VereinsWiki
Advertisement
Karsten Kohlhaas
Spielerinformationen
Geburtstag 4. April 1970
Geburtsort Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutschland deutsch
Körpergröße 2,00
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
Deutschland OSC Dortmund
Deutschland TUSEM Essen
–1996 Deutschland Bayer Dormagen
1996–1998 Deutschland VfL Gummersbach
1998–2002 Deutschland HSG Nordhorn
2002– Deutschland HSG Schwerte/Westhofen
Nationalmannschaft
Debüt am 22. November 1989 in Baunatal
            gegen Sowjetunion Sowjetunion
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutsche Nationalmannschaft 97 (184)[1]

Stand: 28. Juni 2008

Karsten Kohlhaas (* 4. April 1970) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler. Seine Spielposition war im linken Rückraum.

Seine aktive Karriere begann Kohlhaas beim damaligen Zweitligisten OSC Dortmund. Danach wechselte er zum Erstligisten TUSEM Essen und anschließend zu Bayer Dormagen. 1996 verließ er Dormagen um für zwei Jahr beim VfL Gummersbach zu spielen. Anschließend wechselte er zum damaligen Zweitligisten HSG Nordhorn. Mit der HSG stieg er dann 1999 in die erste Liga auf. Im Sommer 1999 fiel Kohlhaas für mehrere Monate wegen eines Achillessehnen-Teilrisses für mehrere Monate aus.[2] Als die HSG Nordhorn 2002 in finanziellen Schwierigkeiten war, wechselte Kohlhaas zum Regionalligisten HSG Schwerte/Westhofen[3], wo er seine aktive Karriere beendete.

Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt Kohlhaas 97 Länderspiele in denen er 184 Tore erzielte.

Kohlhaas ist von Beruf Arzt.

Erfolge[]

  • 6. Platz bei der WM 1993
  • 5. Platz bei der WM 1999
  • 7. Platz bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta
  • 8. Platz bei der EM 1996

Einzelnachweise[]

  1. DHB-Datenbank: Karsten Kohlhaas (alle Länderspiele und Tore)
  2. Nordhorn muss vier Monate auf Kohlhaas verzichten In: Spiegel-Online 30. August 1999
  3. Gehaltsverzicht rettet HSG Nordhorn. In: RP Online vom 15. August 2002

Weblinks[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement