FANDOM


<th colspan="2" style="text-align:center;">Johan Santana releasing a pitch in May 2008
Johan Santana beim Pitchen</th> <th colspan="2" style="text-align:center; background-color:#003581;">MLB-Statistiken
(bis 2008)
</th><tr><th style="text-align:right">Win-Loss  </th><td>  109-51</td></tr><tr><th style="text-align:right">ERA  </th><td>  3,11</td></tr><tr><th style="text-align:right">Strikeouts  </th><td>  1.587</td></tr><tr><th colspan="2" style="text-align:center; background-color:#F47937;">Teams</th></tr><tr><td colspan="2">
  • Minnesota Twins (2000-2007)
  • New York Mets (2008-heute)</td></tr><tr><th colspan="2" style="text-align:center; background-color:#003581;">Auszeichnungen</th></tr><tr><td colspan="2">
Johan Santana
New York Mets – Nr. 57
Pitcher
Geboren am: 13. März 1979
Tovar, Flag of Venezuela Venezuela
Schlägt: Links Wirft: Links 
Debüt in der Major League Baseball
3. April 2000 bei den Minnesota Twins

Johan Santana (* 31. März 1979 in Tovar, Mérida, Venezuela) ist ein venezolanischer Baseball-Spieler, der als Pitcher in der Major League Baseball für die New York Mets spielt.

Nachdem er 1999 von den Florida Marlins gedraftet wurde, kam er zu den Minnesota Twins, für die er 2000 sein Debüt in der MLB gab. 2004 und 2006 gewann er den Cy Young Award der American League.

Als Zugpferd agierend führte Santana 2004 seinen Klub aus den Twin Cities in die Play-Offs, wo sie in der ersten Runde den New York Yankees unterlegen waren. 2006 gelang es ihm die Triple Crown als Pitcher zu gewinnen, er führte die MLB in Strikeouts (245), in ERA (2.77) und in Wins (19, geteilter 1. Platz mit Chien-Ming Wang) an.

Aktuell wird er als einer der besten Strikeout-Pitcher gehandelt. Nach 2005 führte er auch 2006 diese Statistik an.

Am 19. August 2007 brach Johan Santana einen Rekord seines Klubs, der Minnesota Twins, indem er 17 Strikeouts in einem Spiel gegen die Texas Rangers warf. Damit lag er zwei Strikeouts über dem bisherigen Rekord.

In der Off-Season 2007 wurde Johan Santana zu dem New York Mets getradet. Er unterschrieb dort einen Vertrag in der Höhe von 137,5 Millionen Dollar über 6 Jahre, was auch einen Rekord für den höchstdotierten Vertrag für einen Pitcher darstellte.

Weblinks Bearbeiten

en:Johan Santana es:Johan Santana fi:Johan Santana fr:Johan Santana ja:ヨハン・サンタナ pt:Johan Santana simple:Johan Santana sv:Johan Santana zh:尤漢·山塔納

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.