VereinsWiki
Advertisement

Kurt Nieher (* 6. November 1898; † 29. April 1968) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[]

Kurt Nieher verbrachte seine gesamte Spielerlaufbahn beim Chemnitzer Ballspielclub. Vor allem während der Glanzzeit des CBC, Mitte der Zwanziger Jahre, gehörte der Stürmer zu den bekanntesten Akteuren des Clubs. Folge waren mehrere Berufungen in die mitteldeutsche Auswahl.

Größter Erfolg Niehers war der Gewinn des Mitteldeutschen Pokales (3:2 Sieg gegen VfB Leipzig) im Jahr 1927, wo er sich als Torschütze auszeichnen konnte. Bei der darauf folgenden Endrunde um die deutsche Meisterschaft 1927 unterlag er dem späteren Meister 1. FC Nürnberg mit 1:5, auch hier konnte Nieher das Ehrentor für seinen Verein erzielen. 1927 und 1929 erreichte Nieher mit dem CBC das Endspiel um die Mitteldeutsche Meisterschaft, unterlag aber dem VfB Leipzig (0:4) und dem Dresdner SC (2:3).

Nach dem 2. Weltkrieg agierte Nieher bis 1950 als Trainer bei der nicht mehr bestehenden SG Chemnitz West.

Literatur[]

  • Buch “100 Jahre Chemnitzer Fußball” (Chemnitzer Verlag; Autor: Gerhard Claus ISBN 3-928678-58-2)


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement