FANDOM


Fairytale package multimedia Portal:MusikÜbersicht zum Thema Musik



Kai-Uwe Jirka (* 1968) ist ein deutscher Chorleiter, Direktor des Staats- und Domchores Berlin und Künstlerischer Leiter der Sing-Akademie zu Berlin.

Jirka studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hannover Schul- und Kirchenmusik, Kapellmeister und Germanistik. Anschließend war er dort als Lehrbeauftragter für Chor- und Orchesterleitung tätig. 1999 bis 2001 leitete er den Extra- und Kinderchor an der Staatsoper Hannover. Von August 1988 bis Herbst 2006 war er zudem Chorleiter des Quilisma Kinder- und Jugendchores Springe (ehemals Kinder- und Jugendchor St. Petrus). Jirka leitete ebenfalls den Konzertchor der Schaumburger Märchensänger von 1995 bis 1998. Mit einer kleineren Gruppe des Konzertchores hatte er ebenfalls Konzerte und gründete somit den Kammerchor der Märchensänger. Im Herbst 2001 wurde er als Professor für Chorleitung und Direktor des Staats- und Domchores an die Universität der Künste Berlin berufen. Seit 2006 leitet er die Sing-Akademie zu Berlin.

Er arbeitet zusammen mit Ensembles wie dem Rundfunkchor und dem Philharmonischen Chor Berlin, mit Orchestern wie dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und dem Concerto Brandenburg sowie mit Dirigenten wie Lutz Köhler, Kent Nagano und Sir Simon Rattle.

Weblinks Bearbeiten



Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.