VereinsWiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (clean up)
(80 dazwischenliegende Versionen von 50 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
{{Infobox Fußballspieler
{{Personendaten
 
  +
| kurzname = Klaus Augenthaler
|BILD=
 
  +
| bild =
|NAME=Augenthaler, Klaus
 
  +
| langname = Klaus Augenthaler
|ALTERNATIVNAMEN=
 
 
| geburtstag = 26. September 1957
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler und Trainer
 
 
| geburtsort = [[Fürstenzell]]
|GEBURTSDATUM=26. September 1957
 
  +
| geburtsland = [[Deutschland]]
|GEBURTSORT=[[Fürstenzell]]
 
  +
| sterbedatum =
|STERBEDATUM=
 
  +
| sterbeort =
|STERBEORT=
 
  +
| sterbeland =
  +
| größe = 182 cm
  +
| position = [[Abwehrspieler|Abwehr]] / [[Libero]]
  +
| jugendvereine = FC Vilshofen<br />FC Bayern München
  +
| jugendjahre = bis {{0}}{{0}}1975<br />1975–1976
  +
| jahre = 1976–1991
  +
| vereine = [[FC Bayern München]]
  +
| spiele (tore) = 404 (52)
  +
| nationaljahre = 1975–1976<br />1979–1981<br />1983–1990
  +
| nationalmannschaft = [[Deutsche Jugend-Fußballnationalmannschaft|DFB-Jugendauswahl]]<br />[[Deutsche B-Fußballnationalmannschaft|Deutschland B]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft|Deutschland]]
  +
| länderspiele (tore) = 11 ( 3)<br />8 ( 1)<br />27 ( 0)
  +
| trainerjahre = 1991–1992<br />1992–1997<br />1997<br />1997–1999<br />2000–2003<br />2003–2005<br />2005–2007<br />2010–
  +
| trainervereine = FC Bayern München{{0}}(A-Jugend)<br />FC Bayern München{{0}}(Co-Trainer)<br />FC Bayern München{{0}}<br />[[Grazer AK]]<br />[[1. FC Nürnberg]]<br />[[Bayer 04 Leverkusen]]<br />[[VfL Wolfsburg]]<br />[[SpVgg Unterhaching]]
 
}}
 
}}
   
'''Klaus "Auge" Augenthaler''' (* 26. September 1957 in [[:Kategorie:Fürstenzell|Fürstenzell]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Fußballspieler]] und jetziger -trainer. Er führte als [[Libero]] die Fußball-Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel 1990.
+
'''Klaus Augenthaler''' (* 26. September 1957 in [[Fürstenzell]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Fußballtrainer]] und ehemaliger [[Fußball]]spieler, der unter dem Spitznamen „Auge“ bekannt ist.<ref>[http://www.fussballdaten.de/spieler/augenthalerklaus/ Spielerdaten auf fussballdaten.de]</ref><ref>[http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,105223,00.html Interview mit Klaus Augenthaler auf Spiegel online]</ref>
   
== Karriere ==
+
== Karriere als Spieler ==
=== Spieler ===
+
=== Vereine ===
  +
Augenthaler wurde durch [[Trainerassistent|Co-Trainer]] [[Werner Olk]] als 18-Jähriger von seinem Heimat- und Jugendverein ''FC Vilshofen'' in die Jugendabteilung des [[FC Bayern München]] geholt. Dort war er ein Jahr aktiv, bis ihn [[Gyula Lóránt]] als [[Vorstopper]], später als [[Libero]] ins Profi-Team integrierte. Während er in der [[Fußball-Bundesliga 1976/77|Saison 1976/77]] noch ohne Einsatz in der [[Bundesliga]] blieb, konnte er mit der Auswahl des Landesverbandes Bayern mit einem 4:2-Sieg über die Auswahl des Landesverbandes Südwest den [[Länderpokal (DFB)|Länderpokal]] der Amateure gewinnen. Augenthalers Einstand als Profi-Spieler war ein gelungener, denn am 12. Oktober 1977 (11. Spieltag) erzielte er in der 20. Minute mit der 1:0-Führung auch sein erstes Tor beim 3:0-Sieg im Heimspiel gegen [[Borussia Dortmund]]. Diesem Spiel folgten noch 403 weitere Einsätze und in jeder Saison bis [[Fußball-Bundesliga 1990/91|1990/91]] auch mindestens ein Treffer von ihm. Des Weiteren spielte er 15 Mal (ein Tor) im [[DFB-Pokal]] und 84 Mal (14 Tore) in internationalen Pokal-Wettbewerben.
Bis 1975 spielte Klaus Augenthaler für den ''FC Vilshofen''. Er spielte als Abwehrspieler von 1976 bis 1991 in 404 Spielen (52 Tore) in der [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]] für den [[FC Bayern München]] und wurde mit den Bayern sieben Mal [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meister]] (1980, 1981, 1985, 1986, 1987, 1989 und 1990) und drei Mal [[DFB-Pokal]]sieger (DFB-Pokal 1982/1982, 1984/1984, 1986/1986). Ferner wurde er im Europapokal der Landesmeister in den Jahren 1982 und 1987 jeweils Zweiter.
 
   
  +
Die Zeit, in der Augenthaler ausschließlich beim FC Bayern München spielte, war von zahlreichen Erfolgen gekrönt. Sein letztes Spiel in der Bundesliga bestritt er am 15. Juni 1991, dem letzten Spieltag der [[Fußball-Bundesliga 1990/91|Saison 1990/91]], beim 2:2-Unentschieden gegen [[KFC Uerdingen 05|Bayer 05 Uerdingen]]; Augenthaler wurde in der 66. Minute für [[Manfred Bender]] ausgewechselt.
In der [[Deutsche Fußballnationalmannschaft|deutschen Nationalmannschaft]] spielte er von 1983 bis 1990 und nahm an zwei Weltmeisterschaften teil. 1986 wurde er dabei Vizeweltmeister. Der Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der Weltmeisterschaft 1990. Insgesamt absolvierte Augenthaler 27 Spiele für die Nationalmannschaft.
 
   
  +
=== Nationalmannschaft ===
Sowohl im Nationalteam als auch in den Vereinsmannschaften spielte er oft auf der Position des Liberos, war für die Organisation der Abwehr zuständig und führte meist die Freistöße und Strafstöße aus. Sein besonderes Markenzeichen war sein ungewöhnlich harter Schuss. Bekannt wurde insbesondere ein Tor, das er am 20. August 1989 in einem DFB-Pokalspiel gegen [[Eintracht Frankfurt]] von der Mittellinie aus erzielte und das später zum Tor des Jahrzehnts gewählt wurde.
 
  +
Das Nationaltrikot trug Augenthaler erstmals in der [[Deutsche Jugend-Fußballnationalmannschaft|DFB-Jugendauswahl]], für die er elf Mal zum Einsatz kam und drei Tore erzielte. Sein Debüt gab er am 15. Oktober 1975 in [[Trelleborg]] beim 1:1-Unentschieden gegen die Auswahl Schwedens. Es folgten zehn Einsätze in Folge, wobei er in seinem fünften, am 3. März 1976 in [[Duschanbe]] beim 2:0-Sieg über [[Ungarn]] sein erstes von drei Toren erzielte. Seinen letzten Einsatz für diese Auswahl bestritt er am 1. Juni 1976 im ungarischen Balatonfüzfo beim 3:2-Sieg über die Auswahl der CSSR.
   
  +
Augenthaler spielte achtmal für die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft|B-Nationalmannschaft]]; erstmals am 11. September 1979 in Kaiserslautern, als er für [[Ditmar Jakobs]] eingewechselt beim 2:1-Sieg über Rumänien mitwirkte. Bereits in seinem zweiten Spiel am 16. Oktober in Koblenz, beim 9:0-Sieg über die [[Luxemburgische Fußballnationalmannschaft|A-Nationalmannschaft Luxemburgs]], kam er zu seinem einzigen Treffer.
1991 beendete er seine Laufbahn als Spieler.
 
  +
  +
Für die [[Deutsche Fußballnationalmannschaft|A-Nationalmannschaft]] spielte er 27 Mal, erstmals am 5. Oktober 1983 im Qualifikationsspiel zur [[Fußball-Europameisterschaft 1984|Europameisterschaft 1984]] beim 3:0-Sieg über [[Österreichische Fußballnationalmannschaft|Österreich]] in [[Parkstadion|Gelsenkirchen]]. Augenthaler nahm an zwei [[Fußball-Weltmeisterschaft|Weltmeisterschaften]] teil und wurde in seinem letzten [[Länderspiel]] am 8. Juli 1990 in Rom Weltmeister.
  +
  +
== Karriere als Trainer ==
  +
=== FC Bayern München ===
  +
Unmittelbar nach dem Ende seiner aktiven Fußballer-Karriere übernahm Augenthaler die [[A-Jugend]]-Mannschaft des FC Bayern München. Von 1992 bis 1997 hatte er die Funktion des Co-Trainers und ab 13. Mai 1996 bis zum Ende der Saison – infolge kurzfristiger Vertretung [[Franz Beckenbauer]]s – die des Cheftrainers inne.
  +
  +
=== Grazer AK und 1.FC Nürnberg ===
  +
In [[Fußball in Österreich|Österreich]] war er anschließend bis März [[Österreichische Fußballmeisterschaft 1999/2000|2000]] Cheftrainer des [[Fußball-Bundesliga (Österreich)|Bundesligisten]] [[Grazer AK]], bevor er die Trainertätigkeit beim [[1. FC Nürnberg]]<ref>http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,67340,00.html</ref> übernahm und mit dem „Club“ [[2. Fußball-Bundesliga 2000/01|2001]] in die Bundesliga aufstieg.
  +
Am 30. April 2003 wurde er bei den stark abstiegsgefährdeten Franken kurz vor Ende der Spielzeit beurlaubt.
  +
  +
=== Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg ===
  +
Am 13. Mai 2003 erhielt er die Anstellung bei [[Bayer 04 Leverkusen]], um den „Werksclub“ vor dem Abstieg zu retten - was ihm auch mit dem 15. Tabellenplatz gelang. In der Saison [[Fußball-Bundesliga 2003/04|2003/04]] wurde er mit seinem Verein Dritter der Meisterschaft und qualifizierte sich so für die Teilnahme an der [[UEFA Champions League|Champions League]], in der der Verein am 15. September 2004 mit einem 3:0-Heimsieg über Real Madrid zu überzeugen wusste, aber im Achtelfinale gegen den FC Liverpool (zweimal mit 1:3 verloren) ausschied. Für Augenthaler kam das Aus am 16. September 2005 - er wurde in Leverkusen entlassen.
  +
 
Die nach dreimonatiger Pause am 29. Dezember 2005 angetretene Trainernachfolge von [[Holger Fach]] beim [[VfL Wolfsburg]] endete am 19. Mai 2007 in beiderseitigem Einvernehmen.
  +
  +
=== SpVgg Unterhaching ===
  +
Am 23. März 2010 übernahm Augenthaler das Amt des Trainers beim [[3. Fußball-Liga|Drittligisten]] [[SpVgg Unterhaching]]<ref>http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,685142,00.html</ref>. Er löste den Interimstrainer [[Matthias Lust]] ab, der das Amt von [[Ralph Hasenhüttl]] übernommen hatte, der am 22. Februar 2010 beurlaubt worden war. Augenthaler schaffte den Klassenerhalt bereits am 36. Spieltag mit einem 1:0 Heimsieg über den [[Wuppertaler SV Borussia]].<ref>http://www.spvgg-unterhaching.de/news/news_detail.php3?news_id=4520</ref>
  +
 
== Erfolge ==
 
=== Spieler ===
  +
* [[Fußball-Weltmeisterschaft|Weltmeister]] [[Fußball-Weltmeisterschaft 1990|1990]]
  +
* [[Fußball-Weltmeisterschaft 1986#Finale|Zweiter]] der Weltmeisterschaft [[Fußball-Weltmeisterschaft 1986|1986]]
  +
* Finalist im [[UEFA Champions League|Europapokal der Landesmeister]] [[Europapokal der Landesmeister 1981/82|1982]], [[Europapokal der Landesmeister 1986/87|1987]]
  +
* [[Deutsche Fußballmeisterschaft|Deutscher Meister]] [[Fußball-Bundesliga 1979/80|1980]], [[Fußball-Bundesliga 1980/81|1981]], [[Fußball-Bundesliga 1984/85|1985]], [[Fußball-Bundesliga 1985/86|1986]], [[Fußball-Bundesliga 1986/87|1987]], [[Fußball-Bundesliga 1988/89|1989]], [[Fußball-Bundesliga 1989/90|1990]]
  +
* [[DFB-Pokal]]-Sieger [[DFB-Pokal 1982|1982]], [[DFB-Pokal 1984|1984]], [[DFB-Pokal 1986|1986]]
  +
* [[Länderpokal (DFB)|Länderpokal]]-Sieger 1977
   
 
=== Trainer ===
 
=== Trainer ===
  +
* [[2. Fußball-Bundesliga 2000/01|Meister]] der [[2. Fußball-Bundesliga|2. Bundesliga]] und Aufstieg in die [[Fußball-Bundesliga|Bundesliga]] [[Fußball-Bundesliga 2000/01|2001]] mit dem 1. FC Nürnberg
Nach seiner aktiven Phase war Augenthaler zunächst A-Jugendtrainer, dann von 1992 bis 1997 Co-Trainer beim FC Bayern München; im Mai 1996 vertrat er kurzzeitig Cheftrainer [[Franz Beckenbauer]] als Übungsleiter. Im Sommer 1997 übernahm "Auge" seine erste Cheftrainerposition beim [[Grazer AK]], bevor er in der Winterpause 2000 Trainer beim [[1. FC Nürnberg]] wurde und mit dem "Club" in die 1. Bundesliga aufstieg.
 
   
  +
== Auszeichnungen ==
Am 30. April 2003 wurde er bei den stark abstiegsgefährdeten Franken kurz vor Ende der Spielzeit beurlaubt, um dann kurz darauf (ab 13. Mai 2003) [[Bayer 04 Leverkusen]] vor dem Abstieg zu retten. In der Saison 2003/2004 belegte er mit Leverkusen den 3. Platz, der über die Qualifikation zur Teilnahme an der Champions League berechtigte. Dort besiegte er mit Leverkusen Real Madrid mit 3:0. Am 16. September 2005 wurde er in Leverkusen entlassen.
 
  +
* [[Tor des Monats|Torschütze des Monats]] April 1982,<ref>[http://www.sportschau.de/sp/tor_des_monats/html/popup.php5?show=details&id=134&cb=suche&spieler=Augenthaler&seite= Torschütze des Monats April 1982]</ref> August 1989<ref>[http://www.sportschau.de/sp/tor_des_monats/html/popup.php5?show=details&id=222&cb=suche&spieler=Augenthaler&seite= Torschütze des Monats August 1989]</ref>
   
  +
== Sonstiges ==
Nach einer dreimonatigen Pause übernahm er am 29. Dezember 2005 die Nachfolge von [[Holger Fach]] als Trainer beim [[VfL Wolfsburg]]. Dort wurde am 19. Mai 2007 in beiderseitigem Einvernehmen der Vertrag aufgelöst.
 
  +
* In den [[Fußball-Regionalliga|Regionalliga Süd]]-Spielzeiten [[Fußball-Regionalliga 1994/95#S.C3.BCd|1994/95]] und [[Fußball-Regionalliga 1995/96#S.C3.BCd|1995/96]] spielte er ein- bzw. viermal in der zweiten Mannschaft des FC Bayern München, da diese stark ersatzgeschwächt war.<ref>[http://www.rsssf.com/players/dp-others.html Statistik bei rsssf.com]</ref>
   
 
* Sowohl im Nationalteam als auch in den Vereinsmannschaften spielte er oft auf der Position des Liberos, war für die Organisation der Abwehr zuständig und führte meist die Freistöße und Strafstöße aus. Sein besonderes Markenzeichen war sein ungewöhnlich harter Schuss. Bekannt wurde insbesondere sein Tor gegen [[Eintracht Frankfurt]] in der 1. Runde des DFB-Pokals am 19. August 1989; der von der Mittellinie aus erzielte Treffer wurde später zum [[Tor des Jahrzehnts]] gewählt.
=== Medien ===
 
Am 30. Januar 2009 gab der Bayerische Rundfunk bekannt, daß Klaus Augenthaler für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga als Moderator der Sendung “Heute im Stadion” auf Bayern 1 verpflichtet wurde.<ref>http://www.br-online.de/bayern1/heute-im-stadion/fussball-experte-klaus-augenthaler-ID1233153702484.xml</ref>
 
   
== Kurioses ==
 
 
* Klaus Augenthaler ist der einzige Trainer in der Geschichte der Bundesliga, der in einem Spiel viermal auswechselte. Am 18. Mai 1996 vertrat er [[Franz Beckenbauer]] als Trainer von Bayern München im letzten Saisonspiel gegen [[Fortuna Düsseldorf]]. Zur Pause brachte er drei neue Feldspieler, aber auch [[Michael Probst]] als Torhüter für [[Oliver Kahn]]. Schiedsrichter [[Lutz Wagner]] bemerkte diesen Regelverstoß nicht. Die Münchener glichen noch zum Endstand von 2:2 aus, wobei Düsseldorf gegen die Wertung des Spiels angesichts von dessen Bedeutungslosigkeit für beide Mannschaften keinen Einspruch einlegte.<ref>[http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1996/34/bmuenchen-duesseldorf/ Spielbericht auf fussballdaten.de]</ref>
 
* Klaus Augenthaler ist der einzige Trainer in der Geschichte der Bundesliga, der in einem Spiel viermal auswechselte. Am 18. Mai 1996 vertrat er [[Franz Beckenbauer]] als Trainer von Bayern München im letzten Saisonspiel gegen [[Fortuna Düsseldorf]]. Zur Pause brachte er drei neue Feldspieler, aber auch [[Michael Probst]] als Torhüter für [[Oliver Kahn]]. Schiedsrichter [[Lutz Wagner]] bemerkte diesen Regelverstoß nicht. Die Münchener glichen noch zum Endstand von 2:2 aus, wobei Düsseldorf gegen die Wertung des Spiels angesichts von dessen Bedeutungslosigkeit für beide Mannschaften keinen Einspruch einlegte.<ref>[http://www.fussballdaten.de/bundesliga/1996/34/bmuenchen-duesseldorf/ Spielbericht auf fussballdaten.de]</ref>
* Während seiner Zeit beim Grazer AK gab Augenthaler auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er den Verein verlassen und künftig einen französischen Spitzenverein trainieren werde. Mehrere örtliche Radiosender unterbrachen wegen einer entsprechenden Sondermeldung ihr Programm. Als sein Nachfolger wurde der litauischer Fußballtrainer Albertas Klimawiszys vorgestellt, der auch sogleich ein erstes Training leitete und bei diesem einen Spieler, der gegen seine unkonventionellen Trainingsmethoden Einwände erhob, suspendierte. Nach wenigen Minuten brach daraufhin die gesamte Mannschaft unter Protest das Training ab. Im folgenden wurden die anwesenden Journalisten aufgeklärt, dass es sich um einen Beitrag für die Sendung ''Darüber lacht die Welt'' handele, Klimawiszys war niemand anderes als der Komiker Hape Kerkeling. Auch die Mannschaft war zuvor nicht eingeweiht worden.
 
* Am 10. Mai 2007, vor dem 33. Bundesligaspieltag gegen Alemannia Aachen, gab der mit dem VfL Wolfsburg vom Abstieg bedrohte Klaus Augenthaler eine Pressekonferenz von 42 Sekunden Länge, bei der er die vier zugelassenen Fragen selbst stellte und auch selbst beantwortete.<ref>[http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6727458_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html ''Ein Mann. Vier Fragen. Vier Antworten.''], tagesschau.de, 11. Mai 2007</ref>
 
   
 
* Während seiner Zeit beim Grazer AK gab Augenthaler auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er den Verein verlassen und künftig einen französischen Spitzenverein trainieren werde. Mehrere örtliche Radiosender unterbrachen wegen einer entsprechenden Sondermeldung ihr Programm. Der als sein Nachfolger vorgestellte litauische Fußballtrainer Albertas Klimawiszys leitete sogleich ein erstes Training, bei welchem er einen Spieler, der gegen die unkonventionellen Trainingsmethoden Einwände erhob, suspendierte. Nach wenigen Minuten brach daraufhin die gesamte Mannschaft unter Protest das Training ab. Im folgenden wurden die anwesenden Journalisten aufgeklärt, dass es sich um einen Beitrag für die Sendung ''[[Darüber lacht die Welt]]'' handele, Klimawiszys war niemand anderes als der [[Komiker]] [[Hape Kerkeling]]. Auch die Mannschaft war zuvor nicht eingeweiht worden.
== Einzelnachweise ==
 
  +
<references />
 
 
* Am 10. Mai 2007, vor dem 33. Bundesligaspieltag gegen [[Alemannia Aachen]], gab der mit dem VfL Wolfsburg vom Abstieg bedrohte Klaus Augenthaler eine Pressekonferenz von 42 Sekunden Länge, bei der er die vier zugelassenen Fragen selbst stellte und auch selbst beantwortete.<ref>{{internetquelle|url=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6727458_TYP6_THE_NAV_REF_BAB,00.html|titel=VfL-Coach Augenthaler interviewt sich selbst|werk=www.tagesschau.de|datum=11. Mai 2007|zugriff=13. September 2009}}</ref>
  +
  +
* Augenthaler, der bekennender Raucher <ref>[http://www.dw-world.de/dw/article/0,,2422703,00.html ''Klaus Augenthaler''], DW-World.de, 29.&nbsp;März 2007</ref> und [[Weißbier]]trinker ist, wurde zu seiner Zeit in Nürnberg ein Alkoholproblem nachgesagt. Dagegen ging er rechtlich vor.<ref>{{internetquelle|url=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,247452,00.html|titel=Augenthaler will keine Schnapsdrossel sein|werk=www.spiegel.de|datum=5. Mai 2003|zugriff=28. August 2009}}</ref>
  +
 
* Am 30. Januar 2009 gab der [[Bayerischer Rundfunk|Bayerische Rundfunk]] bekannt, dass Klaus Augenthaler für die Rückrunde der Bundesliga als Moderator der Sendung ''Heute im Stadion'' auf [[Bayern 1]] verpflichtet wurde.<ref>http://www.br-online.de/bayern1/heute-im-stadion/fussball-experte-klaus-augenthaler-ID1233153702484.xml</ref>
   
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
  +
* [http://www.fussballdaten.de/spieler/augenthalerklaus/ Klaus Augenthaler auf Fussballdaten.de]
{{Wikinews|Kategorie:Klaus Augenthaler|Klaus Augenthaler}}
 
  +
* [http://www.spiegel.de/thema/klaus_augenthaler/ Thema Klaus Augenthaler bei Spiegel.de]
 
* {{Wikinews|Kategorie:Klaus Augenthaler|Klaus Augenthaler}}
   
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
   
  +
{{Normdaten|PND=122935551}}
   
  +
{{Navigationsleiste Kader von Unterhaching}}
   
{{WP}}
 
 
{{DEFAULTSORT:Augenthaler, Klaus}}
 
{{DEFAULTSORT:Augenthaler, Klaus}}
[[Kategorie:Fußballspieler (Deutschland)]]
+
[[Kategorie:Fußballweltmeister]]
  +
[[Kategorie:Fußballnationalspieler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballtrainer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Fußballtrainer (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Geboren 1957]]
 
[[Kategorie:Mann]]
 
[[Kategorie:Mann]]
  +
[[Kategorie:Fürstenzell]]
 
 
{{Personendaten
  +
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
|NAME=Augenthaler, Klaus
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Fußballspieler und -trainer
  +
|GEBURTSDATUM=26. September 1957
  +
|GEBURTSORT=[[Fürstenzell]]
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
  +
}}
  +
  +
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}

Version vom 19. Februar 2011, 17:22 Uhr

Klaus Augenthaler
Personalia
Name Klaus Augenthaler
Geburtstag 26. September 1957
Geburtsort FürstenzellDeutschland
Größe 182 cm
Position Abwehr / Libero

Klaus Augenthaler (* 26. September 1957 in Fürstenzell) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler, der unter dem Spitznamen „Auge“ bekannt ist.[1][2]

Karriere als Spieler

Vereine

Augenthaler wurde durch Co-Trainer Werner Olk als 18-Jähriger von seinem Heimat- und Jugendverein FC Vilshofen in die Jugendabteilung des FC Bayern München geholt. Dort war er ein Jahr aktiv, bis ihn Gyula Lóránt als Vorstopper, später als Libero ins Profi-Team integrierte. Während er in der Saison 1976/77 noch ohne Einsatz in der Bundesliga blieb, konnte er mit der Auswahl des Landesverbandes Bayern mit einem 4:2-Sieg über die Auswahl des Landesverbandes Südwest den Länderpokal der Amateure gewinnen. Augenthalers Einstand als Profi-Spieler war ein gelungener, denn am 12. Oktober 1977 (11. Spieltag) erzielte er in der 20. Minute mit der 1:0-Führung auch sein erstes Tor beim 3:0-Sieg im Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Diesem Spiel folgten noch 403 weitere Einsätze und in jeder Saison bis 1990/91 auch mindestens ein Treffer von ihm. Des Weiteren spielte er 15 Mal (ein Tor) im DFB-Pokal und 84 Mal (14 Tore) in internationalen Pokal-Wettbewerben.

Die Zeit, in der Augenthaler ausschließlich beim FC Bayern München spielte, war von zahlreichen Erfolgen gekrönt. Sein letztes Spiel in der Bundesliga bestritt er am 15. Juni 1991, dem letzten Spieltag der Saison 1990/91, beim 2:2-Unentschieden gegen Bayer 05 Uerdingen; Augenthaler wurde in der 66. Minute für Manfred Bender ausgewechselt.

Nationalmannschaft

Das Nationaltrikot trug Augenthaler erstmals in der DFB-Jugendauswahl, für die er elf Mal zum Einsatz kam und drei Tore erzielte. Sein Debüt gab er am 15. Oktober 1975 in Trelleborg beim 1:1-Unentschieden gegen die Auswahl Schwedens. Es folgten zehn Einsätze in Folge, wobei er in seinem fünften, am 3. März 1976 in Duschanbe beim 2:0-Sieg über Ungarn sein erstes von drei Toren erzielte. Seinen letzten Einsatz für diese Auswahl bestritt er am 1. Juni 1976 im ungarischen Balatonfüzfo beim 3:2-Sieg über die Auswahl der CSSR.

Augenthaler spielte achtmal für die B-Nationalmannschaft; erstmals am 11. September 1979 in Kaiserslautern, als er für Ditmar Jakobs eingewechselt beim 2:1-Sieg über Rumänien mitwirkte. Bereits in seinem zweiten Spiel am 16. Oktober in Koblenz, beim 9:0-Sieg über die A-Nationalmannschaft Luxemburgs, kam er zu seinem einzigen Treffer.

Für die A-Nationalmannschaft spielte er 27 Mal, erstmals am 5. Oktober 1983 im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 1984 beim 3:0-Sieg über Österreich in Gelsenkirchen. Augenthaler nahm an zwei Weltmeisterschaften teil und wurde in seinem letzten Länderspiel am 8. Juli 1990 in Rom Weltmeister.

Karriere als Trainer

FC Bayern München

Unmittelbar nach dem Ende seiner aktiven Fußballer-Karriere übernahm Augenthaler die A-Jugend-Mannschaft des FC Bayern München. Von 1992 bis 1997 hatte er die Funktion des Co-Trainers und ab 13. Mai 1996 bis zum Ende der Saison – infolge kurzfristiger Vertretung Franz Beckenbauers – die des Cheftrainers inne.

Grazer AK und 1.FC Nürnberg

In Österreich war er anschließend bis März 2000 Cheftrainer des Bundesligisten Grazer AK, bevor er die Trainertätigkeit beim 1. FC Nürnberg[3] übernahm und mit dem „Club“ 2001 in die Bundesliga aufstieg. Am 30. April 2003 wurde er bei den stark abstiegsgefährdeten Franken kurz vor Ende der Spielzeit beurlaubt.

Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg

Am 13. Mai 2003 erhielt er die Anstellung bei Bayer 04 Leverkusen, um den „Werksclub“ vor dem Abstieg zu retten - was ihm auch mit dem 15. Tabellenplatz gelang. In der Saison 2003/04 wurde er mit seinem Verein Dritter der Meisterschaft und qualifizierte sich so für die Teilnahme an der Champions League, in der der Verein am 15. September 2004 mit einem 3:0-Heimsieg über Real Madrid zu überzeugen wusste, aber im Achtelfinale gegen den FC Liverpool (zweimal mit 1:3 verloren) ausschied. Für Augenthaler kam das Aus am 16. September 2005 - er wurde in Leverkusen entlassen.

Die nach dreimonatiger Pause am 29. Dezember 2005 angetretene Trainernachfolge von Holger Fach beim VfL Wolfsburg endete am 19. Mai 2007 in beiderseitigem Einvernehmen.

SpVgg Unterhaching

Am 23. März 2010 übernahm Augenthaler das Amt des Trainers beim Drittligisten SpVgg Unterhaching[4]. Er löste den Interimstrainer Matthias Lust ab, der das Amt von Ralph Hasenhüttl übernommen hatte, der am 22. Februar 2010 beurlaubt worden war. Augenthaler schaffte den Klassenerhalt bereits am 36. Spieltag mit einem 1:0 Heimsieg über den Wuppertaler SV Borussia.[5]

Erfolge

Spieler

Trainer

Auszeichnungen

Sonstiges

  • In den Regionalliga Süd-Spielzeiten 1994/95 und 1995/96 spielte er ein- bzw. viermal in der zweiten Mannschaft des FC Bayern München, da diese stark ersatzgeschwächt war.[8]
  • Sowohl im Nationalteam als auch in den Vereinsmannschaften spielte er oft auf der Position des Liberos, war für die Organisation der Abwehr zuständig und führte meist die Freistöße und Strafstöße aus. Sein besonderes Markenzeichen war sein ungewöhnlich harter Schuss. Bekannt wurde insbesondere sein Tor gegen Eintracht Frankfurt in der 1. Runde des DFB-Pokals am 19. August 1989; der von der Mittellinie aus erzielte Treffer wurde später zum Tor des Jahrzehnts gewählt.
  • Klaus Augenthaler ist der einzige Trainer in der Geschichte der Bundesliga, der in einem Spiel viermal auswechselte. Am 18. Mai 1996 vertrat er Franz Beckenbauer als Trainer von Bayern München im letzten Saisonspiel gegen Fortuna Düsseldorf. Zur Pause brachte er drei neue Feldspieler, aber auch Michael Probst als Torhüter für Oliver Kahn. Schiedsrichter Lutz Wagner bemerkte diesen Regelverstoß nicht. Die Münchener glichen noch zum Endstand von 2:2 aus, wobei Düsseldorf gegen die Wertung des Spiels angesichts von dessen Bedeutungslosigkeit für beide Mannschaften keinen Einspruch einlegte.[9]
  • Während seiner Zeit beim Grazer AK gab Augenthaler auf einer Pressekonferenz bekannt, dass er den Verein verlassen und künftig einen französischen Spitzenverein trainieren werde. Mehrere örtliche Radiosender unterbrachen wegen einer entsprechenden Sondermeldung ihr Programm. Der als sein Nachfolger vorgestellte litauische Fußballtrainer Albertas Klimawiszys leitete sogleich ein erstes Training, bei welchem er einen Spieler, der gegen die unkonventionellen Trainingsmethoden Einwände erhob, suspendierte. Nach wenigen Minuten brach daraufhin die gesamte Mannschaft unter Protest das Training ab. Im folgenden wurden die anwesenden Journalisten aufgeklärt, dass es sich um einen Beitrag für die Sendung Darüber lacht die Welt handele, Klimawiszys war niemand anderes als der Komiker Hape Kerkeling. Auch die Mannschaft war zuvor nicht eingeweiht worden.
  • Am 10. Mai 2007, vor dem 33. Bundesligaspieltag gegen Alemannia Aachen, gab der mit dem VfL Wolfsburg vom Abstieg bedrohte Klaus Augenthaler eine Pressekonferenz von 42 Sekunden Länge, bei der er die vier zugelassenen Fragen selbst stellte und auch selbst beantwortete.[10]
  • Augenthaler, der bekennender Raucher [11] und Weißbiertrinker ist, wurde zu seiner Zeit in Nürnberg ein Alkoholproblem nachgesagt. Dagegen ging er rechtlich vor.[12]
  • Am 30. Januar 2009 gab der Bayerische Rundfunk bekannt, dass Klaus Augenthaler für die Rückrunde der Bundesliga als Moderator der Sendung Heute im Stadion auf Bayern 1 verpflichtet wurde.[13]

Weblinks


Einzelnachweise


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0