VereinsWiki
Advertisement
Karl-Heinz Wienhold
Personalia
Geburtstag 30. August 1958
Position Torhüter

Karl-Heinz Wienhold (* 30. August 1958) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorhüter, der bei Vorwärts Plauen und dem FC Vorwärts Frankfurt aktiv war.

Laufbahn[]

Karl-Heinz Wienhold stammt aus dem Nachwuchsbereich von Post Neubrandenburg. 1976 wurde der Torhüter während seines Militärdienstes bei den Grenztruppen der DDR zur sächsischen ASG Vorwärts Plauen delegiert, welche ein Auffangbecken für talentierte Spieler im Armeebereich darstellte. In die U-18 Nationalmannschaft der DDR wurde Wienhold elfmal berufen, dabei gelang ihm ein Tor.

Im Anschluss wechselte er innerhalb der DDR-Liga zum FC Vorwärts Frankfurt, mit dem er 1979 wieder in die DDR-Oberliga aufstieg. Wienhold konnte sich nicht auf Anhieb im Kader des sechsfachen DDR-Meisters als Stammtorhüter etablieren, bei der letzten Finalteilnahme Frankfurts im FDGB-Pokal 1980/81 kam er nicht zum Einsatz. In den Achtziger Jahren gehörte Wienhold zum festen Stamm des Armeeclubs, mit dem er neben Lothar Hause, Frieder Andrich und Lutz Otto in der Spielzeit 1982/83 die DDR-Vizemeisterschaft einfuhr.

Auf internationaler Ebene bestritt Wienhold mit Vorwärts Frankfurt gegen die favorisierten Mannschaften von Werder Bremen und Nottingham Forest insgesamt vier Einsätze im UEFA-Cup, in der die Brandenburger jeweils in der ersten Runde ausschieden. In der Fußballnationalmannschaft der DDR, in welcher Wienhold hinter den Stammtorhütern René Müller und Bodo Rudwaleit nie nominiert wurde, fand der Torwart des FC Vorwärts keine Berücksichtigung. Nach der Spielzeit 1987/88, in der Vorwärts Frankfurt nach drastischen Sparmaßnahmen der übergeordneten Armeesportvereinigung Vorwärts erneut aus der DDR-Oberliga abstieg, beendete Karl-Heinz Wienhold seine Laufbahn.

Anfang der Neunziger Jahre war er für Frankfurt noch einmal kurzzeitig in der Oberliga Nordost aktiv.

Statistik[]

Literatur[]

  • Karl-Heinz Wienhold in: Hanns Leske (2007): Enzyklopädie des DDR-Fußballs. Verlag Die Werkstatt, ISBN 978-3-89533-556-3


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement