VereinsWiki
Advertisement
Kağan Söylemezgiller
Personalia
Geburtstag 4. März 1988
Geburtsort Stuttgart-Bad Cannstatt, Deutschland
Größe 179 cm
Position zentrales Mittelfeld

Kağan Söylemezgiller (* 4. März 1988 in Bad Cannstatt, Stuttgart) ist ein türkischer Fußballprofi. Er spielt im zentralen Mittelfeld in der türkischen Süper Lig bei dem Verein MKE Ankaragücü.

Leben

Söylemezgiller wurde 1988 in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart geboren und besitzt die deutsche Staatsangehörigkeit. Mit seinen Eltern und seinem sechs Jahre jüngeren Bruder lebte er bis Anfang 2010 in Stuttgart-Untertürkheim. Inzwischen lebt und spielt er in Ankara, Türkei.

Karriere

Erste Schritte

Söylemezgiller begann mit dem Vereinsfußball im Alter von fünf Jahren beim TB Untertürkheim. In seiner Jugend stellte Kagan sein Talent bei den Vereinen SV Fellbach,[1] TSG Backnang, Stuttgarter Kickers und schließlich beim VfB Stuttgart unter Beiweis. Die Auswahl des Bundeslandes Baden-Württemberg wurde auf ihn aufmerksam und nahm ihn in den Altersklassen U16 bis U21 in ihren Kader auf. Ebenso klopfte 2005 die türkische Europaauswahl an.

VfB Stuttgart

Insgesamt spielte Söylemezgiller drei Jahre beim VfB Stuttgart in den Mannschaften U14, U17 und U19.[2] Wegen dreier Mittelfußbrüche im Jahr 2006 konnte er nicht in die Fußball-Regionalliga-Mannschaft des VfB Stuttgart übernommen werden.

VfL Kirchheim/Teck

Nach seiner Genesung spielte Söylemezgiller in der Oberliga Baden-Württemberg für den VfL Kirchheim/Teck und wurde dort für seine Technik, Schussstärke und sein intelligentes Spiel hoch geschätzt.[3]

MKE Ankaragücü

Datei:Ankaragucu.svg

Vereinslogo MKE Ankaragücü

Ein Talentscout entdeckte Söylemezgiller Anfang Januar 2010 und lud ihn zu einem Trainingslager ein. Gegen eine Ablösesumme konnte er noch in der laufenden Saison in die Türkei wechseln; sein erstes Spiel als Profi bestritt er am 27. Januar 2010 gegen Galatasaray Istanbul, in der Rückrunde der Saison 2009/2010 folgten weitere zwölf Einsätze.

Nach dem ersten Spiel der Saison 2010/2011 verletzte sich Söylemezgiller und musste acht Wochen aussetzten. Am 9. November 2010 erzielte Söylemezgiller sein erstes Tor in dem türkischen Pokalwettbewerb Türkiye Kupasi gegen Fenerbahçe Istanbul in der 90. Minute. [4]

Türkische Nationalmannschaft

Mitte des Jahres 2011 wurde Söylemezgiller in den Kader der türkischen A2 Nationalmannschaft (U 23) berufen. [5]

Weblinks

Einzelnachweise

en:Kağan Söylemezgiller tr:Kağan Söylemezgiller

Advertisement