VereinsWiki
Im>SilvonenBot
K (Bot: Ändere: be:Клаўс Аўгенталер [r5545])
(klaus augenthaler)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
15 jahre spielte klaus augenthaler für die bayern.1991 wollte der kapitän der münchner mit
'''Klaus "Auge" Augenthaler''' (* [[26. September]] [[1957]] in [[Fürstenzell]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Fußball]]spieler und jetziger -trainer.
 
  +
DEM LANDESMEISTERPOKAL seine karriere beenden.Aber das hinspiel gegen
 
  +
ROTER STERN BELGRAD ging zu hause mit 1:2 verloren.Im rückspiel führten die bayern bis zur 89. minute mit 2:1.DIE VERLÄNGERUNG WAR NAH.da segelte DIE LETZTE FLANKE in den bayern-strafraum und,,Auge" wollte klären.Leider rutschte ihm DER BALL ÜBER DEN SCHLAPPEN und schlug als bogenlampe im eigenen tor ein.BAYERN WAR RAUS,und belgrad gewann den pott!
== Karriere ==
 
=== Spieler ===
 
Bis 1975 spielte Klaus Augenthaler für den ''FC Vilshofen''. Er spielte als Abwehrspieler von 1976 bis 1991 in 404 Spielen (52 Tore) in der [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]] für den [[FC Bayern München]] und wurde mit den Bayern sieben Mal [[Deutscher Fußballmeister|Deutscher Meister]] (1980, 1981, 1985, 1986, 1987, 1989 und 1990) und drei Mal [[DFB-Pokal]]sieger ([[DFB-Pokal 1982|1982]], [[DFB-Pokal 1984|1984]], [[DFB-Pokal 1986|1986]]). Ferner wurde er im Europapokal der Landesmeister in den Jahren 1982 und 1987 jeweils Zweiter.
 
 
In der [[Deutsche Fußballnationalmannschaft|deutschen Nationalmannschaft]] spielte er von 1983 bis 1990 und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. 1986 wurde er dabei Vizeweltmeister. Der Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der [[Fußball-Weltmeisterschaft 1990|Weltmeisterschaft 1990]]. Insgesamt absolvierte Augenthaler 27 Spiele für die Nationalmannschaft.
 
 
Sowohl im Nationalteam als auch in den Vereinsmannschaften spielte er oft auf der Position des [[Libero]]s, war für die Organisation der Abwehr zuständig und führte meist die Freistöße und Strafstöße aus. Sein besonderes Markenzeichen war sein ungewöhnlich harter Schuss. Bekannt wurde insbesondere ein Tor, das er am 19. August 1989 in einem DFB-Pokalspiel gegen [[Eintracht Frankfurt]] von der Mittellinie aus erzielte und das später zum [[Tor des Jahrzehnts]] gewählt wurde.
 
 
1991 beendete er seine Laufbahn als Spieler.
 
 
=== Trainer ===
 
Nach seiner aktiven Phase war Augenthaler bis 1997 Co-Trainer beim FC Bayern München. Im Sommer 1997 übernahm "Auge" seine erste Cheftrainerposition beim [[Grazer AK]], bevor er in der Winterpause 2000 Trainer beim [[1. FC Nürnberg]] wurde und mit dem "Club" in die 1. Bundesliga aufstieg.
 
 
Am 30. April 2003 wurde er bei den stark abstiegsgefährdeten Franken kurz vor Ende der Spielzeit beurlaubt, um dann kurz darauf (ab 13. Mai 2003) [[Bayer Leverkusen]] vor dem Abstieg zu retten. Am 16. September 2005 wurde er in Leverkusen entlassen.
 
 
Nach einer dreimonatigen Pause übernahm er am 29. Dezember 2005 die Nachfolge von [[Holger Fach]] als Trainer beim [[VfL Wolfsburg]]. Dort wurde am 19. Mai 2007 in beiderseitigem Einvernehmen der Vertrag aufgelöst.
 
 
== Kurioses ==
 
* Klaus Augenthaler ist der einzige Trainer in der Geschichte der Bundesliga, der in einem Spiel viermal auswechselte. Am 18. Mai 1996 vertrat er [[Franz Beckenbauer]] als Trainer von Bayern München im letzten Saisonspiel gegen [[Fortuna Düsseldorf]]. Zur Pause brachte er drei neue Feldspieler, aber auch [[Michael Probst]] als Torhüter für [[Oliver Kahn]]. Schiedsrichter [[Lutz Wagner]] bemerkte diesen Regelverstoß nicht. Die Münchener glichen noch zum Endstand von 2:2 aus, wobei Düsseldorf gegen die Wertung des Spiels angesichts von dessen Bedeutungslosigkeit für beide Mannschaften keinen Einspruch einlegte.<ref>[http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1996/34/bmuenchen-duesseldorf/ Spielbericht auf fussballdaten.de]</ref>
 
* Am 10. Mai 2007, vor dem 33. Bundesligaspieltag gegen Alemannia Aachen, gab der mit dem VfL Wolfsburg vom Abstieg bedrohte Klaus Augenthaler eine Pressekonferenz von 42 Sekunden Länge, bei der er die vier zugelassenen Fragen selbst stellte und auch selbst beantwortete.<ref> [http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6727458_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html ''Ein Mann. Vier Fragen. Vier Antworten.'' auf tagesschau.de. 11.05.2007]</ref>
 
 
==Weblinks==
 
{{Wikinews|Kategorie:Klaus Augenthaler|Klaus Augenthaler}}
 
 
== Fußnoten ==
 
<references/>
 
 
{{DEFAULTSORT:Augenthaler, Klaus}}
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Deutscher]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballtrainer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballweltmeister]]
 
[[Kategorie:Geboren 1957]]
 
 
{{Personendaten
 
|NAME=Augenthaler, Klaus
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler und Trainer
 
|GEBURTSDATUM=26. September 1957
 
|GEBURTSORT=[[Fürstenzell]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
 
[[be:Клаўс Аўгенталер]]
 
[[bg:Клаус Аугенталер]]
 
[[da:Klaus Augenthaler]]
 
[[en:Klaus Augenthaler]]
 
[[es:Klaus Augenthaler]]
 
[[fi:Klaus Augenthaler]]
 
[[fr:Klaus Augenthaler]]
 
[[it:Klaus Augenthaler]]
 
[[ja:クラウス・アウゲンターラー]]
 
[[pl:Klaus Augenthaler]]
 
[[pt:Klaus Augenthaler]]
 
[[sv:Klaus Augenthaler]]
 

Version vom 12. Juni 2008, 18:46 Uhr

15 jahre spielte klaus augenthaler für die bayern.1991 wollte der kapitän der münchner mit DEM LANDESMEISTERPOKAL seine karriere beenden.Aber das hinspiel gegen ROTER STERN BELGRAD ging zu hause mit 1:2 verloren.Im rückspiel führten die bayern bis zur 89. minute mit 2:1.DIE VERLÄNGERUNG WAR NAH.da segelte DIE LETZTE FLANKE in den bayern-strafraum und,,Auge" wollte klären.Leider rutschte ihm DER BALL ÜBER DEN SCHLAPPEN und schlug als bogenlampe im eigenen tor ein.BAYERN WAR RAUS,und belgrad gewann den pott!