VereinsWiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(aktualisiert)
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Josef Strillinger''' ist ein früherer deutscher [[Rennrodler]].
+
'''Josef Strillinger''' ist ein früherer [[Deutschland|deutscher]] [[Rennrodler]].
   
 
Josef Strillinger war einer der erfolgreichsten bundesdeutschen Rennrodler der 1950er Jahre. Mit seinem Partner [[Fritz Nachmann]] gewann er bei der ersten [[Rennrodel-Weltmeisterschaft 1955]] in [[Oslo]] die Bronzemedaille. Zwei Jahre später in [[Davos]] und noch ein Jahr darauf in [[Krynica-Zdrój]] konnte das Doppel Weltmeister werden. 1960 gewannen Nachmann/Strillinger den deutschen Meistertitel. Strillinger trat auch im Einsitzer an, hier war der Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 1954 der größte Erfolg.
 
Josef Strillinger war einer der erfolgreichsten bundesdeutschen Rennrodler der 1950er Jahre. Mit seinem Partner [[Fritz Nachmann]] gewann er bei der ersten [[Rennrodel-Weltmeisterschaft 1955]] in [[Oslo]] die Bronzemedaille. Zwei Jahre später in [[Davos]] und noch ein Jahr darauf in [[Krynica-Zdrój]] konnte das Doppel Weltmeister werden. 1960 gewannen Nachmann/Strillinger den deutschen Meistertitel. Strillinger trat auch im Einsitzer an, hier war der Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 1954 der größte Erfolg.
  +
  +
Für seine sportlichen Erfolge wurde Strillinger vom Bundespräsidenten am 12. September 1959 das [[Silbernes Lorbeerblatt|Silberne Lorbeerblatt]] verliehen.<ref>Unterrichtung des Bundestages durch die Bundesregierung vom 29. 9. 1973 - Drucksache 7/1040 - Anlage 3 Seiten 54 ff., hier Seite 56</ref>
  +
  +
== Einzelbelege ==
  +
<references/>
   
 
<div class="BoxenVerschmelzen">
 
<div class="BoxenVerschmelzen">
Zeile 7: Zeile 12:
 
</div>
 
</div>
   
{{DEFAULTSORT:Strillinger, Josef}}
+
{{SORTIERUNG:Strillinger, Josef}}
[[Kategorie:Mann]]
 
 
[[Kategorie:Rennrodler (Deutschland)]]
 
[[Kategorie:Rennrodler (Deutschland)]]
[[Kategorie:Rodelweltmeister]]
+
[[Kategorie:Weltmeister (Rennrodeln)]]
  +
[[Kategorie:Träger des Silbernen Lorbeerblattes]]
 
[[Kategorie:Deutscher Meister (Rennrodeln)]]
 
[[Kategorie:Deutscher Meister (Rennrodeln)]]
  +
[[Kategorie:Deutscher]]
  +
[[Kategorie:Geboren im 20. Jahrhundert]]
 
[[Kategorie:Mann]]
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
Zeile 17: Zeile 25:
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Rennrodler
 
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Rennrodler
|GEBURTSDATUM=vor 1954
+
|GEBURTSDATUM=20. Jahrhundert
 
|GEBURTSORT=
 
|GEBURTSORT=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEDATUM=
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
  +
{{WP}}
 
[[en:Josef Strillinger]]
 

Aktuelle Version vom 10. Juli 2018, 14:28 Uhr

Josef Strillinger ist ein früherer deutscher Rennrodler.

Josef Strillinger war einer der erfolgreichsten bundesdeutschen Rennrodler der 1950er Jahre. Mit seinem Partner Fritz Nachmann gewann er bei der ersten Rennrodel-Weltmeisterschaft 1955 in Oslo die Bronzemedaille. Zwei Jahre später in Davos und noch ein Jahr darauf in Krynica-Zdrój konnte das Doppel Weltmeister werden. 1960 gewannen Nachmann/Strillinger den deutschen Meistertitel. Strillinger trat auch im Einsitzer an, hier war der Gewinn der Bronzemedaille bei der Europameisterschaft 1954 der größte Erfolg.

Für seine sportlichen Erfolge wurde Strillinger vom Bundespräsidenten am 12. September 1959 das Silberne Lorbeerblatt verliehen.[1]

Einzelbelege[]

  1. Unterrichtung des Bundestages durch die Bundesregierung vom 29. 9. 1973 - Drucksache 7/1040 - Anlage 3 Seiten 54 ff., hier Seite 56


Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.