VereinsWiki
Seite bearbeiten
Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden. Ein eigenes Benutzerkonto hat eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 3: Zeile 3:
 
| bild =
 
| bild =
 
| langname =
 
| langname =
| geburtstag = 10. Juli 1966
+
| geburtstag = [[10. Juli]] [[1966]]
 
| geburtsort = [[Duisburg]]
 
| geburtsort = [[Duisburg]]
 
| geburtsland = [[Deutschland]]
 
| geburtsland = [[Deutschland]]
Zeile 20: Zeile 20:
 
}}
 
}}
   
'''Joachim Hopp''' (* 10. Juli 1966 in [[Duisburg]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Fußball]]spieler. Seine angestammte Position war in der [[Verteidigung (Sport)|Verteidigung]].
+
'''Joachim Hopp''' (* [[10. Juli]] [[1966]] in [[Duisburg]]) ist ein ehemaliger deutscher [[Fußball]]spieler. Seine angestammte Position war in der [[Verteidigung (Sport)|Verteidigung]].
   
 
== Karriere ==
 
== Karriere ==
Er begann seine Profikarriere erst im Alter von 24 Jahren beim [[MSV Duisburg]]. Nachdem er 1989 zu den Amateuren der ''Zebras'' gewechselt war, kam er ab seinem Profidebüt in der [[2. Fußball-Bundesliga|2. Bundesliga]] am 17. Mai 1991 sporadisch in der ersten Mannschaft zum Einsatz. 1993 unterschrieb er dann seinen ersten Profivertrag.<ref name=lucky>[http://www.lucky-zebras.de/typen/hopp.htm lucky-zebras.de] Das vorerst letzte Duisburger Original in Reihen der Zebras</ref> Bis 1998 bestritt er 83 Bundesligaspiele, in denen er 4 Tore erzielte, sowie 49 Zweitligaspiele für die Meidericher. Im [[DFB-Pokal 1997/98]] drangen die "Zebras" bis in das Finale vor, Hopp war aber nur in der ersten Hauptrunde, am 15. August 1997, beim 2:1 Erfolg gegen [[Rot-Weiss Essen]] zum Einsatz gekommen. In der Saison 1997/98 verlor er unter Trainer [[Friedhelm Funkel]], der ihm mangelndes spielerisches Potential bescheinigte<ref name=lucky />, seinen Stammplatz. Aus dieser Zeit als „Bankdrücker“ stammt auch seine bekannte Aussage
+
Er begann seine Profikarriere erst im Alter von 24 Jahren beim [[MSV Duisburg]]. Nachdem er 1989 zu den Amateuren der ''Zebras'' gewechselt war, kam er ab seinem Profidebüt in der [[2. Fußball-Bundesliga|2. Bundesliga]] am 17. Mai 1991 sporadisch in der ersten Mannschaft zum Einsatz. 1993 unterschrieb er dann seinen ersten Profivertrag.<ref name=lucky>[http://www.lucky-zebras.de/typen/hopp.htm lucky-zebras.de] Das vorerst letzte Duisburger Original in Reihen der Zebras</ref> Bis [[1998]] bestritt er 83 Bundesligaspiele, in denen er 4 Tore erzielte, sowie 49 Zweitligaspiele für die Meidericher. Im [[DFB-Pokal 1997/98]] drangen die "Zebras" bis in das Finale vor, Hopp war aber nur in der ersten Hauptrunde, am 15. August 1997, beim 2:1 Erfolg gegen [[Rot-Weiss Essen]] zum Einsatz gekommen. In der Saison 1997/98 verlor er unter Trainer [[Friedhelm Funkel]], der ihm mangelndes spielerisches Potential bescheinigte<ref name=lucky></ref>, seinen Stammplatz. Aus dieser Zeit als „Bankdrücker“ stammt auch seine bekannte Aussage
   
 
{{Zitat|''Ja man muss gucken dass man keine Pickel am Arsch kriegt weil dat so hart ist, da muss man mal wat drunterschieben.''}}
 
{{Zitat|''Ja man muss gucken dass man keine Pickel am Arsch kriegt weil dat so hart ist, da muss man mal wat drunterschieben.''}}
Zeile 29: Zeile 29:
 
Sein letztes Bundesligaspiel absolvierte Hopp am 7. November 1997 bei dem 2:0 Auswärtssieg gegen den [[VfL Wolfsburg]]. Danach wechselte er zu [[Rot-Weiß Oberhausen]]. In der Saison 00/01 ließ er seine Karriere beim [[KFC Uerdingen]] in der Regionalliga Nord ausklingen.
 
Sein letztes Bundesligaspiel absolvierte Hopp am 7. November 1997 bei dem 2:0 Auswärtssieg gegen den [[VfL Wolfsburg]]. Danach wechselte er zu [[Rot-Weiß Oberhausen]]. In der Saison 00/01 ließ er seine Karriere beim [[KFC Uerdingen]] in der Regionalliga Nord ausklingen.
   
Aufgrund seines großen Einsatzes, seiner Heimatverbundenheit und nicht zuletzt auch wegen seiner markigen Sprüche war er in Duisburg Publikumsliebling.<ref name=lucky /> Seine fußballerischen Qualitäten konnte Joachim Hopp realistisch einschätzen<ref>Dembowski/Piesczek/Riederer, Im Revier der Zebras, Seite 302</ref>:{{Zitat|''Ich bin kein Techniker. Ich lebe von der Kraft. Wenn ich dazwischen grätsche und der Ball auf die Tribüne fliegt, jubeln die Zuschauer.''}}
+
Aufgrund seines großen Einsatzes, seiner Heimatverbundenheit und nicht zuletzt auch wegen seiner markigen Sprüche war er in Duisburg Publikumsliebling.<ref name=lucky></ref> Seine fußballerischen Qualitäten konnte Joachim Hopp realistisch einschätzen<ref>Dembowski/Piesczek/Riederer, Im Revier der Zebras, Seite 302</ref>:{{Zitat|''Ich bin kein Techniker. Ich lebe von der Kraft. Wenn ich dazwischen grätsche und der Ball auf die Tribüne fliegt, jubeln die Zuschauer.''}}
   
 
== Quellen ==
 
== Quellen ==
Zeile 45: Zeile 45:
   
 
{{Personendaten
 
{{Personendaten
|BILD=[[Datei:Platzhalter.png|center|100px]]
 
 
|NAME=Hopp, Joachim
 
|NAME=Hopp, Joachim
 
|ALTERNATIVNAMEN=
 
|ALTERNATIVNAMEN=
Zeile 54: Zeile 53:
 
|STERBEORT=
 
|STERBEORT=
 
}}
 
}}
 
{{WP-Kopie|16.02.2011|{{PAGENAMEE}}}}
 
Bitte beachte, dass alle Beiträge zu VereinsWiki unter CC-BY-SA veröffentlicht werden
Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: