VereinsWiki
Advertisement

Jonas Owczarek (* 23. Mai 1978 in Solingen) ist ein deutscher Radrennfahrer.

Nachdem er als bis heute einziger Nachwuchsfahrer in einer Saison sowohl bei der DM Cross (Meister) auf dem MTB (Vizemeister) und auf der Straße (Dritter) auf dem Podium stand, wurde er im Telekom Nachwuchsteam aufgebaut. Jonas Owczarek wurde im Jahr 2000 deutscher Meister im Straßenrennen der U23-Klasse. Im nächsten Jahr fuhr er für die Mannschaft Agro-Adler-Brandenburg. Ab 2003 fuhr er für das Team Lamonta. In seinem ersten Jahr dort gewann er eine Etappe beim Giro del Capo und 2004 war er auf einem Teilstück des Flèche du Sud erfolgreich. Seit 2006 fährt Owczarek für das deutsche Team Sparkasse. Dort gewann er 2006 das Wellinger Bergkriterium und wurde Fünfter beim Münsterland Giro.

Hauptberuflich ist Jonas Owczarek als Lehrer am Quirinus-Gymnasium in Neuss tätig.

Erfolge[]

2000
  • Deutscher Straßenmeister (U23)
2003
  • eine Etappe Giro del Capo
2004
  • eine Etappe Flèche du Sud

Teams[]

  • 2001 Agro-Adler-Brandenburg
  • 2003 Team Lamonta
  • 2004 Team Lamonta
  • 2006 Team Sparkasse
  • 2007 Team Sparkasse
  • 2008 Team Sparkasse


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement