FANDOM


Icon weblink Dieser Artikel ist nicht mit/von anderen Seiten verlinkt. Hilf mit und verlinke den Artikel!. (Mai 2010)
Jon Olsen Swimming pictogram
Persönliche Informationen
Name:Jon Olsen
Nationalität:Vereinigte StaatenFlag of the United States Vereinigte Staaten
Schwimmstil(e):Freistil
Geburtstag:25. April 1969
Geburtsort:Jonesboro
Größe:195 cm
Gewicht:82 kg

Jon Olsen (* 25. April 1969 in Jonesboro, Arkansas) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Schwimmer und vierfacher Olympiasieger.

Er trat 1992 bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona an und gewann mit den US-Schwimmstaffeln zwei Gold- und eine Bronzemedaille. Im Einzelwettkampf über 100 m Freistil klassierte er sich an vierter Stelle. Vier Jahre später an den Olympischen Sommerspielen in Atlanta konnte er wiederum mit den Staffeln zwei Olympiasiege über 100 m und 200 m Freistil feiern.

Während seiner Karriere wurde Olsen vom früheren südafrikanischen Freistil-Schwimmer Jonty Skinner trainiert. Er studierte an der University of Alabama, für die er an den Hochschulmeisterschaften schwamm. Heute wohnt er mit seiner Familie in Florida, wo er Schwimmen unterrichtet.

Weblinks Bearbeiten

  • Jon Olsen in der Datenbank von Sports-Reference (englisch)

en:Jon Olsen it:Jon Olsen nl:Jon Olsen no:Jon Olsen pl:Jon Olsen

Info Sign Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten Versionsgeschichte importiert.

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.