VereinsWiki
Advertisement

Jochen Meißner (* 8. Mai 1943 in Stuttgart) war ein deutscher Ruderer vom Mannheimer Ruderverein Amicitia, der bei den Olympischen Spielen 1968 die Silbermedaille im Einer hinter dem Niederländer Jan Wienese und vor dem Argentinier Alberto Demiddi gewann.

Meißner ruderte bis 1964 in der Leichtgewichtsklasse, stieg aber zum Schwergewichtsrudern um. Jochen Meißner errang 1965 völlig überraschend auf der Regattabahn Duisburg-Wedau die Europameisterschaft. 1966 gewann er Bronze bei der Weltmeisterschaft und 1969 noch einmal Bronze bei der Europameisterschaft. Von 1965 bis 1968 war Meißner Deutscher Meister im Einer. Bei den Olympischen Spielen 1972 trat Meißner zusammen mit Arthur Heyne im Doppelzweier an, die beiden erreichten das B-Finale und belegten den zehnten Platz.

Literatur

  • Nationales Olympisches Komitee für Deutschland: München Kiel 1972. Die Olympiamannschaft der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt am Main 1972

Weblinks

en:Jochen Meißner

Advertisement