VereinsWiki
Advertisement
Jochen Kientz
Personalia
Geburtstag 17. September 1972
Geburtsort MannheimDeutschland
Größe 184 cm
Position Abwehr

Jochen Kientz (* 17. September 1972 in Mannheim) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Fotomodel.

Der Abwehrspieler Jochen Kientz begann seine Karriere bei der SpVgg Ketsch. Daraufhin spielte er beim SV 98 Schwetzingen, VfR Mannheim, SV Waldhof Mannheim und SV Sandhausen. Im Januar 1991 unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag bei Eintracht Frankfurt (1. Bundesliga).

In den folgenden drei Jahren bestritt er allerdings nur ein Bundesligaspiel für den Verein, so dass er 1994 zum TSV 1860 München in die 2. Bundesliga wechselte. Kientz stieg mit diesem Verein auf. Allerdings bestritt er dort auch lediglich sieben Spiele.[1]

Daher wechselte er 1995 nach Spanien zum RCD Mallorca. Im folgenden Jahr spielte er beim spanischen Verein CD Logroñes. Von 1997 bis 1999 war Kientz dann wieder für 1860 München in der 1. Bundesliga aktiv. Im ersten Jahr bestritt er 30 Spiele Im folgenden Jahr schoss er sein erstes Bundesligator. Er wurde allerdings nur sechsmal eingesetzt.[1]

Im Jahr 2000 ging er von Februar bis Juni nach Griechenland zu Panionios Athen. Anschließend unterzeichnete er einen Vertrag beim Hamburger SV (1. Bundesliga). Für die Hamburger kam er elfmal zum Einsatz und erzielte ein Tor.[1] Außerdem spielte er für den HSV auch in der Champions League. Beim Spiel gegen Juventus Turin hatte Kientz die Aufgabe, den Weltfußballer Zinédine Zidane zu bewachen. In der 28. Minute verpasste Zidane dem Spieler des HSV eine Kopfnuss und wurde des Feldes verwiesen. Der HSV gewann das Spiel mit 3:1.

Im Jahr 2001 wechselte Kientz zum FC St. Pauli (1. Bundesliga). Er absolvierte 20 Spiele für den Verein und war einmal als Torschütze erfolgreich. Des Weiteren erhielt er die einzige rote Karte seiner Karriere.[1] Kientz gehörte der Elf an, die am 6. Februar 2002 den FC Bayern München, der kurz zuvor den Weltpokal gewonnen hatte, mit 2:1 besiegte. Die Mannschaft wird noch heute auf St. Pauli als "Weltpokalsiegerbesieger" verehrt. Trotzdem stieg der FC St. Pauli in dieser Saison ab.

In den folgenden 2 Jahren spielte Kientz bei Hansa Rostock (1. Bundesliga). Er wurde 23-mal aufgestellt und durfte sich einmal in die Torschützenliste eintragen.[1] Aufgrund einer anhaltenden Knöchelverletzung musste Kientz seine Karriere 2004 beenden und ist seitdem Sportinvalide.

Als Joe Ibiza modelt er inzwischen (Oktober 2007) für die Modelagentur Amaze Models des ehemaligen Frankfurter Fußballprofis Patrick Glöckner, absolvierte nebenbei eine Ausbildung zum Fußballtrainer und war beim Amateurclub Penya Esportiva Sant Jordi in Ibiza bis Anfang 2008 als Teamkoordinator tätig.

Einzelnachweise[]

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 [1] Fussballdaten Jochen Kientz (Stand 3. April 2010)


Kopie vom 16.02.2011, Quelle: Wikipedia, Artikel, Autoren in der Wikipedia
Lokale Autorenseite, Lizenz: GFDL, CC-by-sa 3.0
Advertisement