VereinsWiki
Im>TXiKiBoT
K (Bot: Ergänze: sr:Џонатан Едварс)
K (Bot: Ergänze: pt:Jonathan Edwards (atleta); kosmetische Änderungen)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Jonathan Edwards olympics 2000.jpg|thumb|Jonathan Edwards 2000 in Sydney]]
+
[[Datei:Jonathan Edwards olympics 2000.jpg|thumb|Jonathan Edwards 2000 in Sydney]]
 
'''Jonathan Edwards''' (''Jonathan David Edwards;'' * [[10. Mai]] [[1966]] in [[London]]) ist ein ehemaliger [[Vereinigtes Königreich|britischer]] [[Dreisprung|Dreispringer]]. Er ist der aktuelle Weltrekordhalter im Dreisprung und war 1995 der erste Dreispringer der Welt, der über 18 m sprang.
 
'''Jonathan Edwards''' (''Jonathan David Edwards;'' * [[10. Mai]] [[1966]] in [[London]]) ist ein ehemaliger [[Vereinigtes Königreich|britischer]] [[Dreisprung|Dreispringer]]. Er ist der aktuelle Weltrekordhalter im Dreisprung und war 1995 der erste Dreispringer der Welt, der über 18 m sprang.
   
Zeile 63: Zeile 63:
 
[[no:Jonathan Edwards]]
 
[[no:Jonathan Edwards]]
 
[[pl:Jonathan Edwards (sportowiec)]]
 
[[pl:Jonathan Edwards (sportowiec)]]
  +
[[pt:Jonathan Edwards (atleta)]]
 
[[ru:Эдвардс, Джонатан (спортсмен)]]
 
[[ru:Эдвардс, Джонатан (спортсмен)]]
 
[[sr:Џонатан Едварс]]
 
[[sr:Џонатан Едварс]]

Version vom 15. April 2009, 01:17 Uhr

Jonathan Edwards olympics 2000

Jonathan Edwards 2000 in Sydney

Jonathan Edwards (Jonathan David Edwards; * 10. Mai 1966 in London) ist ein ehemaliger britischer Dreispringer. Er ist der aktuelle Weltrekordhalter im Dreisprung und war 1995 der erste Dreispringer der Welt, der über 18 m sprang.

Edwards wurde als Sohn eines Vikars geboren. Sein erster Auftritt bei internationalen Wettkämpfen war mit einigen Hindernissen gespickt. Wegen seines damals streng christlichen Glaubens weigerte er sich zunächst, an Wettkämpfen teilzunehmen, die an einem Sonntag ausgetragen wurden. Dadurch verpasste er die Chance zur Teilnahme an der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1991.

Zwei Jahre später, nach zahlreichen Diskussionen mit seinem Vater, änderte er diese Haltung. Er kam zu der Überzeugung, dass Gott ihm das Talent gegeben habe, um es auch im Wettkampf unter Beweis zu stellen. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1993 startete er in der Qualifikationsrunde erstmals an einem Sonntag und belegte im Finaldurchgang den dritten Rang.

Im Vorfeld der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 1995 verbesserte Edwards am 18. Juli 1995 in Salamanca den zehn Jahre alten Weltrekord des US-Amerikaners Willie Banks um einen Zentimeter auf die neue Weite von 17,98 m. Der Wettkampf bei der Weltmeisterschaft in Göteborg drei Wochen später ging in die Geschichte ein: Mit seinem ersten Sprung landete Edwards bei der neuen Weltrekordweite von 18,16 m. 20 Minuten später verbesserte er in seinem zweiten Sprung den Rekord um weitere 13 cm und wurde mit dieser Weite von 18,29 m erstmals Weltmeister. Im gleichen Jahr wurde er von der BBC zum Sportler des Jahres gewählt.

Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta musste sich Edwards dem US-Amerikaner Kenny Harrison geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

In den folgenden Wettkämpfen dominierte wieder Edwards: 1998 wurde er sowohl in der Halle als auch im Freien Europameister, 2000 wurde er in Sydney Olympiasieger, 2001 zum zweiten Mal Weltmeister, und 2002 gewann er den Wettkampf bei den Commonwealth Games.

Nach der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2003 in Paris, wo er nach einer Knöchelverletzung mit 16,31 m nur den zwölften Platz erreichte, beendete er seine Karriere.

Edwards schlug eine Laufbahn in der Medienbranche ein und präsentierte bis 2007 im Fernsehprogramm der BBC die Sendung Songs of Praise, in der christliche Lieder gesungen werden. Inzwischen hat Edwards sich vom Christentum und vom Glauben an göttliche Entitäten distanziert.

Weblinks

Jonathan Edwards in der Datenbank der IAAF (englisch)

ca:Jonathan Edwards (atleta) cs:Jonathan Edwards (atlet) da:Jonathan Edwards en:Jonathan Edwards (athlete) es:Jonathan Edwards (atleta) et:Jonathan Edwards (kolmikhüppaja) fi:Jonathan Edwards (yleisurheilija) fr:Jonathan Edwards he:ג'ונתן אדוארדס (אתלט) hu:Jonathan Edwards it:Jonathan Edwards (atleta) ja:ジョナサン・エドワーズ (陸上選手) nl:Jonathan Edwards (atleet) no:Jonathan Edwards pl:Jonathan Edwards (sportowiec) pt:Jonathan Edwards (atleta) ru:Эдвардс, Джонатан (спортсмен) sr:Џонатан Едварс sv:Jonathan Edwards (friidrottare) zh:乔纳森·爱德华兹 (田径)