VereinsWiki
Registrieren
K (infobox aktualisiert | q: tsv1860.de)
Zeile 16: Zeile 16:
 
| vereine = 1860 München II<br />1860 München
 
| vereine = 1860 München II<br />1860 München
 
| jahre = 2010<br />2010–
 
| jahre = 2010<br />2010–
| spiele (tore) = 5 {{0}}(4)<br />34 (12)
+
| spiele (tore) = 5 {{0}}(4)<br />35 (12)
 
| nationalmannschaft = [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-17-Junioren)|Deutschland U17]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-18-Junioren)|Deutschland U18]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-19-Junioren)|Deutschland U19]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-20-Männer)|Deutschland U20]]
 
| nationalmannschaft = [[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-17-Junioren)|Deutschland U17]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-18-Junioren)|Deutschland U18]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-19-Junioren)|Deutschland U19]]<br />[[Deutsche Fußballnationalmannschaft (U-20-Männer)|Deutschland U20]]
 
| nationaljahre = 2008–2009<br />2009–2010<br />2010–2011<br />2011–
 
| nationaljahre = 2008–2009<br />2009–2010<br />2010–2011<br />2011–
Zeile 22: Zeile 22:
 
| trainervereine =
 
| trainervereine =
 
| trainerjahre =
 
| trainerjahre =
| lgupdate = 2. Oktober 2011
+
| lgupdate = 14. Oktober 2011
 
| nmupdate = 7. September 2011
 
| nmupdate = 7. September 2011
 
}}
 
}}

Version vom 14. Oktober 2011, 17:20 Uhr

Kevin Volland
Kevin Volland 1860 2010 1
Volland im Training, 2010
Personalia
Geburtstag 30. Juli 1992
Geburtsort MarktoberdorfDeutschland
Größe 179 cm
Position Angriff

2 Stand: 7. September 2011

Kevin Volland (* 30. Juli 1992 in Marktoberdorf) ist ein deutscher Fußballspieler. In der Hinrunde der Spielzeit 2011/12 ist der Stürmer von der TSG 1899 Hoffenheim an den TSV 1860 München ausgeliehen.

Laufbahn

Jugend

Nachdem er beim FC Thalhofen mit dem Fußballspielen begonnen hatte, wechselte Volland 2005 zur C-Jugend des FC Memmingen, die in der Bayernliga, der damals höchsten Spielklasse, spielte. Nach dem Abstieg 2006 wechselte er zur TSG Thannhausen, um weiter in der höchsten Liga spielen zu können. Im Sommer 2007 trat er ins Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München ein, wo er auch im vereinseigenen Jugendinternat wohnte. Am 16. Oktober 2008 gab er sein Debüt im Dress des DFB, als er für die deutsche U17 von Beginn an gegen die U17 Tschechiens spielte. Auch drei Tage später gegen Russland stand er in der Startaufstellung. Bis zu seinem nächsten Einsatz in der deutschen U17 verging über ein Jahr. Im Herbst 2009 gehörte er zum deutschen Aufgebot bei der WM in Nigeria. Er kam im letzten Vorrundenspiel gegen Honduras zum Einsatz, wo er auch sein einziges Tor für die Deutsche U17 erzielte, und im Achtelfinale, wo die Mannschaft am späteren Turniersieger Schweiz scheiterte.

Bereits am Ende Juli 2009 war er erstmals für die deutsche U18 aufgelaufen. Beim Milk Cup bestritt er alle drei Spiele und schoss in den Spielen gegen die U20 Nordirlands, die U19 der USA und die bulgarische U20 jeweils ein Tor. Bis Mai 2010 spielte er noch fünfmal für die U19 und schoss dabei zwei Tore. Im Verein war er in der Spielzeit 2009/10 Stammspieler der U19. In 23 Bundesligaspielen erzielte er sieben Tore. Zweimal saß er in der Regionalliga Süd auf der Bank der U23, wurde aber nicht eingewechselt.

Anfänge im Profifußball

Zur Vorbereitung auf die Spielzeit 2010/11 holte ihn Trainer Reiner Maurer zusammen mit den weiteren A-Jugendlichen Moritz Leitner, Daniel Hofstetter und Markus Ziereis, mit dem er seit dem Auszug aus dem Jugendinternat in einer WG lebt, zu den Profis des TSV 1860. Volland durchlief die gesamte Vorbereitung mit der ersten Mannschaft und kam in zwölf von 14 Spielen zum Einsatz. Am 14. August 2010 gab er wie Moritz Leitner sein Pflichtspieldebüt für 1860, als er im Pokalspiel in Verl eingewechselt wurde. Im Anschluss kam er zweimal für die U19 und dreimal für die Zweitvertretung der Sechzger zum Einsatz, wobei er für die U19 zwei und für die U23 vier Tore schoss. Sein erstes Spiel für die Profimannschaft in der 2. Bundesliga bestritt er am 26. September 2010, als er beim Spiel in Augsburg eingewechselt wurde. Bis zur Winterpause folgten sechs weitere Kurzeinsätze.

In der Nationalmannschaft war Volland im Sommer zur U19 aufgestiegen. Am 18. August 2010 kam er beim Spiel gegen Belgien zu seinem ersten Einsatz, sein erstes Tor schoss er am 3. September gegen die Niederlande. Bis zum Winter wurde er noch fünfmal eingesetzt, wobei er vier Tore erzielte.

Im Januar 2011 unterschrieb Volland beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim einen Vertrag bis 2015, er bleibt jedoch auf Leihbasis vorerst weiter in München. Der Leihvertrag läuft bis Sommer 2012, wobei Hoffenheim die Option besitzt, ihn bereits im Winter 2011/12 zu sich zu holen.[1] Beim Spiel in Osnabrück am 21. Januar 2011 stand er erstmals in der Startaufstellung der Löwen und erzielte auch sein erstes Pflichtspieltor für den TSV 1860. In den 15 noch ausstehenden Spielen stand Volland immer in der Startaufstellung. Er schoss in diesen Spielen fünf Tore und bereitete vier weitere vor. Nach dem Ende der Zweitligaspielzeit lief er nochmals für die U19 der Sechzger auf, die sich für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert hatte. Er bestritt die beiden Halbfinalpartien gegen den 1. FC Kaiserslautern von Anfang an, in denen sich allerdings die roten Teufel durchsetzen. Auch für die deutsche U19 spielte er in der Rückrunde noch dreimal und schoss ein Tor.

Auch in die neue Spielzeit startete er als Stammspieler, in den ersten sechs Spielen schoss er vier Tore und bereitete zwei weitere vor. Am 31. August spielte er erstmals für die deutsche U20, für die er auch das erste Tor in der neuen Juniorennationalmannschaftsspielzeit schoss. Bereits Anfang August hatte ihm der DFB die bronzene Fritz-Walter-Medaille in der Altersklasse U19 verliehen.[2] Für die Spiele gegen Bosnien-Herzegowina und San Marino am 6. und 10. Oktober wurde er von Trainer Rainer Adrion erstmals in den Kader der deutschen U21 berufen, er musste die Teilnahme allerdings verletzungsbedingt absagen.[3]

Privates

Sein Vater ist der ehemalige Eishockeynationalspieler Andreas Volland. Auch Kevin spielte zunächst beim EV Füssen Eishockey, bevor er mit dem Fußballspielen begann.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Perfekt: Volland unterschreibt bis 2015 bei Hoffenheim und spielt bis 2012 weiter für die Löwen auf tsv1860.de. 17. Januar 2011, abgerufen am 22. September 2011
  2. Die Nachwuchsspieler des Jahres auf dfb.de. 22. Juli 2011, abgerufen am 22. September 2011
  3. Olvier Griss: Fix! Volland sagt U21-Länderspiel ab auf dieblaue24.de. 8. Oktober 2011, abgerufen am 9. Oktober 2011

en:Kevin Volland