VereinsWiki
Advertisement
Wolfermann,Klaus 2011 Sontheim

Klaus Wolfermann, Sontheim 2011

Klaus Wolfermann (* 31. März 1946 in Altdorf bei Nürnberg) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet (Speerwerfer).

Sein größter sportlicher Erfolg war der Sieg bei den Olympischen Spielen 1972 in München, wo er mit einer Weite von 90,48 m Jānis Lūsis bezwang, der 90,46 m erreichte.[1]

Seine guten Leistungen setzte er am 5. Mai 1973 in Leverkusen fort, als er mit 94,08 m einen neuen Weltrekord im Speerwurf aufstellte, der fast vier Jahre lang Bestand hatte. Zwischen 1969 und 1974 gewann er sechsmal nacheinander den Titel eines Deutschen Meisters im Speerwurf. Er hatte bei einer Größe von 1,76 m ein Wettkampfgewicht von 89 kg. 1973 bezwang er Janis Lusis im Europacup erneut und gewann.

Aufgrund seiner Popularität wurde er 1972 und 1973 in der Bundesrepublik Deutschland zum Sportler des Jahres und 1972 zum Sportler Europas gewählt. Zum Jahrhundertwechsel wurde er zum deutschen Speerwerfer des Jahrhunderts gewählt. 2004 gehörte er zu den Fackelläufern, die das Olympische Feuer durch München trugen.

Seit 1967 ist er verheiratet mit Friederike, hat eine Tochter und lebt in Penzberg/Obb. Er betreibt eine Sportvermarktungsagentur und engagiert sich als Vorsitzender des FC Olympia, einer Vereinigung von deutschen Medaillengewinnern, die für soziale Zwecke an Fußball-, Volleyball- und Golfspielen sowie sonstigen Veranstaltungen teilnehmen. Er ist Sonderbotschafter für Special Olympics, der einzigen vom IOC autorisierten Sportgemeinschaft für geistig behinderte Mitmenschen. Seit 2006 organisiert er Golfturniere für KiO-Kinderhilfe-Organtransplantation, einer Initiative der Aktion „Sportler für Organspende“. Auch für 2008 sind erneut mehrere Golfturniere geplant. Weiterhin ist er Mitglied des Vorstands des EAGLES-Charitiy-Golfclubs und Botschafter für die Olympiabewerbung 2018.

Quellen

Einzelnachweise

  1. Kluge, Volker: Olympische Sommerspiele, die Chronik III. 2000, S. 386. ISBN 3-328-00741-5

Weblinks

en:Klaus Wolfermann fi:Klaus Wolfermann fr:Klaus Wolfermann it:Klaus Wolfermann ja:クラウス・ヴォルファーマン ko:클라우스 볼퍼만 nl:Klaus Wolfermann no:Klaus Wolfermann pl:Klaus Wolfermann pt:Klaus Wolfermann

Advertisement