VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
Kurt Adolff
Nation: DeutschlandDeutschland Deutschland
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Deutschland 1953
Letzter Start: Großer Preis von Deutschland 1953
Konstrukteure
1953 Ecurie Espadon
Statistik
WM-Bilanz:
Starts Siege Poles SR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Kurt Adolff (* 5. November 1921 in Stuttgart) ist ein ehemaliger deutscher Autorennfahrer.

Kurt Adolff nahm an einem Rennen zur Automobil-Weltmeisterschaft teil. Er startete am 2. August 1953 beim Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring für die Schweizer Ecurie Espadon auf einem Ferrari 166. Adolff startete vom 27. Startplatz und fiel in der zweiten Runde aus.

Seine größten Erfolge feierte Adolff bei Sportwagenrennen. 1950 wurde er Gesamtzweiter in der deutschen Sportwagenmeisterschaft. Adolff war erfolgreicher Industrieller und Konsul von Chile. Autorennen fuhr er bis Ende 1953, dann beendete er seine Karriere, um sich wieder verstärkt um seine Textilunternehmen zu kümmern. 1952 schlug er das Angebot von Alfred Neubauer aus, einen Werks-Mercedes-Benz bei der Carrera Panamericana zu steuern, da er nicht mehrere Wochen im Ausland verbringen konnte. Den Vertrag bekam Karl Kling, dem Adolff seinen ersten Veritas abkaufte.

Adolff war und ist passionierter Jäger, neben dem Rennsport seine zweite große Leidenschaft.

Literatur[]

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement