VereinsWiki
Advertisement
Karnevalsgesellschaft Bensberger
Garde Schwarz-Weiss 1971 e.V.
BensbergerGarde
Gründung 1971
Sitz Bergisch Gladbach, NRW, Deutschland
Schwerpunkt Karnevalsgesellschaft
Vorsitz Hans-Peter Kusnierz,
Präsident

Walter Nussbaum,
Vizepräsident

Peter Fischer,
Senatspräsident

Hans Zimmermann,
Geschäftsführer

Erika Selbach,
Schatzmeisterin

Dieter Kappes,
Organisationsleiter

Martina Will,
Tanzgruppenleiterin

Mitglieder ca. 150
Website http://www.tg-bensberger-garde-sw.de.vu

Die KG Bensberger Garde Schwarz-Weiss 1971 e.V. ist eins der älteste Karnevalsgeselschaften im Bensberger Karneval und ist Mitglied im Festkomitee Bensberger Karneval.

Allgemeines[]

Die Bensberger Garde wurden am 17. September des Jahres 1971 gegründet und hat ihren Sitz in Bergisch Gladbach-Bensberg.


BensbergerGarde-Hp1

Präsident und 1. Vorsitzender Hans-Peter Kusnierz

Die Gesellschaft führt als Wappen den Schriftzug "Bensberger Garde" und das ehemalige Stadtwappen von Bensberg. Die Gesellscahft hat das Bestreben, das Brauchtum des Rheinischen Karnevals zu pflegen. In diesem Interesse führt sie Veranstaltungen für Mitglieder und Bevölkerung durch.

Tanzgruppe[]

Erst einmal für die, die die Tanzgruppe noch nicht kennen: Die Tanzgruppe, dass sind 14 junge Damen und 3 junge Herren im Alter von 8 - 18 Jahren, trainieren 1 - 2 mal die Woche unter Aufsicht der neuen Trainerin Simone Welterroth, die selber langjährige Erfahrung im Kölner Karneval mitbringt und somit die besten Voraussetzungen hat, die motivierte Truppe durch gezieltes Konditionstraining und frische Ideen zu begeistern. Die Tanzgruppe war in der Session 2006/2007 die Begleitgarde von Bauer und Jungfrau des Bergisch-Gladbacher Kinderdreigestirn und deshalb durften wir wieder viele Auftritte mit den befreundeten Tanzgruppen unserer Stadt erleben! Obwohl manche Bühnen sehr klein waren und auch für das Aufgebot, das bei solchen offiziellen Auftritten üblich ist, kaum Platz war, haben wir trickreiche Ideen entwickelt auch dieser Aufgabe gerecht zu werden. Um diese ganze Truppe zusammenzuhalten steht die Tangrupprnleiterin Martina Will zur Verfügung. Einen sehr schönen Abschluss der Session bei strahlendem Sonnenschein bildete natürlich wieder unser Bensberger Karnevalszug auf dem wir wie von vielen Tänzern lange ersehnt, als „Fußgruppe" mit guter Laune und einiger Wurfkraft mitwirken durften. Nicht zu vergessen wieder unser „interner" Sessionsabschluss im März: Der Karnevalszug in Aarschott ,einer kleinen idyllischen Stadt in Belgien. Für uns Bergische Karnevalisten wieder ein außergewöhnliches Erlebnis, da der Zug eher der Berliner Loveparade zumindest von Musik und Lautstärke ähnelt und die Zuschauer bedeutend „gefasster" und ruhiger die Sache angehen als wir temperamentvollen Karnevalsjecken.

Advertisement