VereinsWiki
Advertisement

Karsten Brodowski (* 22. Juni 1985 in Neuruppin) ist ein deutscher Skullruderer. 2007 gewann er mit dem Doppelvierer Bronze bei der Weltmeisterschaft.

Karsten Brodowski ist 2,05 m groß und startet für die Potsdamer Rudergemeinschaft, er trainiert bei Dieter Öhm. Brodowski wurde 2004 in der Altersklasse der Unter-23-Jährigen Weltmeister. 2005 startete er in der Erwachsenenklasse und erreichte das Weltmeisterschaftsfinale. 2006 wurde er U23-Weltmeister im Einer, während sein Vereinskamerad Hans Gruhne Juniorenweltmeister im Einer wurde. 2007 stiegen beide in den Doppelvierer und erreichten bei der Weltmeisterschaft in München zusammen mit René Bertram und Robert Sens den dritten Platz.

Internationale Erfolge

  • 2002: 2. Platz im Doppelvierer (Juniorenweltmeisterschaft)
  • 2004: 1. Platz im Doppelvierer (U23-Weltmeisterschaft)
  • 2005: 6. Platz im Doppelvierer (Weltmeisterschaft)
  • 2006: 1. Platz im Einer (U23-Weltmeisterschaft)
  • 2007: 3. Platz im Doppelvierer (Weltmeisterschaft)
  • 2009: 3. Platz im Doppelvierer (Weltmeisterschaft)
  • U19-Weltrekord auf Concept 2: 5:47,0 min
  • U23-Weltrekord im Einer: 6:46,7 min

Weblinks

pl:Karsten Brodowski

Advertisement