Fandom


Klaus "Schlappi" Schlappner (* 22. Mai 1940 in Lampertheim) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Klaus Schlappner mit Gattin (2006)

Klaus Schlappner mit Ehefrau, September 2006

Laufbahn

Klaus Schlappner („Schlappi“) trainierte ab 1980 die damalige Zweitligamannschaft SV Waldhof Mannheim. Mit diesem Verein schaffte er 1983 den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga. Nach vier erfolgreichen Bundesligajahren verließ er 1987 den SV Waldhof Mannheim.

Später trainierte er noch die Mannschaften FC Carl Zeiss Jena, SV Darmstadt 98, 1. FC Saarbrücken, 1996/97 wurde er nochmals Trainer des SV Waldhof Mannheim, der zu dieser Zeit in der 2. Fußball-Bundesliga spielte.

Zwischen 1992 und 1995 ging Schlappner nach China und wurde dort Trainer der chinesischen Fußballnationalmannschaft und technischer Berater des dortigen Fußballverbandes. In den Jahren 2000/2001 folgte ein Engagement im Iran. Dort trainierte er den Club Peykan Teheran und war maßgeblich an der Einführung einer Profiliga im Iran beteiligt.

Zur Zeit (im Jahr 2006) wird Klaus Schlappner vom deutschen NOK zur Förderung von Sportbeziehungen mit Ländern der Dritten Welt im Rahmen der auswärtigen Kulturpolitik eingesetzt. In diesem Rahmen war er auch kurzzeitig als Ausbilder von Kinder- und Jugendtrainern in der Mongolei aktiv.

Am 8. April 2008 überreichte Professor Dr. Sun, Dekan der Sporthochschule in Shijiazuhang, Klaus Schlappner die Ehrenprofessorenwürde. In seinen Vorlesungen vermittelt Klaus Schlappner vor allem Fußballpädagogische Grundlagen und Techniken.

Markenzeichen

Unverwechselbare Markenzeichen Schlappners waren sein Pepitahut und seine markigen Sprüche in breitem kurpfälzer Dialekt. Beispielsweise bezeichnet er seine Mannheimer Mannschaft nach einer derben Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach als "FC Hühnerhaufen".

Politik

Klaus Schlappner trat bei den Kommunalwahlen 1968 in seinem Heimatort Lampertheim für die NPD an.

Literatur

  • Klaus Schlappner: Mit Erfolg gegen den Strom. Econ, München 1986, ISBN 3430179750.


Weblinks


en:Klaus Schlappner

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.