Schalke 04 vom 28. Dezember 2012
  7. Holtby to join in July, Mitteilung auf der Homepage von Tottenham Hotspur, abgerufen am 4. Januar 2013.
  8. Lewis Holtby wechselt mit sofortiger Wirkung zu Tottenham Hotspur, Mitteilung auf der Homepage des FC Schalke 04, abgerufen am 28. Januar 2013.
  9. Norwich City - Tottenham Hotspur 1:1 (1:0)
  10. Holtby Joins
  11. Holtby: Fulham Part Of Me fulhamfc.com, abgerufen am 14. Juni 2014
  12. Perfekt: Der HSV leiht Lewis Holtby aus hsv.de, abgerufen am 1. September 2014
  13. Hamburger Abendblatt: Kaufoption für Holtby dank bizarrer Vertragsklausel gezogen, 10. Oktober 2014, abgerufen am 20. März 2015.
  14. Verdacht bestätigt: Schlüsselbeinbruch bei Lewis Holtby, Internetpräsenz des Hamburger SV, abgerufen und veröffentlicht am 16. Januar 2015
  15. 70 Minuten in Unterzahl - HSV unterliegt 0:3 in Hoffenheim, Internetpräsenz des Hamburger SV, abgerufen am 15. März 2015
  16. Bundesliga 3. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV, sport1.de, abgerufen am 1. September 2015
  17. Deutschland - Nordirland 3:0 Spielbericht. Kicker, 7. September 2010, abgerufen am 8. September 2010.
  18. Interview im ZDF-Sportstudio, 25. September 2010
  19. Löw beruft vier Neulinge für Schweden-Länderspiel. dfb.de, archiviert vom Original am 30. Juli 2012; abgerufen am 10. November 2010.
  20. kicker online (Hrsg.): Holtby darf nach Amsterdam - Özil und Klose sagen ab. 12. November 2012, abgerufen am 12. November 2012.
VorgängerAmtNachfolger
Dennis DiekmeierFritz-Walter-Medaille in der Altersklasse U-19 in Gold
2009
Peniel Mlapa
Advertisement