VereinsWiki
Registrieren
Advertisement
José Holebas
Jose Holebas 1860 2009
Holebas im Training, 2009
Personalia
Geburtstag 27. Juni 1984
Geburtsort AschaffenburgDeutschland
Größe 184 cm
Position Abwehr

José Holebas (* 27. Juni 1984 in Aschaffenburg) ist ein deutscher Fußballspieler. In der Spielzeit 2010/11 steht der Abwehrspieler im Aufgebot von Olympiakos Piräus.

Karriere[]

Jugend[]

José Holebas begann 1991 als Stürmer beim örtlichen Verein FC Südring Aschaffenburg, später spielte er in den Jugendmannschaften des FC Kleinwallstadt und des FSV Teutonia Obernau. Als seine Freundin 2001 schwanger wurde, beendete er sein Engagement im Fußball. Darüber hinaus brach er auch seine Lehre ab und arbeitete als Lagerarbeiter im Schichtdienst.

Damm und Kahl[]

Nach einer zwölfmonatigen Pause kehrte er in den aktiven Fußball zurück. Er schloss sich dem Kreisligisten SV Damm-Aschaffenburg an, mit dem er dreimal in Folge aufstieg. 2005 wechselte er in die Landesliga Nord zum FC Viktoria Kahl. Dort erzielte er in der Spielzeit 2005/06 in 33 Einsätzen 15 Tore. In dieser Saison wurde auch der TSV 1860 München auf ihn aufmerksam.

1860 München[]

Obwohl der damals 22-jährige laut Nachwuchsleistungszentrumsleiter Ernst Tanner eigentlich schon zu alt für das Nachwuchskonzept der Münchner Löwen war, wurde er im Sommer 2006 für die zweite Mannschaft verpflichtet. Am 5. August 2006 kam er dort beim Spiel in Hoffenheim zu seinem ersten Einsatz. In der Spielzeit 2006/07 kam er auf insgesamt 32 Einsätze, er konnte dabei zwölf Tore schießen.

Im Sommer 2007 wurde er in den Profikader berufen, wo er am 21. September 2007 im Spiel gegen St. Pauli sein Profidebüt in der 2. Fußball-Bundesliga gab. Von 2007 bis 2009 kam er insgesamt 43 Mal in der Zweitligamannschaft der Sechzger zum Einsatz. Meist wurde er im Sturm oder im offensiven Mittelfeld eingesetzt, er konnte drei Tore schießen und bereitete fünf weitere vor.

In der Vorbereitung zur Spielzeit 2009/10 wurde Holebas von Trainer Ewald Lienen aus der Offensive in die Defensive versetzt. Seitdem spielt er auf der Position des linken Außenverteidigers. Er kam in dieser Saison in 31 Spielen zum Einsatz, hierbei schoss er vier Tore und bereitete drei weitere vor. Neben seinen insgesamt 74 Ligaeinsätzen bestritt Holebas seit 2007 auch sieben DFB-Pokalpartien für die Münchner Löwen.

Olympiakos Piräus[]

Zur Saison 2010/11 wechselte Holebas zum griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus.[1]

Privates[]

Holebas ist der Sohn eines Griechen und einer Deutsch-Amerikanerin. Er hat eine Tochter, die 2002 geboren wurde.

Weblinks[]

Einzelnachweise[]

  1. Holebas wechselt nach Piräus, tsv1860.de, 13. Juli 2010

el:Χοσέ Χολέμπας en:José Holebas pl:José Holebas pt:José Holebas

Advertisement