VereinsWiki
Im>Stefan Kühn
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Kateg.)
Zeile 19: Zeile 19:
 
[[Kategorie:Fußballspieler|Augenthaler, Klaus]]
 
[[Kategorie:Fußballspieler|Augenthaler, Klaus]]
 
[[Kategorie:Fußballtrainer|Augenthaler, Klaus]]
 
[[Kategorie:Fußballtrainer|Augenthaler, Klaus]]
  +
[[Kategorie:Fußballweltmeister|Augenthaler, Klaus]]

Version vom 13. Oktober 2004, 09:28 Uhr

Klaus Augenthaler (* 26. September 1957 in Fürstenzell) ist ein deutscher Fußballspieler und Trainer.

Bis 1975 spielte Klaus Augenthaler für den FC Vilshofen. Er spielte als Abwehrspieler von 1976 bis 1991 in 404 Spielen in der Fußball-Bundesliga für Bayern München und wurde mit den Bayern siebenmal Deutscher Meister (1980, 1981, 1985,1986, 1987, 1989 und 1990) und dreimal DFB-Pokalsieger (1982, 1984, 1986).

In der Nationalmannschaft spielte er von 1983 bis 1990 und nahm an zwei Fußballweltmeisterschaften teil. Der Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft 1990 mit der Deutschen Nationalmannschaft.

1991 beendete er seine Laufbahn als Spieler. Nach seiner aktiven Phase war Augenthaler bis 1996 Kotrainer beim FC Bayern München. Danach wurde er Trainer beim Grazer AK, bevor er Trainer beim 1. FC Nürnberg wurde und mit dem Club in die 1. Bundesliga aufstieg. 2003 wurde er als Trainer beim stark abstiegsgefährdeten Verein kurz vor dem Ende der Spielzeit beurlaubt, um dann kurz darauf Bayer Leverkusen vor dem Abstieg zu retten. In der Saison 2003/04 erreichte er mit Bayer Leverkusen den 3. Platz und somit die Qualifikation zur Championsleague.


Verweise

  • Deutschland bei der WM 1986 in Mexiko
  • Deutschland bei der WM 1990 in Italien