VereinsWiki
Advertisement

Konstantin Buga (* 17. Juni 1985 in Atbassar, Kasachische SSR) ist ein deutscher Amateurboxer und war 2005 deutscher Meister im Weltergewicht.

Karriere[]

Mit elf Jahren fing der gebürtige Kasache in seiner Heimat mit dem Boxen an, 2002 kam er nach Deutschland und wurde eingebürgert. Der 182 cm große Mittelgewichtler startet für den Berliner Verein NSF Neukölln. Er wurde zwei Mal Deutscher Juniorenmeister, 2005 Deutscher Meister im Weltergewicht und 2006 im Mittelgewicht. Er trainiert in der Sportfördergruppe Bruchsal.

Bei den Amateurweltmeisterschaften 2007 in Chicago gelang ihm als einer von nur zwei deutsche Teilnehmers (neben Jack Culcay-Keth) die direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele. Er gewann unter anderem gegen den Lokalmatadoren Shawn Estrada unterlag dem Überraschungszweiten Alfonso Blanco aus Venezuela. Im Olympischen Boxturnier in Peking verlor er dann allerdings bereits in der ersten Turnierrunde gegen den Ecuadorianer Carlos Gongora mit 7-14 Punkten.

Buga erreichte bei der Box-WM 2009 im September 2009 nach einem überraschenden Sieg über den favorisierten Kubaner Rey Eduardo Recio (10-9 Punkte) das Viertelfinale, in dem er schließlich gegen den Usbeken Abbos Atoyev mit 3-4 Punkten unterlag.

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement