VereinsWiki
Advertisement
Ambox rewrite Dieser Artikel wurde auf den Seiten der Qualitätssicherung eingetragen.
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und beteilige dich bitte an der Diskussion!
Folgendes muss noch verbessert werden:
Vollprogramm incl. Quellen


Josef Dörr (*1939) ist ein deutscher Lehrer und Politiker der Partei Alternative für Deutschland. Er war Landesvorsitzender der AfD Saar.

Leben

Dörr ist Sonderschullehrer. Als 1966 die katholische Sonderschule für Lernbehinderte in Wustweiler-Hosterhof gegründet wurde, wurde Josef Dörr Schullieter der Schule mit 52 Kinder. 1980 wurde Dörr an die Sonderschule L Saarlouis versetzt.[1] Heute ist er im Ruhestand.

Politik

Dörr ist über Jahrzehnte politisch aktiv. Er war 23 Jahre bei der CDU, 28 bei den Grünen und ist seit 2014 bei der AfD. [2]

In einer Kampfabstimmung wurde Dörr knapp vor seinem Vorgänger Johannes Trampert 2015 wurde er zum Landevorsitzenden der AfD-Saar gewählt. Mehrere führende Mitglieder der saarländischen AfD legten aus Protest gegen die Wahl von Dörr zum Landesvorsitzenden ihre Parteiämter nieder. Der bisherige Landeschef Johannes Tramperterklärte seinen Austritt aus der Partei.

Nach seiner Wahl sagte Dörr: „Ein Hauch von Geschichte weht durch diesen Saal. Hier und heute, davon bin ich überzeugt, wird saarländische AfD-Geschichte geschrieben. (…) Wir spüren eine tiefe Glut in uns. An ihr werden wir das Feuer entfachen. Die Missstände in unserem Land sind der Wind, der diese Glut entfacht. Die Flammen wachsen zu einem Flammenmeer und schließlich zu einem Feuersturm. Dieser Feuersturm wird alles hinwegfegen und vernichten, was schlecht ist.“[3] Dörr wird dem Rechten Flügel der Partei zugeordnet.

Der Stern recherchierte enge Kontakte zur rechtsextremen Freien Bürger Union und eine angestrebte Zusammenarbeit dieser Partei mit der AfD. Josef Dörr und sein Stellvertreter Lutz Hecker liesen daraufhin auf Druck aus dem Bundeverband ihre Ämter ruhen. Am 25. März 2016 beschloss der Bundevorstand der AfD die AfD-Saar aufzulösen.[4]

Einzelnachweise

Advertisement