VereinsWiki
Advertisement
Kai Schwertfeger
Personalia
Name Kai Uwe Schwertfeger
Geburtstag 8. September 1988
Geburtsort DüsseldorfDeutschland
Größe 188 cm
Position Abwehr

Kai Schwertfeger (* 8. September 1988 in Düsseldorf) ist ein deutscher Fußballspieler, der in der Abwehr eingesetzt wird.

Laufbahn[]

Schwertfeger begann das Fußballspielen beim Mettmanner SC. 1997 wechselte er zu Fortuna Düsseldorf, wo er im Folgenden die Jugendabteilungen durchlief. 2007 gewann er mit der Auswahl des FVN den Länderpokal.[1] Am 10. Mai 2008 bestritt er dann sein Premierenspiel für die erste Seniorenmannschaft der Fortuna beim 3:0-Heimsieg in der Regionalliga Nord gegen das zweite Team des VfL Wolfsburg, womit die Qualifikation zur neu geschaffenen 3. Liga erreicht wurde. Er wurde dabei in der 67. Minute beim bereits hergestellten Endstand für Robert Palikuča eingewechselt. Fast ein Jahr später folgte sein nächstes Spiel und damit sein Drittligadebüt. Erneut kam er dabei von der Ersatzbank, dieses Mal in der 75. Minute für Clément Halet, beim 1:0-Auswärtserfolg gegen den FC Bayern München II. Zwei Spieltage später stand er erstmals in der Startelf, spielte schließlich die letzten sieben Partien der Saison 2008/09 durch und stieg mit seinem Team in die 2. Bundesliga auf. Dort wurde er jedoch zunächst nicht berücksichtigt und spielte viermal für die Reserve, die mittlerweile in der Regionalliga West antrat. Sein erster Zweitligaeinsatz war dann für den 11. Spieltag 2009/10 geplant, als Ersatz für die verletzten linken Außenverteidiger Fabian Hergesell und Johannes van den Bergh.[2] Er verletzte sich jedoch ebenfalls beim Aufwärmen und konnte die Partie nicht bestreiten.[3] Sein Debüt folgte dann zehn Spieltage später, am 7. Februar 2010, beim 2:0-Derbyheimsieg gegen den MSV Duisburg. Hierbei vertrat er Christian Weber auf der rechten Abwehrseite.[4]

In der Hinrunde der Saison 2010/11 entwickelte sich Kai Schwertfeger zum Stammspieler und verlängerte seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf bis zum Jahr 2013.

Erfolge[]

Weblinks[]

Einzelnachweise[]


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement